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Alt 21.02.2010, 14:37
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Standard Temperaturabhängige Steuerung Nachlaufpumpe

Hi leute nachdem ich ende letztes jahr meinen 1,4er auf V5 umgebaut habe habe ich ein problem. Erst mal ist es wichtig ob die Lüftersteuergeräte sich unterscheiden weil der 1,4er ja keine nachlaufpumpe hatt. Weil an dem stecker der pumpe kommt kein saft an aber gebe ich direkt kabel von der Batterie auf die pumpe läuft sie. Jetzt ist meine frage ob es reicht das Lüftersteuergerät gegen eins vom v5 zu tauschen. Wo anders habe ich aber wiederrum gelesen das wenn man an dem stecker der Pumpe messen möchte das es nur geht wenn ein verbraucher z.b. ein glühbirne zwischen hängt. Die Pumpe ist nämlich ein bisschen laut finde ich, und da kam mir der gedanke das sie vielleicht einfach zu viel wiederstand hat. Da ich einen AGZ von 98 habe denke ich auch das sie ja nach jedem kurzen laufen schon nachlaufen müsste. Die neueren laufen ja erst bei einer bestimmten Temperatur nach.



Geändert von SchweineMike (01.03.2010 um 22:58 Uhr)
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Alt 21.02.2010, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Der V5 hat defintiv ein anderes. Bei der Auswahl musst du halt auf 10-/14-polig und mit/ohne Klima achten.
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Alt 21.02.2010, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 21.02.2010, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ja also sollte kein problem geben weil beide Autos klimaautomatik haben. Ist alles das selbe gewesen hab halt nicht dran gedacht das Lüftersteuergerät auszubauen aber werde mir dann eins besorgen und hoffen das die pumpe dann läuft.
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Alt 22.02.2010, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Es muss nicht "das vom V5" sein..

Das STG muss, wie Michael schon schrieb, vom Stecker her passen und es muss bei der Beschriftung vom Stecker "WP" draufstehen.. auch in meinem 1.8T ist so eins verbaut.
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Alt 22.02.2010, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja dann wird das Steuergerät wohl doch richtig sein da steht am Steuergerät selber wp drauf. Werde am wochenende mal nach schauen ob da auch ein pin ist oder ob der am kabel selber fehlt. weil dann weiß ich ja ob ich Kabel ziehen muss oder einfach nur das Steuergerät tauschen muss.
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Alt 23.02.2010, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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beim V5/V6 ist die Pumpe über den 10pol./14pol. Stecker neben der Batterie verkabelt.. bei meinem war da schon die Leitung drin.. also vom 14pol. neben der Batterie zum 14pol. am Lüfter-STG.

Einfach ein Multimeter ranhalten zum Kontrollieren ob 12V drauf sind klappt aber nicht, das Steuergerät erkennt, ob eine Last vorhanden ist und schaltet auch nur dann den Ausgang ein.
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Alt 28.02.2010, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt läuft die Pumpe so wie sie soll. Habe das passende Steuergerät mit 14 pol. Stecker schon drin, aber in dem Stecker war der pin nicht belegt. Also habe ich einfach ein kabel zur Pumpe gezogen und auf den pluspol der Pumpe gelegt (masse war schon vorhanden) und siehe da alles geht.
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Alt 01.03.2010, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hab nochmal eine frage an euch. Also als ich die pumpe das erste mal angeschlossen habe und zündung an/aus gemacht habe lief sie sofort 10min.. Jetzt läuft sie aber nur noch nach wenn der motor richitg warm is so das der lüfter angeht. Ist das jetzt bei meinem 98er V5 normal oder muss sie immer nachlaufen so wie beim ersten mal. Weil wo ich es das erste mal ausprobiert habe lief der Motor noch nich einmal, also nur zündung an aus. Das Lüftersteuergerät ist ja noch vom 1,4er der auch von 98 ist, aber es hat halt schon den pin mit der bezeichnung WP. Der letzte buchstabe der Teilenummer ist G. Vielleicht brauch ich doch ein anderes.
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Alt 01.03.2010, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Pumpe wird vom Thermoschalter im Kühler geschalten. Weiss aber nicht ob schon bei Stufe 1 oder erst bei Stufe 2.
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Alt 01.03.2010, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Genau das ist was ich nicht weiß sie läuft sobald der Motor so warm ist das der Lüfter das erste mal angeht. Aber was mich verunsichert ist das sie das erste mal schon lief obwohl ich nur die zündung einmal an und aus gemacht habe. Danach lief die Pumpe nur noch wenn der Motor halt richtig temperatur hat.Vielleicht gibt es ja ein anderes Lüftersteuergerät wo sie immer läuft. Ich weiß ja nicht wie das bei den V5 AGZ Motoren geregelt ist ob es Temperaturabhängig funktioniert oder halt immer sobald die zündung eingeschaltet wurde. Vielleicht können mir ja andere V5 Fahrer helfen. Die Teilenummern der anderen Steuergeräte wären vielleicht auch hilfreich. Ich habe ja eins mit der endung G.
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Alt 03.03.2010, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei meinem 1J0 919 506 K läuft die Pumpe bei jeder Temperatur sofort beim Einschalten der Zündung an und läuft auch immer 10 Minuten nach, egal ob der Motor an war oder nicht...
Sollte eigentlich auch das normale Verhalten sein.. weiß aber nicht, ob das 1J0 919 506 G da anders funktioniert...

Laut SLP hat die Pumpe jedenfalls keinen extra Temperaturfühler..
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Alt 03.03.2010, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Dann werde ich mal ein "K" Steuergerät besorgen ist ja von der pin belegung her gleich mein ich. Weil mitlerweile geht die Pumpe gar nicht mehr an nur wenn ich direkt Kabel von der Batterie drauf mache. Wird wohl das steuergerät hin sein.
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Alt 04.03.2010, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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wieviel Strom zieht die Pumpe denn? das Steuergerät bzw. die Leistungsendstufe für die Pumpe ist angeblich Kurschlussfest und hält Dauerbelastungen von min. 5A stand...


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