Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.03.2008, 23:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
bora variant
Ort: saterland
Verbrauch: 9,5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

vw160 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 1,8 er 125 ps

hallo.warum hat der 1,8er nur 125 ps bei 20 ventilen?der 16 v im golf 2 hatte doch mehr leistung


vw160 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Real_Nikotin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Die Erklärung findet man einfach in der StVO!
Den 2er GTI gabs als 8V mit 112 PS..
Ebenfalls als 16V mit 139 PS

Man konnte damals aber schon einen KAT dazu kaufen.. Das Ergebniss:
8V = 107PS
16V = 129 PS.. was somit deiner Marke von 125 beim heutigen 20 Ventiler mehr als nah kommt!
Die fehlenden 4PS könnte ich mir in der Bauweise erklären. Denn schließlich wird dieser heutige 1.8 auch als Turbo verkauft. Eventuell wurden einige Dinge als Vorbereitung geändert.

Der einzig "wahre" 2er GTI ist aber der Limited G60.. 209PS -> das haut jeden R um!
Noch dazu Syncro, zuschaltbar.. das ist ein Traum von einem Auto!
Leider war dieser limitiert auf 71 Stück.. wer einen solchen hat darf sich glücklich schätzen!
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
bora variant
Ort: saterland
Verbrauch: 9,5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

vw160 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

da hast du recht.son 16 v g60 ist schon was

wie wirkt sich das beim 4er aus wenn man den kat ersetzt durch n rohr?
bei meinem 2 er merkte man das.ging etwas besser und weniger verbrauch.
vw160 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
4mauschn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2007
Golf 1.8 4motion Highline
Ort: Ulm
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

VW hat dem Motor, soweit ich weiß, 5 Ventile pro Zylinder (2 Ein- und 3 Auslassventile) nur aus Verbrauchstechnischen Gründen spendiert...
4mauschn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI-Michi
 
Registriert seit: 28.07.2006
GOLF 4 GTI MTM
Ort: Ulm
Verbrauch: ~ 8 L
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Original von 4mauschn
VW hat dem Motor, soweit ich weiß, 5 Ventile pro Zylinder (2 Ein- und 3 Auslassventile) nur aus Verbrauchstechnischen Gründen spendiert...
Das stimmt nicht ganz, der 20V hat 3 Einlass- und 2 Auslassventile ! Der Gedanke war das durch 3 Einlassventile die Füllung der Zylinder weiter verbessert wird (deshalb gibt es ja die Mehrventiltechnik....)
GTI-Michi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Real_Nikotin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mit Sicherheit verbessert sich die Leistung ohne KAT spürbar.. kann man aber pauschal nicht sagen.. Mit Sicherheit trägt dir aber kein TÜV der Welt den KAT aus
Von daher halt ich die Sache für recht sinnfrei. Möglich isses aber STVO gerecht glaub ich eher nicht.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.03.2008, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die 1.8er 125 Ps sind die schlechteststen Motoren die VW je verbaut hat. Im 1.8er T ist ja der gleiche rumpf plus kopf zu finden, aber da wird er genutzt! Das Agregat ohne Turbo verbraucht wie sau und geht absolut gar nicht vorwärts. Absolute fehlkonstruktion.
Da bringt auch kein tuning mehr was, es sei denn du verbast ne turbo, dann kommt der motor aus seiner Trägheit raus!
slg60 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
elm
Maybach Boyyyy
 
Benutzerbild von elm
 
Registriert seit: 22.03.2006
Zigeuner Coupe
Ort: Vatikan
AA **11
Verbrauch: 1001
Beiträge: 3.420
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 96 Danke für 49 Beiträge

Ebayname von elm: elm0re
Standard

naja der geht auch seine realistischen 210... aber vom verbrauch reden wir hier mal nicht
elm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Speedranger
 
Registriert seit: 16.09.2007
Audi TT Roadster
Ort: Duisburg
DU-TT-88
Verbrauch: 8,2
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 455
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von Speedranger: Speedranger1983
Standard

Zitat:
Original von slg60
Die 1.8er 125 Ps sind die schlechteststen Motoren die VW je verbaut hat. Im 1.8er T ist ja der gleiche rumpf plus kopf zu finden, aber da wird er genutzt! Das Agregat ohne Turbo verbraucht wie sau und geht absolut gar nicht vorwärts. Absolute fehlkonstruktion.
Da bringt auch kein tuning mehr was, es sei denn du verbast ne turbo, dann kommt der motor aus seiner Trägheit raus!
Schreib das mal in ein A3/A4 Forum ! Die sind da ganz anderer Meinung! Durch klassisches Saugertuning(Nocken,Kopfbearbeitung,etc) wird man mit dem Motor bestimmt nen richtiges "Drehzahlmonster" machen können.

Aber der Motor klingt wenigstens ganz gut

MFG


Speedranger ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben