Nachteil: Da geht auch wenn es viele nicht wahr haben wollen, mehr Dreck durch! Desweiteren wird warme Luft aus dem Motorraum ansgesaugt, was im Sommer zu Leistungsverlust führt.
und was für vorteile hat die matte.. oder warum empfehlt ihr lieber die anstatt dem anderen kit?
weil ein kn filter kinderfasching ist. was erwartest du von dem teil? mehr leistung? das steht schon im gutachten "mehrleistung is nicht nachweisbar". das ding kloppt dir den motor kaputt -> stichwort wasserschlag oder alle 12 monate den lmm tauschen. und wens wirklich nur wegen dem sound is -> dann kauf dir n gescheiten auspuff. das bringt auf alle fälle um welten mehr als so ne krawalltüte. ok kost aber auch mehr.
und was für vorteile hat die matte.. oder warum empfehlt ihr lieber die anstatt dem anderen kit?
Wegen der Nachteile vom offenen Lufi wird die Matte empfohlen, is doch ganz logisch? Ich möchte nicht freiwillig riskieren Dreck und warme Luft anzuziehen.
Also ich fahre bei meinem auch eine Matte von K&N. Habe den Luftfilterkasten ein bisschen bearbeitet (Löcher rein)... Soundtechnisch klingt es sehr gut wie ich finde. Die Kombination aus Turbopfeiffen (durch Chip erhöhter Laderdruck) und das "Brüllen" vom Luftfilter/Luftfilterkasten kommt wirklich sehr gut.
Also ich hatte auch schonmal einen offenen gefahren, vom Sound nicht viel stärker als jetzt. Ich hab ehrlich gesagt keinen großen UNterschied zwischen offen und geschlossen gemerkt. Hab umgebaut weil ich von der Rennleitung angehalten wurde... Danach wie gesagt auf Matte umgebaut und bin damit mehr als zufrieden.
Ich hab auch ne K&N Filtermatte drin und dazu noch die R32-DSG Ansaugung. Obs jetzt Mehrleistung bringt kann ich nicht sagen nur denke ich, dass er ein bisschen spritziger geworden ist. Und der Sound hat sich auch verbessert. Bei niedrigen Drehzahlen hört man nicht viel (was ich als Vorteil sehe) und bei höheren Drehzahlen hört man das geile 20V Ansauggeräusch schon etwas lauter.