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Alt 27.04.2011, 13:54
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nidhoeggr
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Standard Golf 4 1.4 -> 2.8 V6

Hallo zusammen,

ich kaufe demnächst einen Golf 4 1.4 75 PS.
Da mir die Leistung etwas zu schwach ist, würde
da gerne einen 2.8 V6 AQP AUE BDE Motor mit 204 PS drin haben.

Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt geht, der Motor überhaupt
in den Motorraum passen würde und ob ich Teile wie Bremsen
komplett erneuern müsste?

Danke


nidhoeggr ist offline  

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Alt 27.04.2011, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
_-Ledgen-_
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Also ich bin zwar kein achmann aber sicher kann ich dir sagen das das nicht mal ebenso gemacht ist aber ja er passt rein und ja du brauchst auch die bremsanlage vom 2.8er...
willste das selber machen oder inner werkstatt weil wenn du es inner werkstatt machen willst würde ich mir gleich nen 2.8er golf 4 kaufen is denke ich mal billiger als alles umzubauen
mfg patrick
 

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Alt 27.04.2011, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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kauf dir lieber einen original v6. die kosten für den umbau kosten in etwa das gleiche und du hast weniger stress. passen würd das . du müsstest nur das allrad auf fronttrieblerr ändern. passende bremsen udn alles übern tüv.

aber da lass ich lieber die sprechen die das schon gemacht haben

kauf dir lieber gleihc nen v6
tobi1.4 ist offline  

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Alt 27.04.2011, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kauf dir gleich nen 2,8er...lohnt sich nicht nen Stino 1,4er umzubauen.

Ich hab den Umbau hinter mir, bei mir war die Basis nen 1,6er.
Wenn du noch kein Geld und keine Arbeit in dein Auto investiert hast lass es sein.

Das Ergebnis macht zwar immernoch Spaß und ich bin einerseits froh das ichs gemacht hab, aber andereseits hät ich nicht nochmal Lust auf das Geld und die Nerven die der Umbau gekostet hat.


Motor, Getriebe, AW, Schaltung, Bremsen, AGA. Das wars eigentlich im großen und ganzen was geändert werden muss.
Kabelbaum anpassen oder gleich vom V6 nehmen...

Wie gesagt, noch mal würd ichs mir nicht antun
tOad ist offline  

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Alt 27.04.2011, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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wie kommt man überhaupt auf die idee BEVOR man sich ein auto kauft schon nen neuen motor einzubauen?

zumal der 1.4er ja wahrscheinlich nicht besonders gut ausgestattet ist, im gegensatz zu den V6..

und was man an zeit und geld reinsteckt, kann man auch gleich in nen V6 investieren..
kelle ist offline  

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Alt 27.04.2011, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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1.4er ist nunmal ein "Anfängerauto".. irgendwo günstig bekommen (als noch wenig Geld da war) oder von den Eltern/Großeltern bekommen.. da merkt man dann nach relativ kurzer Zeit, dass das nicht das Gelbe vom Ei is

Verstehen kann ich das, aber wie gesagt, wenn der noch original is und noch nicht viel Geld drinsteckt.. verkaufen und 2.8er holen.
Tuc79 ist offline  

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Alt 27.04.2011, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
1.4er ist nunmal ein "Anfängerauto".. irgendwo günstig bekommen (als noch wenig Geld da war) oder von den Eltern/Großeltern bekommen.. da merkt man dann nach relativ kurzer Zeit, dass das nicht das Gelbe vom Ei is
jetzt bin ich beleidigt

Harl3kin ist offline  

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Alt 27.04.2011, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tuc79 Beitrag anzeigen
1.4er ist nunmal ein "Anfängerauto".. irgendwo günstig bekommen (als noch wenig Geld da war) oder von den Eltern/Großeltern bekommen.. da merkt man dann nach relativ kurzer Zeit, dass das nicht das Gelbe vom Ei is

Er will ihn sich erst noch kaufen und dann Umbauen, Schwachsinn mmn.
tOad ist offline  

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Alt 28.04.2011, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
nidhoeggr
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Jaja, ihr habt ja voellig recht

Die Sache ist einfach die, dass ich den sehr guenstig bekommen habe und der
auch noch in sehr gutem Zustand ist, was man ja nicht unbedingt
von allen Karren in der 174PS-Region sagen kann, die man gebraucht
kriegen kann

Deswegen dachte ich, mit 1500-2000€ an Investition laege ich beim Gesamtpreis mit Kaufpreis des Autos zwischen 3000 und 4000€.

Ausserdem haette ich gerne ein sehr unauffaelliges Auto, ohne R32-Kennzeichnung, breite Reifen oder ähnliches, das richtig abgeht.

War bisher auch mehr eine Idee als ein konkreter Plan...
nidhoeggr ist offline  

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Alt 28.04.2011, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Motorumbau auf v6 kannste mir ca 4000 - 5000 euro veranschlagen je nach ausführung
www.der-bora.de ist offline  

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Alt 28.04.2011, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine wenn du Technisch nich unbegabt bist, die Kohle und die Zeit hast, sowie alles günstig bekommst kannst das schon machen. Und nach Sinn oder Unsinn sollte man beim Tuning nicht fragen. Tuning bedeutet ja sich durch Individualität von anderen abzuheben. Also Fazit wenn du den Umbau selber stemmst und alle Teile sehr günstig bekommst dann kannst es schon machen. Wenn du den Umbau aber in ner Werkstatt machen lassen willst dann lass es und kauf dir nen Richtigen V6. Ach und Übrigens der V6 fällt nicht sonderlich auf wenn man nicht weiß wo die Unterschiede liegen.
Fetzer ist offline  

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Alt 28.04.2011, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die Idee haten schon viele.
Wieviele haben es umgesetzt? Wenige

Die einzige Ersparnis ist die Versicherung nach dem Umbau, da wird der Wagen immernoch als 1.4er geführt.

Deine Rechnung ist lächerlich.
1500-2000€ ist gerade mal ein DRITTEL der Umbaukosten.

Überschlagen wir mal die Preise:
- Motor und Getriebe : ca 2500 - 3000€
- Bremsanlage : 500 - 1000€
- Getriebeumbau
- Enbaukosten wenn man es nicht kann: ja nach Aufwand
- Eintragung: ca 500€

da ist man schnell 5000-7000€ los

Für das Geld + Erlös durch den Verkauf deines 1.4er und du kannst dir einen echten V6 holen
vwgolle ist offline  

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Alt 28.04.2011, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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stimme vwgolle da voll zu ich würde mir auch lieber nen v6 holen bevor ich mir die ganze arbeit mache mit dem umbauen und vor allem wenn de dir gleich nen v6 holst haste nicht das problem das viell. nich sofort alles passt und er scheiße läuft^^
Mmn
mfg Patrick
 

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Alt 28.04.2011, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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dazu kommt noch die viel bessere ausstattung beim V6 und der auch noch 4Motion
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Alt 28.04.2011, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich schließe mich den Vorrednern an, wenn du das Auto billig bekommst, kannst du es ja kurz fahren und dann weiterverkaufen. Da wirst du schon 3-4k bekommen, wenn der Zustand noch sehr gut ist. Dann legst noch bisschen was drauf und holst dir gleich nen V6
LuFu20 ist offline  

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Alt 28.04.2011, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
nidhoeggr
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Ok, ok, ihr habt ganz recht. Vielleicht spar ich dann lieber noch ein bisschen.
So viel Kohle hat man ja nicht immer parat
nidhoeggr ist offline  

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Alt 28.04.2011, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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???
du hast das geld für ein umbau, aber für neues auto net? HÄ versteh ich grad net ganz
QZA ist offline  

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Alt 28.04.2011, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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also auch wenns nich ganz passt V6 klang ist klar mega geil aber eher unwirtschaftlich als anfänger da du offenbar nich grade gut verdienst deswegen würde ich dir vielleicht mal zu nem 1.8T raten ich denke damit wirste glücklicher und die 200 PS sind auch leicht erreicht aber wenns unbedingt nen V6 sein soll dann nen OEM V6


gauna ist offline  

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