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Alt 02.01.2008, 22:35
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VWAUDIFAN
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Standard Kann man den Turbo austauschen in nem 1,9er TDI 90 PS einen vom 1,9er TDI 131PS reinsetzen?

Hallo, ich bin neu hier und wollte mich mal erkundigen wie das aussieht,
ob man den Turbo austauschen kann,
bei einem Golf 4 Variant 1,9 TDI 90 PS gegen einen von einem
1,9er TDI 131 PS Motor?
Und wenn, was dabei noch zu beachten ist oder noch austzutauschen.

Danke schon mal im voraus.


 

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Alt 02.01.2008, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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Standard

kann man tauschen, verdichterseite vom turbo ist größer - du brauchst nen anderen turboschlauch!!!

guck mal in der suche - thema hatten wir schon mal...

welchen motorkennbuchstabe hast du?! ALH oder AGR?!

imo hat der agr nen kkk wastegatelader und keinen vtg lader - was den tausch nicht so einfach machen würde...
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Alt 02.01.2008, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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habe es bei mir auch gerade gemacht!passt alles 1 zu 1 wenn du einen alh motor hast!außer den turbo-schlauch!da musst du einen anderen haben!habe den vom t5 genommen und denn noch ein bisschen mit ner software anpassen und denn haste viel spaß!

achso die nummer vom turbo wenn du einen alh motor hast ist: gt 1749va oder gt 1749vb
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Alt 02.01.2008, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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hier nen auszug aus nen anderen thread....

Zitat:
Original von VIERA
lader ist ein GT1749VA von garrett.

krümmer, hosenrohr, ölzulauf- und ölrücklauf und turboladeransaugung passen wie beim originalen VNT15.
am verdichterausgang brauchst du nur noch einen anderen schlauch mit schnellanschluss...

hast du schon andere düsen oder nur chip?

mit dem lader, 0.216er düsen und angepassten chip kommst du gut auf 150-160ps!!!

welche kupplung willst du nehmen? kostet auch nochmal 500-600euro...
das 5gang getriebe(dqy) vom alh ist nur für 250nm ausgelegt

nen bekannter hatte seinen bora mit 90ps alh auf 172ps laut prüfstand "aufgeblasen" - gab ständig probs mit der kupplung, drehmomentstütze war abgerissen...
gt1749va ist der 130ps lader....der vb vom arl 150ps pd...
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Alt 02.01.2008, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VWAUDIFAN
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Dankeschön, schon mal für die Info´s. Wegen den Kennbuchstaben gucke ich morgen mal nach.
Wie sieht denn das aus mit der TÜV Eintragung, wenn man den tauscht und Versicherung?
 

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Alt 02.01.2008, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von VWAUDIFAN
Dankeschön, schon mal für die Info´s. Wegen den Kennbuchstaben gucke ich morgen mal nach.
Wie sieht denn das aus mit der TÜV Eintragung, wenn man den tauscht und Versicherung?
allein der lader ohne software anpassung bringt dir aber keine punkte...

tüv...mmh
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Alt 02.01.2008, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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den würde ich gar nicht eintragen lassen weil der einfach aussieht wie der orig. turbo das wäre echt quatsch
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Alt 02.01.2008, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem eintragen lassen hört sich ja schon einmal super an. Und die Software, das ist klar, dass das Steuergerät ne andere Software braucht. Das müsste dann ja die vom 131er sein. Oder?
 

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Alt 02.01.2008, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von VWAUDIFAN
Das mit dem eintragen lassen hört sich ja schon einmal super an. Und die Software, das ist klar, dass das Steuergerät ne andere Software braucht. Das müsste dann ja die vom 131er sein. Oder?
nee, nich die vom 131er... die wird individuell auf deinen motor abgestimmt...
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Alt 02.01.2008, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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nen das ist nicht die software vom 130iger ,das ist ein so genanntes chip-tuning und das ist eine individuelle software anpassung und man kann auch evtl. mehr als 130ps rausholen
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Alt 02.01.2008, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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habe es bei mir auch gerade gemacht!passt alles 1 zu 1 wenn du einen alh motor hast!außer den turbo-schlauch!da musst du einen anderen haben!habe den vom t5 genommen und denn noch ein bisschen mit ner software anpassen und denn haste viel spaß!
Du hast von GT15 auf GT17 umgebaut und die kleinen Ladeluftrohre vom ALH drin gelassen? Und das soll gut sein?
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Alt 02.01.2008, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VWAUDIFAN
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Das heißt man müsste den Turbo einbauen und von einer Werkstatt das Alles abstimmen lassen. Und es könntes noch mehr als 130 PS rauskommen? Dannist das aber so gesehen Chip-Tuning. ?
 

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Alt 02.01.2008, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Das heißt man müsste den Turbo einbauen und von einer Werkstatt das Alles abstimmen lassen. Und es könntes noch mehr als 130 PS rauskommen? Dannist das aber so gesehen Chip-Tuning. ?
ne werkstatt kann dir den lader einbauen aber die software anpassen können sie nicht... da musst du schon zum chiptuner gehen...gibt auch welche die beides machen hard und softwareoptimierung!

-robin- zum bsp.
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Alt 02.01.2008, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VWAUDIFAN
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Okay.
Aber so mit einem anderen Turbo kann man mehr Leistung rausholen
als mit dem 90 PS originalen Turbo, wenn alles richtig optimiert ist?
So kann man den ja auch "chippen".
 

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Alt 02.01.2008, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Michael TDI
Zitat:
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habe es bei mir auch gerade gemacht!passt alles 1 zu 1 wenn du einen alh motor hast!außer den turbo-schlauch!da musst du einen anderen haben!habe den vom t5 genommen und denn noch ein bisschen mit ner software anpassen und denn haste viel spaß!
Du hast von GT15 auf GT17 umgebaut und die kleinen Ladeluftrohre vom ALH drin gelassen? Und das soll gut sein?
ja habe die orign. rohre drin gelassen und ??? ist das schlimm?ich lasse mir zwar gerade mein ansaugrohr aus edelstahl bauen aber das ist noch nicht fertig
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Alt 02.01.2008, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Na...ich frag ja nur......

Ich hba mir grad vorgenommen, das komplette Ladeluftsystem auf ARL (70mm statt 55mm) umzubauen. Leider nicht grade preiswert, weil Schlossträger, Kühler und Klima auch alles neu muss.
Michael TDI ist offline  

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Alt 02.01.2008, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Michael TDI
Na...ich frag ja nur......

Ich hba mir grad vorgenommen, das komplette Ladeluftsystem auf ARL (70mm statt 55mm) umzubauen. Leider nicht grade preiswert, weil Schlossträger, Kühler und Klima auch alles neu muss.
was hast denn an deinem alh alles geändert oder wohnt inzwischen nen kompletter arl im motorraum?!
VIERA ist offline  

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Alt 02.01.2008, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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also ich bin dabei mir mein ansaug bzw. ladeluftsystem komplett aus edelstahl selber zu bauen und wenn man jemanden kennt der einen das schweißt oder man es selber schweißen kann denn ist es gar nicht so teuer und du hast was eigenes
der_neuanfang ist offline  

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Alt 02.01.2008, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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und was soll das jetzt heißen?
nicht groß machen oder groß machen!wozu brauche ich den engpass
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Alt 02.01.2008, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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das heißt es wäre jetzt noch ideal den einlass zu weiten ja


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