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Alt 13.09.2009, 16:44
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Bambel
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Standard Chiptuning bei 1,9 130Ps

Hallo,
habe vor meinen Golf 4 TDI bj.2002 150000km 1,9 130Ps zu chippen.
Jetzt ist nur die Frage auf wieviel?
Bis wieviel Ps kann man diesen chippen ohne das ich
gleich was umbauen muss oder mir kaputt geht?
Wo liegt die Schmerzgrenze?

Da es hier ja paar Leute gibt die sich damit gut auskennen und laut Beiträge
sehr gute Arbeit leisten spreche ich genau diese an.

gruß Dani


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Alt 13.09.2009, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Und wenn ne SP + R32 Ansaugung verbaut ist? Was geht da ohne an die Kotzgrenze von Getriebe/Motor zu kommen?
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Alt 13.09.2009, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
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für 165 PS könnte ich mich auch begeistern, kommt man da nem A6 3.0 TDI hinterher???
Merkt man den Unterschied zwischen 165PS und 180PS mit begrenztem DrehMo???
böhser_Golf ist offline  

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Alt 13.09.2009, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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SP = Sachs Performance
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Alt 13.09.2009, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Klar, fahren wir doch gleich 190PS mit dem VA Lader*g*

Deswegen macht der Hersteller beim 150/160PS TDI auch schon nen anderen Lader rein als beim 130PS Motor...

188Ps würd ich nicht mal mit dem VB als dauerhaft haltbar versuchen zu verkaufen....

Und 440Nm, wo nimmst Du da die Menge her mit den 550er PDEs? Willst den FB auf 28 Grad v OT legen und dann bis 10 Grad nach OT Einspritzen um das unterzubringen? Und wie soll der kleine Kinderlader die zur halbwegs sauberen Verbrennung dieser Mengen notwendige Luftmasse schaffen?

Dann noch der höhere Ladedruck , gestiegene Temperaturen, EGTs jenseits von gut und böse durch den (viel zu hohen) Ladedruck (zu hoch auch für den kümmerlichen SMIC) und das lange nachspritzen und die dabei entstehenden Spitzendrücke jagen Dir die Kopfdichtung zum Teufel...

Jetzt mal im ernst Robin, fast 190PS und 440Nm im ASZ, wer würde denn da noch was umbauen wenn das alles so einfach mit Serienkomponenten geht?

Von der Dauerhaltbarkeit des Getriebes mal abgesehen...
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 13.09.2009, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Bambel
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Danke für eure Antworten.Dann weis ich jetzt das ich bis 165 geh.
Das Auto soll ja laufen und Spass machen und nicht gleich in die
nächste Werkstatt
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Alt 13.09.2009, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kenne die Förderwinkel der OEM sehr genau, und nicht umsonst habe ich einen PD an dem ich teste bis was kaputt geht.

Mit dem Förderbeginn wirst mir ja nicht abstreitig machen das man da nicht ewig weit nach vor ziehen kann/soll. Wenns jemand auf eigene Gefahr macht, ok, aber verkaufen ist wieder eine andere Geschichte.

Der OEM legt das BRENNende das in etwa 2Grad nach FÖRDERende liegt so hin, das sich die ganze Geschichte bis 6° nach OT erledigt hat, also inklusiv Zündverzug der mit steigender Drehzahl natürlich zunimmt.

Dann vergleiche zum Beispiel mal einen ARL mit 150PS und einen BPX mit 160PS, und schau was da gemacht wurde, wo die max.Leistung liegt und warum das so ist.

Wenn Du jetzt zB bis 10° nach OT förderst um auch nuur annähernd die Menge für die 205-208PS zu erzielen (zumindest diese Angabe kann ich bestätigen das sie machbar ist, aus ERFAHRUNG*g*) dann spritzt Du schon hinterher wo der Kolben schon am Weg nach unten ist.
Entsprechend sinkt der Wirkungsgrad und die AGTs steigen nochmals.

192PS kann man schnell mal in den Raum stellen, *** und Konsorten verkauft auch 185PS im ARL und die werden nicht erreicht, der in die Schweiz ausgewanderte ** verkauft 255PS/450Nm mit seinen Motorsport Kits und zahlt dem Kunden dann lieber 2/3 des Kaufpreises zurück weil er es nicht mal annähernd gebacken kriegt die versprochene Leistung darzustellen usw usw usw.

Als zahlender Kunde und "Otto Normalverbraucher" wird man von der Chiptuningbranche doch nur verarscht, so ist das nunmal.

Die Autos gehen besser als vorher, das ist was zählt, der Rest ist ziemlich Pille Palle.

Mir geht dieses ganze Konkurrenzgehabe einfach tierisch aufn Sack, das jeder Tuner glaubt er muß den anderen um 2 PS und 5Nm überbieten um den Stich beim Kunden zu machen, der kann das in der Regel sowieso nie nachprüfen, fahr auf 3 Prüfstände und Du kriegst 3 Ergebnisse mit unterschiedlichen Werten, egal obs ein MAHA 3000 oder sonst irgendein "zertifiziert für XY " Prüfstand ist.

Das ist meine Meinung und genau deswegen würd ICH PERSÖNLICH nie zu irgendeinem Tuner fahren, zu keinem. Anderen bleibt da leider keine Wahl und da wäre es halt mal an der Zeit das man mal auf den Boden der Tatsachen kommt und nicht versucht mit bescheuerten Schwanzvergleichen der Bessere zu sein.

So seh ich das.

Ich habe fertig*g*
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 13.09.2009, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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nen kumpel von mir hat den gleichen motor drin wie ich nur halt im seat ibiza, also den 131PS TDi! der hat seinen chippen lassen auf "180PS"..letztens haben wir nen beschleunigungsrennen gemacht..und was war?? nix war!!! ich hatte noch breitreifen mit 19zoll drauf die er nicht hat und seine 180PS gehen genauso ab wie meine 131PS!
Aber seiner soll wohl damit 10km/h schneller fahren als vorher.Also die investion war umsonst!
ich kenn natürlich auch welche die dadurch mehr beschleunigung und mehr endgeschwindigkeit haben
Also ich wollte meinen auch chippen, aber als ich die beschleunigung von dem "180PS Ibiza" gesehen hab, hab ich es mir anders überlegt
icke0386 ist offline  

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Alt 13.09.2009, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Da war dann aber auch was faul...

Besser gehen tun die Fahrzeuge schon um einiges, es gibt halt dann auch noch genügend tricks um den Motor bissiger erscheinen zu lassen usw, aber Mehrleistung ist in jedem Fall vorhanden wenn alles glatt läuft.

Also in Beschleunigung UND Endgeschwindigkeit ist da schon ein deutlicher Unterschied.

Lg, Alex
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Alt 13.09.2009, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Da war dann aber auch was faul...

Besser gehen tun die Fahrzeuge schon um einiges, es gibt halt dann auch noch genügend tricks um den Motor bissiger erscheinen zu lassen usw, aber Mehrleistung ist in jedem Fall vorhanden wenn alles glatt läuft.

Also in Beschleunigung UND Endgeschwindigkeit ist da schon ein deutlicher Unterschied.

Lg, Alex
naja wer weiß eig waren da welche am werk die sowas alltäglich machen, sind welche aus BadDüben und heißen M Tec oder so glaub ich..ich mein jeder muss seine eigene erfahrung damit machen, aber ich werde mir dasnicht machen lassen
icke0386 ist offline  

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Alt 13.09.2009, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Dieselkracher
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Hallo Robin,

Ich hab mein 1.9 TDi AGR 90 PS vor einem Jahr per Steuergerätoptimierung auf 112 PS aufstocken lassen.Der Motor hat jetzt 160Tkm weg.Kann man die leistung nochmal steigern ohne große Änderungen?
Sind die Blöcke vom 90 Bzw.110 PS TDI gleich?
Dann könnte man meinen 90 PS TDI ja auf 130-135 PS aufrüsten oder?
Dieselkracher ist offline  

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Alt 13.09.2009, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
basti535
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Zitat:
Zitat von icke0386 Beitrag anzeigen
naja wer weiß eig waren da welche am werk die sowas alltäglich machen, sind welche aus BadDüben und heißen M Tec oder so glaub ich..ich mein jeder muss seine eigene erfahrung damit machen, aber ich werde mir dasnicht machen lassen
MTE heißen die
 

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Alt 13.09.2009, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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MTE heißen die
ok denn so


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