Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() |
Rabbit GTD Registriert seit: 16.06.2005 Mk4 GTD Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover Rabbit GTD Verbrauch: Ne Menge Diesel Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge
| ![]()
Ein TDI spritzt aber nicht mehr Sprit ein nur weil er etwas mehr Ladedruck hat. Ein Diesel fährt ja auch nicht mit Lambda 1 sondern mit Luftüberschuss, sprich es sollte immer mehr Luft da sein als benötigt wird, was zur Folge hat mehr Ladedruck nicht gleich mehr Leistung. EDITH sagt: Die Ladedruckregelung wird vor allem zum Schutz des Turboladers genutzt ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Rabbit GTD Registriert seit: 16.06.2005 Mk4 GTD Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover Rabbit GTD Verbrauch: Ne Menge Diesel Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge
| ![]()
Kontrolliert nur ob die angesaugte Luftmasse ausreicht, gegeben dem Fall das sie zu gering ist, wird die Spritmenge reduziert, zu hoch gibt es nicht. Wie gesagt der Diesel hat immer zu viel Luft. Hilft alles nix is nen Diesel kein Benziner. Mehr dazu in WIKI |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Rabbit GTD Registriert seit: 16.06.2005 Mk4 GTD Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover Rabbit GTD Verbrauch: Ne Menge Diesel Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge
| ![]()
Oder hier etwas allgemeiner Dieselmotor Zitat:
| |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
gepr. Händler | ![]()
Turbodiesel und Saugdiesel unterscheiden sich schon sehr stark... Ein TDI hat ein elektronisches Fahrpedal mit dem du dein Drehmomentwunsch ans Steuergerät übermittelst. Das MSG ermittelt dann anhand LMM und LD die Kraftstofmenge usw.. Aber ich geb mal das Wort ab an Robin oder Dirk die können dir das besser erklären. Ein TDI mit verminderten oder gar gänzlich fehlenden Abgasgegendruck wird keine Drehmoment einbußen nach sich ziehen soviel steht fest! Ganz im Gegenteil das Ansprechverhalten und Drehmoment steigt im unteren Drehzahlbereich. Bis dahin LG und Schönen Abend euch... |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Rabbit GTD Registriert seit: 16.06.2005 Mk4 GTD Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover Rabbit GTD Verbrauch: Ne Menge Diesel Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge
| ![]()
So unterschiedlich ist das Prinzip der Motoren nicht, auch der TDI fährt noch immer mit Luftüberschuß, ist so und wird immer so sein ![]() Ich weiß das Robin und Dirk viel wissen, auch mehr denke ich als ich, aber es gibt Dinge die auch ich ganz sicher weiß, beschäftige mich schon ne Weile damit. |
![]() | ![]() |
![]() |
| |