Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.04.2009, 12:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2009
Golf IV GTI
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Streetracer89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Chiptuning eintragen lassen`?

Hi,

will demnächst bei meinem Auto bisschen die Leistung steigern lassen, da bietet sich die Änderung meines Kennfeldes ja an per OBD. Dachte so an ca.200Ps!

Ich suche nen Chiptuner in der Umgebung Stuttgart, wenn jemand nen seriösen Tuner am start hat, der vom Preis angemessen ist dann her damit.

Jetzt aber noch was... muss ich mir das Tuning eintragen lassen wie geht das vonstatten?

Mfg


Streetracer89 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.04.2009, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf44
 
Registriert seit: 21.05.2006
Golf IV R32 2WD Umbau
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 3.138
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 118 Danke für 105 Beiträge

Standard

Normalerweise eintragen lassen. Da sich jedoch nichts am Hubraum ändert, müsstest Du mal mit deiner Versicherung qutaschen, wie die das hand haben! Weil ich weiß das es z.b. bei manchen Vericherungen auch Bestandteil der Teil/Vollkasko ist inkl. Tuningteile. Sodaß diese je nach Versicherung auch keinen Mehrbetrag fordern. Weil die wenigstens prüfen bei einen Unfall dein Steuergerät, bzw. die Software.
golf44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Also ich habe mal bei meiner Versicherung angefragt, die wollen für nen getuntes auto +5%. Auf 30% sind das keine 20€ also ich werds eintragen lassen.
Was deine versicherung da nimmt musste am besten mal fragen. Und auch wenns hier viele nicht eintragen, ich würds machen. Weil falls es doch irgendwer kontrolliert biste dran.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

blos warum sollte das einer kontrollieren?
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf44
 
Registriert seit: 21.05.2006
Golf IV R32 2WD Umbau
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 3.138
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 118 Danke für 105 Beiträge

Standard

Ohne Diagnosesoftware kriegt das keiner mit und selbst wenn, muss erstmal die Software ausgelesen werden und auch die Messwerte geprüft werden mit den OEM Werten!
Oder siehst Du gleich anhand der Softwarestands ob Serie ist?! Denke nicht!
golf44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 170
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja aber er bekommt dann nächstes mal keinen tüv mehr ohne eintragung...
Moneyshitter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

warum sollte der keinen TÜV bekommen?...der TüVer merkt doch davon auch nichts.
Nur ein Rollenprüfstand würde das ans Licht bringen, das da nicht alles Original sein kann.
Ich habs bei mir auch nicht eingetragen und es ist noch keinem was aufgefallen.
Wie auch?
golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Golf 6 GTI
Beiträge: 1.194
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

Standard

habs bei mir auch net eingetragen... grade aus dem grund, dass es keiner so sieht/merkt.
Ar2r ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2007
Beiträge: 1.243
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Habs eintragen lassen, hat mich 33€ gekostet und die Versicherung will keinen Cent mehr :-D

So bin ich wenigstens auf der sicheren Seite
TDIPower371 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Golf 4 1.8T Wendland
Ort: Schwäbisch Gmünd
AA-JQ 777
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 407
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von Alex2210: Golfminister2210
Standard

Also erstmal zur Eintragung: Ich würde dir empfehlen es eintragen zu lassen! Ein Bekannter von mir arbeitet bei einer großen Versicherung und die handhaben das so, wenn jemand einen Unfall meldet, bzw. verschuldet und die Haftpflicht zahlen soll, überprüfen die wenn der Verdacht besteht das Steuergerät auf Chiptuning und das geht sehr wohl, also macht euch da mal keine Gedanken das man es nicht sieht !

Wenn du einen Unfall hast und du keine Schuld hast, wird dir durch nichteingetragenes Chiptuning evtl. eine Teilschuld zugesprochen und das wäre auch ärgerlich!

Bei nem seriösen Tuner kostet ne Eintragung um die 100 Euro und das ists ja wohl wert...

Naja jeder soll das handhaben wie er will, ich kann halt nur mim Kopf schütteln wenn man wegen den paar Euros sein Tuning nicht eintragen lässt...

Jetzt zu dem Tuner:

Im Umkreis von Stuttgart kann ich dir Wendland Tuning (Wendland Motorentechnik GmbH, Leistungssteigerungen von Motoren (Tuning, Chip-Tuning), Entwicklung und Fertigung von Spezialteilen fr die Automobiltechnik) sehr empfehlen! Super nette Typen, die ne Ahnung haben von dem was se machen! Garantie kann man natürlich keine geben, aber ich hab noch von Niemand gehört, das jemand nen Motorschaden o.ä. nach dem Tuning hatte...

Jetzt kommts halt drauf an was bei dir heißt "Preis angemessen"...
Alex2210 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 170
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

der tüv merkt das, weil ab dieses jahr oder nächstes jahr wird nach meinem kenntnisstand jedes auto ausgelesen, bei dem dis möglich ist. und wenn da dann steht leistungsgesteigert und das ist nicht eingetragen...schlecht
Moneyshitter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

EOBD gibts doch erst ab Modelljahr 2000 oder 2002, oder ?

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Speeder
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das heißt bei mit EOBD gekennzeichneten Fahrzeugen merkt der TÜV die Leistungssteigerung?
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Speeder
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mhmm, und wo genau steht das mit dem EOBD?
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf44
 
Registriert seit: 21.05.2006
Golf IV R32 2WD Umbau
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 3.138
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 118 Danke für 105 Beiträge

Standard

Im Fzg. Schein bei der Euro4 Norm.
golf44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

Und schließlich bieten die meisten Tuner ein Gutachten für ihre Software an, und ein abgleich der Daten ist nicht mehr schwer, und wenn nix anderes hilft, bringen die dich zum Prüfstand, hatten wir auch schon
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Zitat:
Zitat von Overboost Beitrag anzeigen
Und schließlich bieten die meisten Tuner ein Gutachten für ihre Software an, und ein abgleich der Daten ist nicht mehr schwer, und wenn nix anderes hilft, bringen die dich zum Prüfstand, hatten wir auch schon
Naja nach nem unfall ist nich mehr unbedingt was mit Prüfstand ^^
Aber es sollt ekein problem sein nen modifiziertes steuergerät ausfindig zu machen.

Und vergesst nicht das es schlauen köpfen auch noch gelungen ist aus dem world trade center daten zu retten. Also glaubt mal net das ihr bei 150 vor die wand da ausm schneider seid. Bei nem gewissen schaden wird die versicherung beim nem anzeichen (Spoiler, tieferlegung, felgen usw.) auch dem nach gehen. Die haben au nix zu verschenkn.

Und ich appeliere an euch: Macht es doch weningstens fürs Image
Is ja nich so das Junge Golf fahrer die am meist geliebten Verkehrsteilnehmer sind. Und wenn ich dann inner Zeitung mal wieder lese wie viele autos auf nem treffen mängel hatten usw. wunde ich mich nich warum viele so über tuner und golf fahrer denken.

Und falls euch unsere Image nicht interessiert denn malt euch einfach aus wie ihr nen unfall hattet und die versicherung deswegen net zahlt, und ihr habt wem zum krüppel gefahren. Da müsst ihr nicht nur damit leben wen zum krüppel gefahren zu haben, sondern zahlt dafür au noch euer leben lang!
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf 4 TDI
 
Registriert seit: 14.03.2006
Golf IV TDI
Ort: Wuppertal
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 931
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Und falls euch unsere Image nicht interessiert denn malt euch einfach aus wie ihr nen unfall hattet und die versicherung deswegen net zahlt, und ihr habt wem zum krüppel gefahren. Da müsst ihr nicht nur damit leben wen zum krüppel gefahren zu haben, sondern zahlt dafür au noch euer leben lang!
Und da lebste dann an der Hartz IV Grenze, weil du den Rest abgeben kannst. Also lieber die paar Euros mehr investieren und auf der legalen Seite sein.
Würd aber an deiner Stelle erst bei der Versicherung anfragen wie das da gehandhabt wird...
Golf 4 TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

Und wenn man mal ehrlich ist, man buttert so viel Kohle ins Auto, aber dafür sind dann die meisten zu geizig

@sheepy schon klar
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

@Overboost nen paar ist es klar, aber wohl nicht allen. Leider
Wenn ich meinen nächsten chippe wird das aber sowas von eingetragen und die bremsen angepasst. Schwöre ^^


Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben