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Alt 08.09.2008, 20:25
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Golf Fetischist
 
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Ausrufezeichen Für wieviel PS ist die Bremsanlage vom V5 ausgelegt?

Nabend!
Bin am übelegen, meinen V5 einem Turbo zu verpassen!
Bis wieviel PS kann ich mit der orginalen Bremsanlage vom V5 gehen?

Gruß


MalibuVW ist offline  

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Alt 08.09.2008, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von seegrehnaer
 
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das kann man so pauschal nicht sagen , glaube ich. frag doch mal beim tüv nach.
seegrehnaer ist offline  

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Alt 08.09.2008, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Der, der mim BMW rumhurt
 
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aber ich denke mal bei einem turboumbau solltest auch ne neue Bremse draufmachen
BlackTDI ist offline  

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Alt 08.09.2008, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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du hast ne 288er scheibe... kannst doch locker auf die v6 bremse umbauen

ansonsten frag mal powered - er fährt nen v5 turbo imo mit oem v6 bremse nur mit zimmermannscheiben
VIERA ist offline  

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Alt 08.09.2008, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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für den preis kannst auch gleich das junior kit von brembo nehmen.
seegrehnaer ist offline  

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Alt 08.09.2008, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
für den preis kannst auch gleich das junior kit von brembo nehmen.
Das stimmt aber nicht ganz, mit etwas Glück und Geduld bekommst du die V6 für unter 300,-


Würde dir auch raten auf die 312er Scheibe umzurüsten. S3 Bremsanlage oder ATE 57 Sättel mit Halter für 312er Scheibe sollte ausreichen. Fahren viele im VR6T oder 16VT bis 300PS.

Kann sein das du schon die 312er Scheibe hast, gabs am V5 teilweise auch.

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 09.09.2008, 01:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die schnellen Antworten!

Eigentlich wollte ich den Turbo an die Bremsanlage vom V5 anpassen, da ich eh ne Gasanlage drin hab und nicht zu hoch pokern will!

@ seegrehnaer
Unseren TÜV brauch ich garnicht erst fragen. Der kriegt ein Astmaanfall!
Bin vor ein par Jahren mit nem Golf2 dagewesen und wollte das neue Fahrwerk eintragen. Federn wahren kein Problem! Aber die Stoßdämpfer wollte er mir nicht eintragen. Ich bräuchte dafür ein Gutachten sagte der!
Ich direkt zum Reifenhändler um mir das Gutachten für die Stoßdämpfer zu holen. Und was sagt der mir? Es gibt kein Gutachten für Stoßdämpfer. Entweder die passen am Auto oder nicht!
Super TÜV!!!!
MalibuVW ist offline  

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Alt 09.09.2008, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Die Bemessung der Bremse hat doch nix mit der Motorleistung zu tun, sondern eher mit der erreichbaren Geschwindigkeit und der bewegten Masse...
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 09.09.2008, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von tobmaster1985
Die Bemessung der Bremse hat doch nix mit der Motorleistung zu tun, sondern eher mit der erreichbaren Geschwindigkeit und der bewegten Masse...

Richtig! Endlich mal einer ders erkannt hat!

Oder was glaubt ihr warum ein 86C g40 mit so einer kleinen Bremse auskommt, trotz der "hohen" Leistung!
klinge ist offline  

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Alt 09.09.2008, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Weil er nichts wiegt
Sonny ist offline  

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Alt 09.09.2008, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Darum hat auch ein Golf IV mit 75PS eine größere Bremse als ein Lupo 16V (100PS)..
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 09.09.2008, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wollte ich gestern Abend eigentlich noch hinzufügen, die VR6 T oder 16VT sind meistens im 2er verbaut, der hat schon von vorn herein 200-300kg weniger Masse die gebremst werden muss.
Im 4er sind die Bremsen jedoch ziemlich knapp bemessen wie ich finde.
Die Serienbremse des 1,6 z.B. ist vollkommen überfordert. Bremst man damit 1-2mal von Tempo 200 (laut Tacho) auf 80 runter sind die Beläge und Scheiben hin, trotz guten materials (ATE).

Denke aber auch das sich trotz Turbo an der V-max nicht viel ändern wird. Ist ja durch das Getriebe begrenzt. 230 sollte der V5 Serie bergab schaffen, wenn man davon ausgeht das er hinterher max. 240 läuft nimmt sich das sicher nicht mehr viel.
Runterbremsen aus hoher Geschwindiigkeit geht mit jeder Bremse, ist eben eine Frage der Standfestigkeit (wie oft in welchem Zeitintervall).

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 09.09.2008, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von 1,6SR
Wollte ich gestern Abend eigentlich noch hinzufügen, die VR6 T oder 16VT sind meistens im 2er verbaut, der hat schon von vorn herein 200-300kg weniger Masse die gebremst werden muss.
Im 4er sind die Bremsen jedoch ziemlich knapp bemessen wie ich finde.
Die Serienbremse des 1,6 z.B. ist vollkommen überfordert. Bremst man damit 1-2mal von Tempo 200 (laut Tacho) auf 80 runter sind die Beläge und Scheiben hin, trotz guten materials (ATE).

Gruß
Sollten sie nicht, dann würde keiner mehr einen G4 kaufen, und die Ing. in Wolfsburgen wären arbeitslos!
klinge ist offline  

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Alt 09.09.2008, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Will mich hier nicht streiten, aber ich habe an meinem 1,6er die 256er Bremse verbaut und da ist mir das ganze schon 3x passiert.
Das das normal nicht passieren darf weiß ich auch, dafür gibts ja auch nachweise die man als Ing zu führen hat. Die Praxis hat mir aber leider gezeigt, dass da was schief gelaufen sein muss...
1,6SR ist offline  

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Alt 09.09.2008, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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klingt ja arg komisch!

Die Bremsen sind ja so ausgelegt das du mit 4 Personen u Gepäck auch noch gut zum stehen kommen sollst!
klinge ist offline  

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Alt 09.09.2008, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zum stehen komme ich schon, das habe ich nicht bezweifelt. Nur leider haben die Scheiben nach der Aktion durch die hohen thermischen Belastungen einen Seitenschlag und die BEläge sind verglasst.

Kannst gerne mal bei mir vorbeikommen und wir machen eine Probefahrt. Beläge und Scheiben sind von der Materialstärke neuwertig. Wenn ich Bremse habe ich ein unwuchtgeräusch, dass einem Angst und Bange wird.
ATE 2 Monate alt.
Und gleich vorab, nein ich bin nicht zu blöd Bremsen fachgerecht zu montieren.
1,6SR ist offline  

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Alt 09.09.2008, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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hab ich nie gesagt

Hast mal OEM Beläge/Scheiben probiert?

Und du bist auch nicht von 200 auf 0 und dann stehen geblieben?
klinge ist offline  

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Alt 09.09.2008, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Die 288er Bremse ist beim 4er bis 280PS zugelassen, nur mal so nebenbei.
Die 312er kann noch ein Stück mehr und das Upgrade dahin ist nur halb so schlimm.
powered ist offline  

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Alt 10.09.2008, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Die 312er kann noch ein Stück mehr und das Upgrade dahin ist nur halb so schlimm.
Richtig, ist nur der Halter und die Scheiben. Kostet maximal 200,-Euro wenn man 288er Bremse hat.
Mit der Zulassung für 280PS das mag stimmen. Wäre mir aber zu heikel. Kommt auch auf die Fahrweise an. Mit der 288er vom 1,8t würde ich mit 280PS z.B. nicht auf die Nordschleife gehen.

Gruß
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Alt 10.09.2008, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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