Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.06.2009, 11:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kawo
 
Registriert seit: 15.03.2009
IV Golf 1,6
Ort: Kleinwallstadt
MIL - FK 145
Verbrauch: 7,3
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 408
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Kawo eine Nachricht über ICQ schicken Kawo eine Nachricht über MSN schicken
Standard Was für ein Motor geht in den Golf IV

Hi Leute,

also was mich seit ein paar tagen interessiert. Es wurd mir häufig gesagt ich kann in den IV Golf so ziemlich jeden Motor reinsetzten.

Würde es also gehn wenn man einen neuen TDI von VW nehmen würde also angenommen vom VI Golf und den reinsetzt?

Weil in dem Moment wär ja neuer Motor, neues Getriebe, Tacho... zu verbauen

Meint ihr das geht?
Interessiert mich mal

LG

Kawo


Kawo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
Benutzerbild von alexr3
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 / Golf 6 R
Ort: Bayern
Verbrauch: 7-19,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

alexr3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von alexr3: alexvw90
Standard

Also wenn dann würde ich den 2,0l PD verbauen! Die neuen haben ja Common Rail! Möglich sicher, aber wieder mit sehr viel Aufwand verbunden!
alexr3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Golf 4 1,8T
Ort: Troisdorf (Köln/Bonn)
SU:CP1800
Verbrauch: 500l min!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 543
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

eXotioN eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von eXotioN: exotion
Standard

Common-Rail ist doch auch nicht schlecht

Aufwand vermute ich mal der selbe als wenn du auf einen 4er MOtor umbaust...
Vorrausgesetzt du nimmst alles vom 6er mit
eXotioN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / Bora Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Ford Escort / Chrysler Newport
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 6 bis 25
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.976
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Ich denke nicht das das mal so eben gemacht ist.
Der Golf VI sollte komplett CAN sein während das im Golf IV wohl noch nen Mischmasch aus OBD und CAN ist.

Auch bezweifel ich das die Golf VI Motoren einfach in den Golf IV passen (anschraubpunkte). Ob das Platztechnisch geht steht nochmal auf nem anderen Blatt.

Ich würde mich von dieser Idee verabschieden. Verbau golf IV motoren, das geht am besten
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kawo
 
Registriert seit: 15.03.2009
IV Golf 1,6
Ort: Kleinwallstadt
MIL - FK 145
Verbrauch: 7,3
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 408
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Kawo eine Nachricht über ICQ schicken Kawo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

wasn CAN und OBD?^^

ok gut danke^^
Kawo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
MVH
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MVH
 
Registriert seit: 06.09.2008
Golf 4
Ort: Kreis Borken, NRW
Car Hifi, Autos
Verbrauch: ca. 7L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 297
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

MVH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist im Prinzip das Kabelsystem im kompletten Fahrzeug!

Das kriegste nicht hin ohne wirklich gute Kenntnisse, denn du musst den kompletten Kabelbaum austauschen/umbauen, Motor, Getriebe, Antriebswelle, Bremsen und und und und wechseln..
MVH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Puh das ist nicht so einfach wie gedacht.
Das Canbus System zum laufen zu bringen ist net einfach.
Gibt zwar schon 2.0TFSI Motoren in Golf IV usw.
Aber wie die das gemacht haben weiß ich selber nicht.
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

So'n 2.0TFSI im 4er wäre schon was feines. Der vom GTI Edition 30 oder S3.

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Globetrotter
 
Benutzerbild von Parnemann
 
Registriert seit: 21.09.2006
4.0l 9Zylinder Disotto Turbo
Ort: Berlin
Verbrauch: 12
Motor: 1.9 CL AGP 50KW/68PS 10/97 - 04/01
Beiträge: 1.767
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 29 Danke für 23 Beiträge

Parnemann eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kawo Beitrag anzeigen
wasn CAN und OBD?^^

ok gut danke^^
CAN ist ein Bus-System für den Automobilbau. Ist für die Vernetzung der Steuergeräte da.

OBD = On Board Diagnose. Ist eine Schnittstelle, welches jedes neue Auto besitzen muss. (Eingeführt um die Abgasemissionen zu überwachen)
OBD hat in dem Sinne nichts mit dem Umrüsten zu tun. (Dann schon eher LIN)

Der Umbau aus einer anderen Generation ist deutlich komplizierter, da man Kabelbaum und Steuergeräte aus dem anderen Modell übernehmen muss, welche dann aber wohl eher inkompatibel sind.

Möglich ist alles, aber der Aufwand deutlich größer.
Parnemann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hier im Forum fährt doch sogar einer den R36 Motor spazieren.

Wie schon gesagt, möglich ist fast alles, aber mit welchem Aufwand!?

Bei so einem Motor ist halt nichtsmehr Plug&Play, da muss fast alles geändert werden.

(Ich warte ja immer noch auf den ersten W8 im Golf IV ^^ )
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Golf 4 1,8T
Ort: Troisdorf (Köln/Bonn)
SU:CP1800
Verbrauch: 500l min!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 543
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

eXotioN eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von eXotioN: exotion
Standard

wenn man komplette elektrik übernimmt sollte es doch machbar sein?!
eXotioN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hd-Vr6
 
Registriert seit: 14.09.2008
Golf IV V6 4motion
Verbrauch: 10L
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.289
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 31 Danke für 15 Beiträge

Hd-Vr6 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von _Highliner_ Beitrag anzeigen
Hier im Forum fährt doch sogar einer den R36 Motor spazieren.

Wie schon gesagt, möglich ist fast alles, aber mit welchem Aufwand!?

Bei so einem Motor ist halt nichtsmehr Plug&Play, da muss fast alles geändert werden.

(Ich warte ja immer noch auf den ersten W8 im Golf IV ^^ )

wer fährtn r36?
Hd-Vr6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von _Highliner_ Beitrag anzeigen
Hier im Forum fährt doch sogar einer den R36 Motor spazieren.

Wie schon gesagt, möglich ist fast alles, aber mit welchem Aufwand!?

Bei so einem Motor ist halt nichtsmehr Plug&Play, da muss fast alles geändert werden.

(Ich warte ja immer noch auf den ersten W8 im Golf IV ^^ )
Wenn du dir mal den W8 moto anguckst weist du das es platztechnisch nicht möglich ist ... alleine wegen der getriebe anflanschung.

R36 umbau gibs im golf 2 und 3 .. im 4er is mir irgentwie keiner bekannt
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.06.2009, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Hd-Vr6 Beitrag anzeigen
wer fährtn r36?
Kann auch ein 3.2FSI gewesen sein, aufjedenfall war es was neueres....
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kawo
 
Registriert seit: 15.03.2009
IV Golf 1,6
Ort: Kleinwallstadt
MIL - FK 145
Verbrauch: 7,3
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 408
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Kawo eine Nachricht über ICQ schicken Kawo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ja ok aber en R36 Motor is ja auch sau groß^^ so wie ich es weiß.
Aber gut denke mit viel Aufwand bzw gutem Mechaniker... is es bestimmt möglich so en neuen Motor rein zu setzen aber muss halt alles umgebaut werden^^

Der Motor aus em Golf VI GTD is ja schon geil^^

LG
Kawo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / Bora Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Ford Escort / Chrysler Newport
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 6 bis 25
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.976
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Soweit ich weiß fährt hier ja einer nen V6 ausm Passta 3C weil die motoren da auch wieder Quer drin sind wie bei uns.

Aber keine Ahnung mehr wer das war.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kawo Beitrag anzeigen
ja ok aber en R36 Motor is ja auch sau groß^^ so wie ich es weiß.
Aber gut denke mit viel Aufwand bzw gutem Mechaniker... is es bestimmt möglich so en neuen Motor rein zu setzen aber muss halt alles umgebaut werden^^

Der Motor aus em Golf VI GTD is ja schon geil^^

LG

passt trozdem ohne problem in den 4er .. problem stellt halt eben nur die elektrick dar

gruss
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / Bora Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Ford Escort / Chrysler Newport
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 6 bis 25
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.976
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Sind denn die Haltepunkte bei den neuen Autos Identisch mit denen vom Golf IV?
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Und wie schauts da mit so nem 2.0TFSI ausm 5er GTI oder S3 aus ? Braucht der auch so wenig zum laufen ?

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Geht auch alles!
Hier mal nen 2L TFSI im Polo 9n mit DSG




derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben