Ich kenne die Förderwinkel der OEM sehr genau, und nicht umsonst habe ich einen PD an dem ich teste bis was kaputt geht.
Mit dem Förderbeginn wirst mir ja nicht abstreitig machen das man da nicht ewig weit nach vor ziehen kann/soll. Wenns jemand auf eigene Gefahr macht, ok, aber verkaufen ist wieder eine andere Geschichte.
Der OEM legt das BRENNende das in etwa 2Grad nach FÖRDERende liegt so hin, das sich die ganze Geschichte bis 6° nach OT erledigt hat, also inklusiv Zündverzug der mit steigender Drehzahl natürlich zunimmt.
Dann vergleiche zum Beispiel mal einen ARL mit 150PS und einen BPX mit 160PS, und schau was da gemacht wurde, wo die max.Leistung liegt und warum das so ist.
Wenn Du jetzt zB bis 10° nach OT förderst um auch nuur annähernd die Menge für die 205-208PS zu erzielen (zumindest diese Angabe kann ich bestätigen das sie machbar ist, aus ERFAHRUNG*g*) dann spritzt Du schon hinterher wo der Kolben schon am Weg nach unten ist.
Entsprechend sinkt der Wirkungsgrad und die AGTs steigen nochmals.
192PS kann man schnell mal in den Raum stellen, *** und Konsorten verkauft auch 185PS im ARL und die werden nicht erreicht, der in die Schweiz ausgewanderte ** verkauft 255PS/450Nm mit seinen Motorsport Kits und zahlt dem Kunden dann lieber 2/3 des Kaufpreises zurück weil er es nicht mal annähernd gebacken kriegt die versprochene Leistung darzustellen usw usw usw.
Als zahlender Kunde und "Otto Normalverbraucher" wird man von der Chiptuningbranche doch nur verarscht, so ist das nunmal.
Die Autos gehen besser als vorher, das ist was zählt, der Rest ist ziemlich Pille Palle.
Mir geht dieses ganze Konkurrenzgehabe einfach tierisch aufn Sack, das jeder Tuner glaubt er muß den anderen um 2 PS und 5Nm überbieten um den Stich beim Kunden zu machen, der kann das in der Regel sowieso nie nachprüfen, fahr auf 3
Prüfstände und Du kriegst 3 Ergebnisse mit unterschiedlichen Werten, egal obs ein MAHA 3000 oder sonst irgendein "zertifiziert für XY "
Prüfstand ist.
Das ist meine Meinung und genau deswegen würd ICH PERSÖNLICH nie zu irgendeinem Tuner fahren, zu keinem. Anderen bleibt da leider keine Wahl und da wäre es halt mal an der Zeit das man mal auf den Boden der Tatsachen kommt und nicht versucht mit bescheuerten Schwanzvergleichen der Bessere zu sein.
So seh ich das.
Ich habe fertig*g*