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Alt 14.09.2008, 20:54
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Standard Triebwerktausch, was muss mitgetauscht werden?

Guten Abend miteinander,

mein Bruder hat einen 2000er Golf 4 mit einem 1,4 Liter APE-Triebwerk drin. Das Problem bei dem ist, dass das Zahnriemen gerissen ist und die Ventile die Kolben abgeknutscht haben. Ergo -> Motor ist Schrott.

Das Fahrzeug befindet sich im 1A Zustand, kein Rost, kein gar nichts.

Meine Überlegung wäre den 1,4 rauszuschmeissen und an seiner Stelle vielleicht einen 1,6 16 Voder 1,8 Liter einbauen.

Die Frage: was muss alles geändert werden? Kat, Getriebe, etc?

Welcher Motor ist empfehlenswert?

Ich habe ein Motor gefunden, der für mich sehr interessant erscheint: der VW AGU, 1,8 Liter Turbo mit 150PS. Da muss bestimmt die Bremse und die Auspuffanlage geändert werden?

Dann noch das Getriebe: Er hat das berühmt berüchtigte DUW drin. Es ist intakt, aber es könnte ja auch auseinander fliegen. Was muss man ändern, damit es nicht passiert?

Das Auto hat ca. 80.000 km runter

Vielen Dank im Voraus.

Grüsse
Heinrich


Hemi ist offline  

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Alt 14.09.2008, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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beim 1.8t musst du motor ,getriebe ,stg. ,motorkabelbaum ,llk , bremse ,auspuff und die ansaugung ändern
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Alt 14.09.2008, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, danke.

Also:

Motor -> klar
Getriebe -> klar
ECU -> klar
Motorkabelbaum -> klar
LLK -> nicht klar: Wo wird das Ding eingebaut? Vor dem Kühler oder hinter dem Kühler? Gibt es dann Unterschiede, was die Frontschürze angeht?
Bremse -> nicht klar: Ich denke, es müssen dann die Bremse vom 1,8T sein. Was denn alles? Nur die Vorderbremse oder rund um mit HBZ?
Auspuff -> klar

Danke & Grüsse
Heinrich
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Alt 14.09.2008, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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llk kannst du den oem nehmen der sitzt vor dem rechten vorderrad kannst daber auch nen llk für die front nehmen je n ach dem wie viel du basteln willst mit dem stoßstangen hat das nichts zu tun da kannst du die alte nehmen

bremse hinten brauchst du nicht tauschen aber vorne du hast jetzt die 256mm bremse drin und der 1.8t hat die 288mm bremse d.h. die musst den achsstumpf wechseln weil der 2teilig ist vom 1.8t wegwn bremssattelhalter und denn brauchst du noch den bremssattel und halt scheiben und beläge
hbz brauchst du nicht
der_neuanfang ist offline  

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Alt 14.09.2008, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, cool.

LLK: Wo ist er serienmässig verbaut? Vor dem rechten Vorderrad?

Bremse: ist klar.

Danke & Grüsse
Heinrich
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Alt 15.09.2008, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
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Dazu kommt noch das neue elektronische Gaspedal vom APE raus und das alte mechanische vom AGU rein, KI muss auch das neue raus und das alte vom AGU rein.. denn der APE hat CAN vom MSG zum KI und der AGU nicht.. wenn der APE schon ESP hat (müsste eigentlich), dann kannste auch noch das ESP deaktivieren, weil's nicht mit dem AGU zusammenarbeiten kann
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 15.09.2008, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist KI?

ESP deaktivieren?

Ich habe gestern Abend noch eine Mail an eine Firma geschickt, die solche Umbauten macht. Das kam heute als Antwort:

Zitat:
Hallo Herr XX

Ich würde Ihnen mindestens den 1,8T empfehlen,da auch der 1,6L nicht viel mehr Leristung zeigt wie der 1,4L.

Geändert muß die Bremse vorne,Motor mit Anbauteilen und Getriebe,Antriebswellen,Kabelbaum und Steuergerät muß geändert werden.

Bei uns würde der Umbau ohne Motor ca.1500,-€ zzgl. Tüv kosten.
Der kompl. Umbau mit Motor und Teilen würde ca.4500,-€ kosten.
Umbauzeit ca.1 Woche

-Motor und/oder Teile können auch mitangeliefert werden.Umbaukosten ohne Motor und Material ab ca.1500,-€ (je nach Motortyp)
-Umbauzeit ca.1-2Wochen (Garantiert)
Grüsse
Heinrich
Hemi ist offline  

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Alt 15.09.2008, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
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KI = KombiInstrument, das Teil, in dem Tacho, Drehzahlmesser usw. drin ist..

Der AGU hat keine elektrische Drosselklappe (außer bei GRA) und kann die Motorleistung nicht drosseln, wenn das ESP es gerne hätte..
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 16.09.2008, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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StevenW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: Triebwerktausch, was muss mitgetauscht werden?

Zitat:
Original von Hemi
Guten Abend miteinander,

mein Bruder hat einen 2000er Golf 4 mit einem 1,4 Liter APE-Triebwerk drin. Das Problem bei dem ist, dass das Zahnriemen gerissen ist und die Ventile die Kolben abgeknutscht haben. Ergo -> Motor ist Schrott.

Das Fahrzeug befindet sich im 1A Zustand, kein Rost, kein gar nichts.

Meine Überlegung wäre den 1,4 rauszuschmeissen und an seiner Stelle vielleicht einen 1,6 16 Voder 1,8 Liter einbauen.

Die Frage: was muss alles geändert werden? Kat, Getriebe, etc?

Welcher Motor ist empfehlenswert?

Ich habe ein Motor gefunden, der für mich sehr interessant erscheint: der VW AGU, 1,8 Liter Turbo mit 150PS. Da muss bestimmt die Bremse und die Auspuffanlage geändert werden?

Dann noch das Getriebe: Er hat das berühmt berüchtigte DUW drin. Es ist intakt, aber es könnte ja auch auseinander fliegen. Was muss man ändern, damit es nicht passiert?

Das Auto hat ca. 80.000 km runter

Vielen Dank im Voraus.

Grüsse
Heinrich
Willst du den Umbau machen lassen oder willst du den selbs machen?
StevenW ist offline  

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Alt 16.09.2008, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wollte den schon selbermachen.

Grüsse
Heinrich
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Alt 16.09.2008, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Hemi


LLK: Wo ist er serienmässig verbaut? Vor dem rechten Vorderrad?
ja im vorderen rechten kotflügel sitz das gute stück serienmäßig.


gruß dark_evil_mb


dark_evil ist offline  

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