Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.05.2010, 15:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LasGo
 
Registriert seit: 01.07.2007
Variant, 4Motion
Ort: Hohen Neuendorf
OHV
Verbrauch: 7,0l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von LasGo: miedanis
Standard Motorumbau AJM->ARL

hi jungs & mädels!

habe zur zeit nen AJM (116PS Diesel) drin. hatte eigentlich vorgehabt nen BML (vom r32) einzubauen ... jetzt hab ich mir alles nochmal durchn kopf gehen lassen und überlegt das die unterhalts kosten bei meinem fahrstyle doch etwas hoch für mich währen!

als alternative ist mir da der ARL (150 PS Diesel) eingefallen mit zusätlichem Chip.

nun meine fragen dazu:
  • wenn ich vom AJM zum ARL umbaue müssen ja nur die anbauteile vom motor (also turbo, LLK, Lichmaschine, Anlasser usw. getauscht werden, richtig?
  • was haltet ihr vom ARL mit Chip? quasi dan so um die 180PS ... ne gute alternative zur 3,2l Maschine, oder?
  • kann ich dann mein getriebe (müsste das DRV sein) behalten, wegen dem 4Motion was ich derzeit drin habe. da es den 150PS nicht als 4Motion gab, oder?



Geändert von LasGo (30.05.2010 um 16:15 Uhr)
LasGo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von firara
 
Registriert seit: 17.10.2009
G4 HIGHLINE
Ort: NRW
Verbrauch: ...nicht viel...
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 576
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von LasGo Beitrag anzeigen
hi jungs & mädels!
[*]kann ich dann mein getriebe (müsste das DRV sein) behalten, wegen dem 4Motion was ich derzeit drin habe. da es den 150PS nicht als 4Motion gab, oder?[/LIST]
das stimm nicht ganz, oder?
firara ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LasGo
 
Registriert seit: 01.07.2007
Variant, 4Motion
Ort: Hohen Neuendorf
OHV
Verbrauch: 7,0l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 786
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von LasGo: miedanis
Standard

naja, wollte eigentlich erfahrung vom ARL (inkl. chip) haben
und die alternative war ehr auf dem umbau bezogen

weil ist mir schon klar das man die beiden motoren nicht vergleichen kann außer das beide die stärksten motore ihrer klasse (benzin / diesel) sind die im golf damals verbaut wurden
LasGo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.05.2010, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Der Diesel geht mit Chip schon wie die Hölle (schnellere Diesel im Golf wirst du kaum finden und 1,8er Turbos kannst auch anfangen zu ärgern) und die Umbaukosten im Gegensatz zum R32 sind geringer.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Der Diesel geht mit Chip schon wie die Hölle (schnellere Diesel im Golf wirst du kaum finden und 1,8er Turbos kannst auch anfangen zu ärgern) und die Umbaukosten im Gegensatz zum R32 sind geringer.
Wieso denn geringer?

Oder reicht es, wenn man ne Diesel basis hat, dass man nur das technikpaket benötigt?
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Weil ich denke, dass einige Teile passen werden im Gegensatz zum R32...zum Beispiel Tacho, Schlossträger und Motorhalter, evtl Auspuff und co.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
...Schlossträger...
Wenn er auch den FMIC vom ARL übernehmen will, braucht er auch n Schlossträger vom ARL.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Waren nicht AJM und ARL gleich und nur die anderen TDIs anders, oder hatte nur der ARL den großen LLK? Bin mir nicht sicher, oke dann halt der Schlossträger nicht.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Okay, ich nehm alles zurück bzw. der AJM war Basis für die ARL-Entwicklung soweit ich weiß, aber wenn beim Umbau keine Teile passen nehm ich alles zurück.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Golf 4 Variant 4motion Sport Edition / Golf 3 Cabrio 16V ABF / BMW E46 320CI
Ort: Neckarbischofsheim
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 363
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

INteressieren würde mich das ganze ja auch, da mein Turbo immer öfter mal Aussetzer hat und ich denk mir halt kauf dir lieber einen ARL und dann lohnt es sich wenigstens Ersatzteile reinzustecken.
Aber wo bekommt man denn ein ARL Motorpacket her????
Gruß Sebbi
variantgt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Waren nicht AJM und ARL gleich und nur die anderen TDIs anders...
Du verwechselst das, ASZ (130PS) und ARL (150PS) waren relative gleich. Nur Lader, LLK, Kopfschrauben und Wasserpumpe sind da anderst.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Ja, aber der AJM war Basis bei der Entwicklung, da es der erste PD war und der 150er sogar noch vorm 130er Verkaufsstart hatte.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Okay, da kam die Auflösung, wieder was dazu gelernt.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Variant-Tobi
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4 Variant
Ort: Doberan
Verbrauch: 9,9
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 391
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

warum willst du denn unbedingt nen ARL haben der kostet doch viel zu viel kauf dir nen ASZ bau da nen anderen Lader rauf mit anderen Düsen und LLK und was noch alles dazu gehört und denn Ärgerst du auch die gechippten ARLs oder andere wie 1,8t
Variant-Tobi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Golf 4 Variant 4motion Sport Edition / Golf 3 Cabrio 16V ABF / BMW E46 320CI
Ort: Neckarbischofsheim
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 363
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Ja und wo bekommt man ASZ oder ARL Packete her?? Die bei ebay sind ja immer nur im Tausch und ohne Anbauteile. Ich mach das gerne so, dass ich meiner fahre bis er explodiert und dann nen ARL oder ASZ einbau, aber die aussichten so ein packet zu bekommen sehen echt mau aus ne.
variantgt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Hier im Forum gabs mal nen ARL Paket.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Variant-Tobi
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4 Variant
Ort: Doberan
Verbrauch: 9,9
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 391
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

bei den meisten bei ebay steht doch ajm oder arl im austausch
Variant-Tobi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

http://www.golf4.de/biete/88275-us-f...ps-diesel.html

http://www.golf4.de/biete/55132-1-9-...-ps-motor.html

gab aber noch ein komplettpaket

sind aber alle schon älter
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Golf 4 Variant 4motion Sport Edition / Golf 3 Cabrio 16V ABF / BMW E46 320CI
Ort: Neckarbischofsheim
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 363
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Hm das ertse Paket wäre ja OK ne
Och ich weis auch nciht, aber ich hab echt keine Lust in den AJM jetzt was weis ich Zanriemen und Turbo zu machen nur um dann zu erfahren, dass die PDEs auch bald verrecken und die Kupplung und das ZMS den Geist aufgeben.
Dann hätte ich es gleich richtig machen können
Gruß Sebbi
variantgt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Golf 4 Variant 4motion Sport Edition / Golf 3 Cabrio 16V ABF / BMW E46 320CI
Ort: Neckarbischofsheim
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 363
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Da das ganze für mich jetzt interessanter werden könnte, mach ich hier einfach mal weiter.
Was bräuchte man denn zwingend für so einen Umbau???
Im Innenraum nix oder???
Kabelbaum aussen ist klar. Aber was ist mit den Anbauteilen wie LLK, Rohre, Kühler, Schloßträger, Anbauteile (Klimakompressor, Lima, Servo, ...), Luftfilterkasten, Getriebe passt wohl,...
Sorry, aber der 4er ist mir noch immer ein Rätsel teilweise, dahre die doofe frage. Wenn einer was vom 3er wissen will kann er mich gerne fragen :-)
Gruß Sebbi


variantgt ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben