Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.08.2008, 18:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard US VR6 im Golf 4

Habe heute einen VR6 Motor angeboten bekommen aus einem US Bora. Der Motor soll sehr selten sein und in Deutschland nicht ausgeliefert worden sein.

Kennt hier jemand den Motor und kann seine Erfahrungen darüber schreiben, bzw. weiß jemand ob ich den Motor in Deutschland überhaupt eingetragen bekomme?

Der Motor ist ein 12V und hat 176PS und ist mit einem 2WD Getriebe, dass ganze soll ziemlich nahe an der VR6 Technik aus dem alten Golf rankommen. MBK: AFP

Gruß


1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge

Standard

In den USA gab es keinen V6 4motion.
Lediglich einen frontgetriebenen VR6 aus dem Golf 3 im 4er.

Da er hier nie verbaut wurde und sicher die gleichen normen wie der 3er aufweißt, wirds wohl schwierig werden, was den TÜV angeht.
Sonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es gab im US G4 sehr wohl einen 24V V6 wie er hier verbaut wurde hatte lediglich 20 ps weniger da er nur frontgetrieben war.

Und je nach bisheriger Abgasnormal bekommt man auch einen alten 12V VR6 im G4 eingetragen . !!
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge

Standard

Wenn sein Golf die selben Normen hat, dann vielleicht.

Allerdings stellen die Leute sich jetzt gerne quer, wenn der Motor hier nicht orginal in dem Auto ausgeliefert wurde.
Sonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also hier war es kein Problem einen G3 VR6 AAA im G4 ehemals V5 eingetragen zu bekommen ...darum sehe ich sollte die abgasnorm entsprechend sein keine probleme
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge

Standard

Dann passt das in der Tat. Bein den 3ern kenne ich micht aus.

Letztens haten sie sich hier bei einem 6n angestellt bzgl. eines 1.8T
Sonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
In den USA gab es keinen V6 4motion.
Wo hab ich was von 4-motion geschrieben? Steht doch ganz klar im Text, dass ein 2WD Getriebe dabei ist!

USA hat anspruchsvollere Abgasnormen wie wir in Deutschland. Das der einen ganz normalen G-Kat hat kann ich mir nicht vorstellen. Die letzten VR6 hatten die gleiche Norm wie die ersten 4er, also hat der US Motor sicher keine schlechtere.

Komischerweise sieht die Brücke aus wie beim 24V, würde mich mal interessieren was da so drinne steckt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg snap.jpg (18,5 KB, 525x aufgerufen)
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Motor ist gleichzusetzen mit dem deutschen AUE/AQP.

Das einzige Problem wird sein, ein für Deutschland gültiges Abgasgutachten oder eine Freigabe von VW zu bekommen. Ohne ist ein Eintragung ja kaum noch möglich.....
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von 1,6SR
Zitat:
In den USA gab es keinen V6 4motion.
Wo hab ich was von 4-motion geschrieben? Steht doch ganz klar im Text, dass ein 2WD Getriebe dabei ist!

USA hat anspruchsvollere Abgasnormen wie wir in Deutschland. Das der einen ganz normalen G-Kat hat kann ich mir nicht vorstellen. Die letzten VR6 hatten die gleiche Norm wie die ersten 4er, also hat der US Motor sicher keine schlechtere.

Komischerweise sieht die Brücke aus wie beim 24V, würde mich mal interessieren was da so drinne steckt.
Den gab es anfangs STATT des V6 4montion....


Wird ein gedrosselter V6 sein.

Klar haben die harte Abgasnormen - jedoch dürfen sie ältere Motoren mit schlechteren Normen in neue Fahrzeuge bauen - das ist hierzulande verboten.
Sonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 07:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Wird ein gedrosselter V6 sein.
Kein Mensch drosselt einen Motor mit dem reduzieren von Ventilen. Ich habe doch oben geschrieben, dass es ein 12V Motor ist.
Außerdem hat er laut Dppel WoBber eine andere Einspritzanlage.

gruß
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

und er müste ein schaltsaugrphr haben ... wenn ich net sher irre
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

aber mit der abgas sache mach dich kundig am besten ist da ne zulassung von einem fahrzeug das den motor drin hat... weil sonst kostet der tüv mal eben 800€ mehr hatte das auch durch mit meinen
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Ich bin da noch sehr vorsichtig obwohl das Angebot verlockend ist. Mache mir nur so meine Gedanken, wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht. Gerade bei dem manuellen 5-Gang Getriebe sieht es sicher schlecht aus, wenn es mal defekt sein sollte.

Tendiere trotz des Angebots doch eher zum V5, da bekommt man Teile an jeder Ecke wenn mal was ist und die Eintragung ist da auch kein Problem. Ist ja nur meiner Freundin ihr Alltagsauto. Obwohl es mich schon reizen würde...

Gruß
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Öhm das 5 gang getriebe wird sicher das gleiche sein wie der v5 verbaut hat
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
jensen1173
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

jensen1173 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: US VR6 im Golf 4

also ich kann nur sagen das es einen gibt, ich habe nämlich einen 4er vr6 gti er hat lediglich nur 200 ps anstatt 204 wie der deutsche
jensen1173 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2008
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Passen tut das wohl. Das müsste ein 2,9er mit einem variblem Schaltsaugrohr sein.
Du musst unbedingt darauf achten, das die Abgasnorm erfüllt wird. Du darfstd dich nur verbesser aber nicht verschlechtern, ansonsten bekommst du das Ding niemals durch den deutschen TÜV.

Informiere dich mal bei http://www.wft-web.de/ Der Thomas ist da ziemlich fit. Der kann dir bestimmt weiterhelfen.

Das hier könnte dir evtl. auch weiterhelfen. Glaub das ist aber ein Us-Import.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1

mfg Chris
loveR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

der link von mobile ist ein kompletter umbau von rothe .. ist ein ex v5 gewesen ....

passen tun die VR 6 motoren alle...hier ein 2,8/2,9er VR6 umbau von mir inkl tüv ...

www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2008
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Schöner dezenter Umbau. Wie hast du das mit dem Abgasgutachten gemacht. Mein Golf BJ. 2003 hat Euro4 . Kriegt man den 12V VR6 auch auf Euro 4???

mfg Chris
loveR ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.10.2008, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

mich würde interessieren wie der kabelbaum angepasst wurde
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Mich würde interessieren was du für den Umbau "nimmst"!


Also ohne Motor. Nur der reine Umbau.


V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben