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Alt 09.06.2008, 08:39
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n4cHo
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Standard 1.8T Flötenkonzert !!!

HuHu Liebe Community,

ich habe ne kleine Sorge. Ich fahre ja einen 1.8T. Diesen habe ich anfang des Jahres durch eine Kennfeldoptimierung auf 196 Ps Chipen lassen (durch eine Fachfirma). Nun hab ich seit kurzem das Problem, wenn ich Vollgas gebe kommt ja dieses Typische Turbopfeifen. Kurz danach kommt jedoch ein Flötenton (hört sich an als wenn der Turbo flötet *grins*). Kennt jemand soein Problem, ich habe eventuell mein BOV im Auge was vllt. den Druck nicht halten kann.

Gruss n4


n4cHo ist offline  

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Alt 09.06.2008, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Welches BOV ( SUV ) ist denn verbaut ?

Gruß

Dirk
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Alt 09.06.2008, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hast du ein blow off ventil verbaut?
die sind nicht gut für vag turbo motoren!!
das hab ich hier jetzt mehrfach gelesen.....
wär also schon möglich, das es an dem ding liegt
Lordsik ist offline  

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Alt 09.06.2008, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
n4cHo
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Es ist kein anderes BOV verbaut es sitzt das Serien BOV.
n4cHo ist offline  

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Alt 09.06.2008, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Dann ist das wahrscheinlich hinüber :>

Wobei man das eher als "schnattern" bezeichnen würde
-Dirk- ist offline  

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Alt 10.06.2008, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
n4cHo
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Ist es nicht eher ein Tröten Dirk ?! :-D

An was anderem kann es nicht liegen eurer meinung nach ? Ich weis Ferndiagnose ist immer blöde... Aber nen Kollege meint es kann dadran liegen das der Turbo nicht genug geschmiert wird und ab ner bestimmten Drehzahl der Schmierfilm abreisst?!

Gruss n4
n4cHo ist offline  

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Alt 10.06.2008, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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also..ich glaub wenns soweit is macht der bock noch ganz andere geräusche

tausche doch einfach mal das SUV...kost nich die welt..vielleicht 18€ oder so...dann kannst ja weiterschauen
EightballZ ist offline  

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Alt 13.06.2008, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
16valex
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Standard Bau es aus und probier es aus

Bau doch mal das SUV aus, blase an einer Seite hinein, wenn es Luft durchlässt, dann besorg dir mal ein neues.

Wenn es dicht ist (100%) dann ist es in Ordnung.
 

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Alt 13.06.2008, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

also ein Pfeifen aus Richtung Turbolader kann auf einen Lagerschaden hinweisen.
Sollte die Lösung mit dem BOV nicht hinhauen, den Turbo ausbauen und Kontrollieren, bzw kontrollieren lassen.

Habe da sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht.
Große Rauchwolke hinter dem Auto --> Anhalten --> SChlüssel abziehen--> Motor läuft immer noch. Bei ca. 6000 Touren . KApitaler Motorschaden war die Folge.

Also bei sowas würde ich persönlich lieber auf Nummer Sicher gehen.

Musst den Turbo ja nicht gleich austauschen, erstmal nur nachgucken.

Hoffe das es bei dir nicht sowas schlimmes ist.

beste Grüße aus dem Sauerland
 

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Alt 13.06.2008, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
n4cHo
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HuHu,

also ob es nen Pfeifen ist oder nur das Normale Turbopfeifen ist wenn er richtig Dampf gibt kann man super schlecht unterscheiden. Hmmm Lagerschaden bei 95 tkm ?! Ich weiss ja nicht so recht. Ich werde am we erstmal das SUV ausbauen und das testen werde euch den weiter berichten.

@ Besuch: Lagerschaden ? Kann man das an der Welle von Turbo feststellen ohne das teil gleich auszubauen ?!

gruss n4
n4cHo ist offline  

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Alt 13.06.2008, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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naja. möglich ist alles.
Also der Motor von dem ich das mit dem Lagerschaden weiß hatte ca. 100tkm gelaufen.
Würde persönlich bevorzugen den "eben" auszubauen. Ich weiß jetzt nicht genau inwieweit man die Freigängigkeit beurteilen kann (im eingebauten Zustand).
Wenn es draußen ist und du guckst rein solltest du es eigentlich sehen. bei laufenden Schaufelrädern.
Vll. sollte man sich mal beim Boschdienst oder VAG nen Rat einholen.(nur Fragen_bei ner Probefahrt oder so) Ich weiß nicht wie du es mit denen so kannst.???
 

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Alt 13.06.2008, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
n4cHo
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Also ich hab einen Kollegen bei VW er sagt es hört sich eher nach SUV an. Werd das die Tage mal rausnehmen. Das witzige ist, Leistung ist da nur Pfeifen tut er.

Gruss n4
n4cHo ist offline  

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Alt 13.06.2008, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
16valex
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Oftmals ist Leistung da, aber wenn du es mal getauscht hast steht noch ein wenig mehr Leistung an, welche du vorerst nicht vermisst hast. Wennst weist was ich meine.

Das Spiel der Welle des Laders kannst auch eingebaut kontrollieren. Die Lagerung erfolgt ja mittels Ölfilm. Sprich wenn du das Hosenrohr abbaust kannst du in den Lader reingreifen. links kannst du dann das Schaufelrad Abgasseitig ergreifen. Wenn das ein wenig Spiel hat, dann ist das normal. Sollte das Spiel jedoch schon etwas grösser sein, dann solltest dich um einen Lader oder ein Service für den Lader umsehen.

Spiel kannst du mit dem Finger erfühlen.

Aber die K03er Lader sind eigentlich eh recht Pflegeleicht. Was man von den SUV nicht behaupten kann. Sollte deines defekt sein, dann nimm gleich eines mit Endkennun "P" oder "N". P ist das robusteste.


 

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