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Alt 12.09.2010, 19:42
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Loop118 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Loop118: LOOP110888
Standard AKQ Leistungssteigerung durch mehr luft 1.4

Schreibt bitte jetz nicht das das totaler Müll ist und ich mir nen gescheiten Motor kaufen soll!!

hab im i net folgendes gefunden

1.4er 75 PS schneller machen : VW Lupo Forum


kann mir wer das bestätigen weil die ansaugbrücke bekommt mann ja für wenig geld

MFG LOOP


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Alt 12.09.2010, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm wenn amn das so liest. Versuch ist es wert wenn man die Teile günstig ranbekommt. Mmn....

Brauchst aber auch die Drosselklappe

Anscheinend gings ja bei einigen wenn man das so liest. Also sollte es auch im 4er klappen.

Geändert von dragonflyer (12.09.2010 um 20:20 Uhr)
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Alt 12.09.2010, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ja das denke ich auch!

weil der Motor ist ja der gleiche

nur welche ansaugbrücke und welche Drosselklappe brauche ich da genau???
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Alt 12.09.2010, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
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Steht doch da! Vom 1.4 AJV verbaut im Lupo nehme ich an -> Hab geschaut AJV war im Polo verbaut.

Geändert von dragonflyer (12.09.2010 um 20:52 Uhr)
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Alt 18.09.2010, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard AKQ Leistungssteigerung durch mehr luft 1.4

Würd mich auch interessieren, auch wenn ich nen 1.6er fahr. Ob das dann haltbar is?!

Mfg
Tobi
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Alt 19.09.2010, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Haltbar ist das bestimmt, wenn man es vernünftig macht, also genau prüft, ob die Teile wirklich zusammen passen, sauber arbeiten usw...

Aber Sinn macht es wenig..

Der 100/101PS 1.4er, wie er im Lupo 16V oder im Fabia verbaut wurde, hat zwar 25PS mehr, aber dafür 2Nm weniger.
Dazu kommt, dass der 100PS 1.4er dafür einiges mehr an Drehzahl braucht, was weder dem Spritverbrauch noch dem Fahrspaß zuträglich ist.

Außerdem macht der reine Austausch der Ansaugbrücke und der Drosselklappe kaum einen Unterschied, solange die Software nicht angepasst wird bzw. man das MSG auch austauscht.

Evtl. kann es dadurch noch ganz andere Probleme geben, da der 1.4er die Luftmenge nur über die Drosselklappenöffnung und den Saugrohrdruck ermittelt.
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 19.09.2010, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard AKQ Leistungssteigerung durch mehr luft 1.4

Zitat:
Zitat von tobmaster1985
Haltbar ist das bestimmt, wenn man es vernünftig macht, also genau prüft, ob die Teile wirklich zusammen passen, sauber arbeiten usw...

Aber Sinn macht es wenig..

Der 100/101PS 1.4er, wie er im Lupo 16V oder im Fabia verbaut wurde, hat zwar 25PS mehr, aber dafür 2Nm weniger.
Dazu kommt, dass der 100PS 1.4er dafür einiges mehr an Drehzahl braucht, was weder dem Spritverbrauch noch dem Fahrspaß zuträglich ist.

Außerdem macht der reine Austausch der Ansaugbrücke und der Drosselklappe kaum einen Unterschied, solange die Software nicht angepasst wird bzw. man das MSG auch austauscht.

Evtl. kann es dadurch noch ganz andere Probleme geben, da der 1.4er die Luftmenge nur über die Drosselklappenöffnung und den Saugrohrdruck ermittelt.

Also software anpassen is logisch
Mal angenommen man passt die an, tauscht drosselklappe und ansaugbrücke. Und um sein ganzes geld los zu werden, fährt man zu robin und lässt gleich noch (6-10ps) raus kitzeln haha

Wie wiel mehr leistung wär denn drin? 25ps?! Also rein interesse halber, weil ich ja eh keinen 1.4er fahr... Sondern das 1.6er monster

Mfg
Tobi
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Alt 20.09.2010, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Naja.. es gibt ja den 1.4er mit 100PS.. aber mit den o.g. Nachteilen/Veränderungen..

Den 1.6 16V gibts auch mit 125PS im Polo 6N GTI und im Lupo GTI (geiles geschoss.. 125PS auf 900Kg)

Lässt sich mit Sicherheit auch im Golf machen.. Inwiefern sich da jetzt die Motoren unterscheiden weiß ich nicht..
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 23.10.2010, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
also mal was zu meinem Umbau am AKQ.

Ich hatte mal wieder Zeit zum basteln, so baute ich den Golf 4 meiner Frau um.

Große Ansaugbrücke, Einspritzdüsen und Nockenwellen von ATN 1.6 Bj: 2000, Drosselklappe mit Seilzug vom Polo 6N GTI Bj 99.

........ AGR komplett weg ( viel Abbauen und am Abgaskrümmer und Ansaugbrücke verschließen).
Neuen Halter für Gaszug angefertigt, da ja der ATN E-Gas hat!

Und was brachte es?????

Er geht etwas besser, Vergleichbar zum 90 PS Golf 2 ( RP )
Ab 4000 dreht er noch flüssig weiter bis Begrenzer, zuvor war da ja nicht wirklich was los.
Spritverbrauch etwas mehr.

Hat es sich gelohnt? Wenn man die Teile für billig Geld bekommt, ist es ok.
Alles was über 300 Eur liegt, lohnt es sich nicht mehr, da man gleich in 1.6l oder auf wirklich was richtiges sein Geld sparen sollte.

Es ist mein Erfahrungsbericht, ich brauche keine dummen Antworten, es war ein Spaßumbau aus langer weile.

Mfg Mario
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Alt 23.10.2010, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Was is denn ein bischen mehr?! Mal aufm prüfstand gewesen? Gefühlt schneller oder wirklich schneller?

Mfg
Tobi
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Alt 23.10.2010, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW GOLF 4 TDI
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Auf dem Prüfstand war ich nicht. Merklich spürt man das er besser läuft, hängt auch besser am Gas, braucht aber Drehzahl! Ich habe eine Vergeichsfahrt gemacht gegen einen Lupo mit 1.4 - 100 PS, Das der Lupo leichter ist ist wohl bekannt, er ging minimal besser als der umgebaute Golf.

Auf der Autobahn hab ich ihn zum ersten mal in den Begrenzer gebracht, ich weiß man macht sowas nicht, aber er macht es jetzt!

Softwareanpassung kommt noch, denke aber ich brauche dann noch ein längeres Getriebe.


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