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Alt 15.08.2009, 02:14
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Syphe87
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Frage Motortausch 74KW PD

Moin moin zusammen,

ich fahre nunmehr seit mitte 2007 meinen Golf Variant mit 74KW TDI.
In letzer Zeit muss ich aber sagen, das mir die Motorleistung immer weniger zusagt . Das Auto an sich finde ich sehr gut, groß, bequem und auch recht gut verarbeitet.
Jetzt hat sich in meinem Kopf immermehr die Idee festgesetzt den kleinen TDI gegen etwas größeres zu tauschen. Am liebsten wäre mir natürlich der 2.5 V6 TDI, is aber wohl eher ein Wunschtraum, oder ?? Aber um auf den 131 PS TDI zu wechseln, das sollte doch möglich sein oder? Ich habe mich bis jett recht wenig mit der Materie befasst drum wollt ich hier mal nachfragen ob sowas überhaupt sinnvoll ist. Und wenn man schonmal dabei dachte ich mir, das man bestimmten das Getriebe mit wechseln muss, kann man da von 5-Gang auf 6-Gang wechseln? Und wenn wir schonmal beim träumen sind, is es möglich (ohne 2 Jahre schrauben) aus dem Hobel gleich nen 4Motion zu machen ?

Soo, soviel zu meinen kranken Gedanken, würde mich freuen wenn ihr mir da etwas dazu sagen könntet und mich mit eurem Fachwissen erleuchtet .


P.S. Ich hätte nen sehr guten KFZ-Meister zur Hand der mir da helfen würde, der sagte nur das ich mir das gut überlegen solle und vorher mal euch Kracks fragen.


Syphe87 ist offline  

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Alt 15.08.2009, 02:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
FuchsiTDI
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also von dem Motortausch halte ich garnichts... Das ist viel zu teuer und mehr Leistung kannst du auch ganz einfach anders bekommen, dafür musst du nicht extra den Motor tauschen...
Am besten fütterst du mal die Suche und guckst mal nach Leistungssterigerung, Chiptuning oder sonstiges zum Thema AXR...
Da wirst du dann mit Sicherheit auch fündig...
Einiges wurde auch schon zum Thema Getriebetausch genannt... Ob das jetzt beim AXR war weiss ich nicht, aber auch das findest du über die Sucher heraus oder eben im Motortuning Bereich...
Und über den Umbau zum 4Motion kann ich dir leider garnichts sagen...
Denke aber nicht, das sich das lohnen wird... ( Alter des Fahrzeugs, Aufwand der Umbaus)
 

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Alt 15.08.2009, 03:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
robby_20
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also ich habe bei mir gerade alles umgebaut sportkupplung anders längerübersetztes getriebe, dann noch nen neues 2 massenschwungrad und nen grossen turbo mit den grossen einspritzdüsen und einen chip von Robin
 

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Alt 15.08.2009, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
FuchsiTDI
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mit welchem Ergebnis?
 

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Alt 15.08.2009, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
Benutzerbild von Silent Viper
 
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große Einspritzdüsen brauchst du nichtmal, das sind die vom 130PS Passat (also nicht beim ATD aber beim AXR) und die sind für 160 Pferdchen gut, laut Robin passt der Lader vom ASZ wunderbar und mit ein bischen glück ist auch schon ein Garett drauf (oder halt mit pech nen kkk), der garett ist angeblich auch recht gut für Leistungssteigerungen zu gebrauchen, Getriebe passt das vom 130PS (zB. ERF,DRW) sofern du die Antriebswellen, Schaltkulisse im Innenraum, Kupplung + Schwungrad usw. mittauschst 1:1.
Mit der Leistungssteigerung über 150-160PS wäre ich bei dem Wagen aber trotzdem vorsichtig da die Kolben,Pleul und Kurbelwelle nicht so groß dimensioniert sind wie beim 130 oder gar 150PS TDI, aber selbst die 130PS Stufe I sollte erstmal ausreichen, selbst an die 160PS wirst du dich irgendwann gewöhnen und beim ARL (150PS) + Turbo + Chip + ... wirst du dich irgendwann an die 180-200PS gewöhnen wenn du nicht regelmäßig mal wieder 100PS fährst
Silent Viper ist offline  

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Alt 15.08.2009, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Chrigie
 
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Also ich persönlich halte vom Motorumbau sehr viel. Natürlich kann man sich darüber streiten... Was ich aber nicht will!!!
Ich versuche es mal ein bisschen überspitzt zu erklären:

Wenn ich ein Auto mit 50PS habe, ist das komplette Auto auf die 50 PS ausgelastet (Bremsen, Kuplung, Luftkühler usw) auf die 50 PS ausgelastet sind und nun kommt jemand und sagt, hier geile Software, nun hat derjenige 70PS. Aber das Auto gibt es auch noch mit dem Motor mit 70 PS. Und die haben dann nicht einfach nur die Software geändert.
Warum ist Software bzw Chiptuning nicht ohne Probleme erlaubt?
Also je nachdem wie viel man raus holen will muss man auch weiter denken, andere Kuplung, Bremsen usw...

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich selber mein Auto umgebaut habe.
Ich hatte mal einen 2,3 V5 drin und nun einen großen 1,8 T vom Audi TT (Standart 224PS) und da habe ich dann noch einen anderen Ladeluftkühler, eine Software und so Kleinkram drauf. Und ich habe mir Sportbremsscheiben eingebaut, musste mir andere Reifen (die über 300km/h fahren können) und noch vieles mehr.
Bitte erriner mich keiner daran was der ganze Kram gekostet hat...

Und das schlimme ist, die 300PS reichen mir jetzt nicht mehr und Ende nächsten Jahres wird was neues drin sein...
Chrigie ist offline  

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Alt 16.08.2009, 02:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
Benutzerbild von Silent Viper
 
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ob du nen Motorumbau machst oder deinen Motor chippst, um die größere Kupplung kommst du so oder so nicht drum herum und wenn VW im AXR genauso große Düsen und Lader verbaut wie im ASZ, nur per Software 30PS weniger und selbst wenn, die Kolben,Pleul, Kurbelwelle auszutauschen ist nicht viel teurer, eher billiger als nen Motorumbau, nur das dann halt die Teile die Dimensionierung haben, die man selbst für richtig hält. Nen Umbau von V5 auf 1.8t (sofern es jetzt nicht beides Modelle mit 150PS sind) ist für Leute die auf Turbos stehen relativ sinnvoll, ja, nen 1.6er oder 1.4er durch nen V6 oder 1.8t auszutauschen ist auchnix schlechtes, aber nen Motor gegen einen fast baugleichen auszutauschen obwohl man beim Tuning mehr haltbarkeit erreichen würde macht für mich keinen Sinn, Bremsen sollte man aber in der Tat anpassen, die sind aber auch ohne Chip schon relativ klein dimensioniert, die haben aber nur im entferntesten was mit dem Sinn des Motorumbaus zu tun, zumal diese ja nicht an den Umbau gekoppelt sind
Silent Viper ist offline  

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Alt 16.08.2009, 04:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Syphe87
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Wow,

erstmal vielen dank für die vielen schnellen und kompetenten Antworten.
Das ganze hat mich dann aber schon etwas ins grübeln gebracht, vor allemwas den Kostenfaktor angeht. Ich war grad beim freundlichen meines vertrauens und der hatte mir Angebote von 2004er 3BGs mit dem V6 TDI vorgelegt die so ca. bei 11 000 € angefangen haben und dann je nach Ausstattung bis 16 000 € hoch sind. Außerdem hätte der mir 6200 für meinen gegeben. Da stellt sich mir dann die Fragen ob ein V6 Passi unterm Strich nicht doch die bessere Wahl ist, denn bis ich den Golfi da hab wo ich hinwill, wird der auch nich viel weniger kosten, aber ne Menge mehr Arbeit machen.
Muss mir das die Tage nochmal durch den Kopf gehen lassen....

Aber auf jeden Fall vielen dank nochmal für die schnelle,kompetente Hilfe hier im Forum.
Syphe87 ist offline  

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Alt 16.08.2009, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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@ Silent Viper: Der V5 hatte 150 PS und der 1.8T hat 224PS, das alleine hat sich für mich schon gelohnt...

@Syphe87: Was hast du denn gedacht was es kostet???? Also du liegst doch noch relativ günstig(wenn er ALLES macht was dazu gehört). Natürlich muss man dann wissen ob nicht neu kaufen günstiger ist, aber dann hast du halt einen Passat!
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Alt 16.08.2009, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Syphe87 Beitrag anzeigen
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erstmal vielen dank für die vielen schnellen und kompetenten Antworten.
Das ganze hat mich dann aber schon etwas ins grübeln gebracht, vor allemwas den Kostenfaktor angeht. Ich war grad beim freundlichen meines vertrauens und der hatte mir Angebote von 2004er 3BGs mit dem V6 TDI vorgelegt die so ca. bei 11 000 € angefangen haben und dann je nach Ausstattung bis 16 000 € hoch sind. Außerdem hätte der mir 6200 für meinen gegeben. Da stellt sich mir dann die Fragen ob ein V6 Passi unterm Strich nicht doch die bessere Wahl ist, denn bis ich den Golfi da hab wo ich hinwill, wird der auch nich viel weniger kosten, aber ne Menge mehr Arbeit machen.
Muss mir das die Tage nochmal durch den Kopf gehen lassen....

Aber auf jeden Fall vielen dank nochmal für die schnelle,kompetente Hilfe hier im Forum.
Sonst überlege einfach mal ein Chiptuning an deinem machen zu lassen denn mit ca 130 PS macht das Auto auch wieder Spaß

Von wo kommst du ?

Gruß

Dirk
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Alt 21.08.2009, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Syphe87
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@ -Dirk- Ich komm aus Nordbayern.

@ -Robin- Was spricht gegen den V6 (BDH)? Also mal abgesehen von den Problemen mit der Kurbelwelle/Hydros/Schlepphebel? Soweit ich weis kann man die Probs doch aber "relativ gut" mit dem überarbeiteten Zylinderkopf und anderen Hydros in den griff bekommen, sagen zu mindest einige in 3bg Forum.


Syphe87 ist offline  

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