Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.12.2009, 09:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard LüfterSTG Nachlauffunktion ?

Hey,

sagt mal haben alle Golf4 Lüftersteuergeräte die Zusatzwasserpumen Nachlauf Ansteuerung ? Oder ist das explizit nur beim V6 / R32 STG ?
Habe hier noch eins vom 1,4er liegen weiss aber nicht ob das die Funktion auch hat..
gruss


Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Golf 4
Ort: Rheinfelden-Baden
Lö-MT-100
Verbrauch: 11l
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Guten morgen,

Meiner Meinung nach ist des nor bei den 5 und 6 Zylindern so. Ist halt schon recht wenig platz da vorne drinne^^ denke nicht das der 1.4 die Funktion hat. GTI vieleicht noch wenn glück hast...

gruss Tobi
Tobo Moso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Völlig egal welcher Motor.. liegt einzig am Lüfter-STG..

Wenn auf dem Gehäuse bei der Steckerbelegung des 14pol. Steckers "WP" steht, dann kann das Ding auch eine Wasserpumpe ansteuern.. es gab kein extra STG für den V5/V6..

Falls du auf die Idee kommen solltest, an dem Pin nur mit einem Multimeter zu messen -> bringt nix..

Das STG schaltet die Wasserpumpe nur ein, wenn es eine Last an dem Ausgang erkennt.. 5W Glühbirne ran und das Ding schaltet ein bei aktiver Zündung und noch 10min. danach..

Geändert von tobmaster1985 (04.12.2009 um 10:51 Uhr)
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Hallo,

also bei dem STG was ich liegen habe handelt es sich um so eins wie hier bei ebay.
WP steht drauf:

Golf4 1,4 16V Lüftersteuergerät 1J0919506G !!!! bei eBay.de: Autoelektrik (endet 03.01.10 16:38:35 MEZ)
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn das die gleiche TN hat, dann müsste es funktionieren.. da steht ja "WP" bei der Steckerbelegung..

Kann gleich mal rauf auf den Dachboden gehen und an meinem Test-Steuergerät mal probieren, wie man die Funktion testen kann...
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Ja ist die gleiche TN. Dank dir, bin ja mal gespannt was du rausfindest.

ABER noch eins:

DAS HIER IST EIN SUPER GEILES FORUM UND SUPER GEILE USER !!!!
schnelle antworten, netter ton, echt SUPER !!!
Danke !
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

30a, 30b, K auf 12Volt legen, 31 an Masse..

An WP und Masse eine Leuchte.. ich hab'ne 21W genommen, 5W oder 10W sollte aber auch funktionieren, hauptsache da hängt 'ne Last dran..

Wenn man dann 15 auch auf 12Volt legt, dann sollte die Lampe (Pumpe) angehen und nach Abklemmen von 15 noch 10 Minuten weiter leuchten (laufen)
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

So war eben wieder in der Halle, also zu meinem Verwundern hat mein altes Golf3 GTI Lüfter STG selbst die Funktion WP. Habe den Wagen mal warm laufen lassen und gemessen.
Die Zusatzwapu wird die ganze Zeit während der Motor läuft mit angetrieben, stellt man ihn ab, kommt auch nix mehr an der Zusatzwapu an.
Ist das RICHTIG oder FALSCH ?
Gruss
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.12.2009, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
245PS/356NM mit LPG
Ort: Kassel
Verbrauch: 10,5
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 741
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich würde mal sagen falsch.
Ich kenne mich zwar nicht aus, aber es wäre doch sinnvoller, wenn sie beim Eingeschalteten Motor AUS ist und wenn man den Motor ausschaltet sollte sie nachlaufen. So ist es doch zumindest gedacht mit der Nachlauffunktion?

Gruß
Crazy-Potatogun ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei laufendem Motor und Hauptwasserpumpe würde die Zusatzwasserpumpe den Wasserfluss behindern, wenn sie nicht läuft.
Deswegen läuft die Pumpe, sobald die Zündung an ist und läuft noch ca 10 Minuten nach Ausschalten der Zündung bzw. des Motors weiter, um einen Hitzestau im Zylinderkopf durch Umwälzen des Kühlmittels zu verhindern.

Was das Nachlaufen angeht, kenn ich mich mit der Golf III Technik nicht aus.. kann durchaus normal sein, dass die beim Golf III Lüfter-SG nicht weiterläuft..
Beim Golf IV Lüfter-SG muss sie weiterlaufen, sonst stimmt was nicht.
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Na gut, hatte mich schon gefreut, als ich sah das sie den Punkt WP hatte und hatte gehofft das ich die nicht umlöten muss, aber das war wohl nix...
Trotzdem danke und gruss


Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben