ich fahre zur Zeit einen AUM und möchte mir demnächst nen Standfesten Motorblock aufbauen für nen K04 Turboumbau.
Nun überlege ich ob da nicht eventuell nen anderer Zylinderkopf besser wäre wie der vom AUM?
Wie schaut das mit der Nockenwellenverstellung und sonstigen Anschlüssen aus? Möchte die Elektrik und den rest vom AUM gern behalten nur weiß ich dass der AUM kleine Kanäle im Kopf hat, der AGU allerdings keine Nockenwellenverstellung...
Hat der auch alles was der AUM hat nur eben mit großen Kanälen? Hab keine Lust dass dann nachher die ganzen anschlüsse geändert werden müssen sowie kabel etc.
Das heißt es ist von der nachher zu erwartenden Leistung egal ob BAM, AUQ oder AUM Zylinderkopf verbaut wird? Wo gibt es denn da dann sonst noch unterschiede? Ansaugbrücke vom BAm eventuell größer? Wenn ja welchen Vor oder Nachteil hat das?
Mein Motor hat 160.000km gelaufen. Lohnt es sich da noch für den Umbau meinen Zylinderkopf zu nehmen oder lieber nen Gebrauchten mit weniger km runter?
Spürt man die Nockenwellenverstellung eigentlich ? Wird die nur über Öldruck gesteuert? Ich frage, weil das ja nachher auch alles passen soll, nicht das ich dann noch mit unnötigem gefuddel da stehe und nicht weiterkomme.