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Alt 18.07.2010, 19:27
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your poverty bothers me
 
Benutzerbild von hateclaw
 
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Standard LLK "besser" belüften?

Heyho, hab folgende Frage.
Wie kann ich die Belüftung meines Ladeluftkühlers verbessern, bzw den Durchsatz steigern?
Ich hab einen 101ps Diesel (axr).
Hab jetz schon Wabengitter verbaut, wie im Umbau zu sehen ist. Beim zerschneiden des Originaleinsatzes is mir aufgefallen, das auf der Fahrerseite der einsatz Komplett geschlossen ist, und auf der Beifahrerseite, da wo der LLK sitzt war das Teil nur "halb" offen. Also is meine Wabenkonstruktion schonmal besser als das Original.

Weiterhin ist mir aufgefallen, das der LLK recht warm war. Die luft die ja reinströmt zum kühlen scheint auch keinen richtigen Weg raus zu finden da alle verkleidungen geschlossen sind und der Diesel auchnoch nen Unterfahrschutz hat.

Hab mal einen Radkasten gesehen, da waren zusätzliche Lüftungsschlitze drin, was das Strömungsverhalten der Luft ja optimiert. Kann ich das bei mir auch "reinschneiden"? Wie sieht dass dann mit Sprizwasser vom Reifen aus?

Den V6 ansatz bekomm ich jetzt auch morgen oder übermorgen. Der wird aber nicht viel bringen, selbst wenn er geöffnet ist, da in der Stoßstange unter dem Einlass ein Plastickstück ist das die Luftführung zum llk garantiert, der V6 einlass liegt allerdings darunter.

Hat sich schonmal jemand Gedanken drüber gemacht? Würd mich über Antworten und Ideeen freuen.

MfG Paul


hateclaw ist offline  

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Alt 18.07.2010, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von xidriver
 
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Zitat:
Zitat von hateclaw Beitrag anzeigen
Heyho, hab folgende Frage.
Wie kann ich die Belüftung meines Ladeluftkühlers verbessern, bzw den Durchsatz steigern?
Ich hab einen 101ps Diesel (axr).
Hab jetz schon Wabengitter verbaut, wie im Umbau zu sehen ist. Beim zerschneiden des Originaleinsatzes is mir aufgefallen, das auf der Fahrerseite der einsatz Komplett geschlossen ist, und auf der Beifahrerseite, da wo der LLK sitzt war das Teil nur "halb" offen. Also is meine Wabenkonstruktion schonmal besser als das Original.

Weiterhin ist mir aufgefallen, das der LLK recht warm war. Die luft die ja reinströmt zum kühlen scheint auch keinen richtigen Weg raus zu finden da alle verkleidungen geschlossen sind und der Diesel auchnoch nen Unterfahrschutz hat.

Hab mal einen Radkasten gesehen, da waren zusätzliche Lüftungsschlitze drin, was das Strömungsverhalten der Luft ja optimiert. Kann ich das bei mir auch "reinschneiden"? Wie sieht dass dann mit Sprizwasser vom Reifen aus?

Den V6 ansatz bekomm ich jetzt auch morgen oder übermorgen. Der wird aber nicht viel bringen, selbst wenn er geöffnet ist, da in der Stoßstange unter dem Einlass ein Plastickstück ist das die Luftführung zum llk garantiert, der V6 einlass liegt allerdings darunter.

Hat sich schonmal jemand Gedanken drüber gemacht? Würd mich über Antworten und Ideeen freuen.

MfG Paul
Die Entlüftungsrippen vom TT bieten sich in der rechten Radhausschale an. TT-RHS besorgen, dort rausschneiden und in die Golf-RHS einnieten.
xidriver ist offline  

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Alt 18.07.2010, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ah, danke schonmal.
Zum V6 hab ich mir eben überlegt, man könnte doch dieses ich nenne es mal Plastikblech (ja klingt doof) anschneuden und runter in den Stutzen vom V6 reinlegen, das die Luft die da reineght auch direkt zum LLK geht.
hateclaw ist offline  

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Alt 18.07.2010, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Anders gefragt. Was meinst Du was passiert wenn Du die LLT um 2..3° senkst? Bzw noch anders, was versprichst Du Dir im gesamten davon?
Den Sinn dieses "Umbaus" hat sich mir leider auch nicht ganz erschlossen... (jedenfalls nicht bei Serien-Hardware)
xidriver ist offline  

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Alt 18.07.2010, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, ich hatte mir etwas mehr als 2-3° erhofft.
Wenn das nich möglich ist, dann lass ich das.
Aber hauptsächlich geht es mir darum auf dem Gebiet erfahrungen zu sammeln und was zu machen/bauen was halt nicht jeder an seinem Auto hat.

Als ich die Gitter ausgebaut hab hab ich einfach mal die Hand an den LLK gehalten. Für meinen geschmack war der einfach zu warm. Und wir wissen ja alle, warme Luft is immer schlecht.
Wenn ich die Temperatur mit wenig aufwand etwas senken kann ohne mir direkt einen großen LLK zu kaufen, zu verbauen usw. und damit vllt. sogar ein wenig Spritersparnis habe, bin ich schon zufrieden.
hateclaw ist offline  

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Alt 18.07.2010, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Sicher gehen 2..3°. Aber wozu diesen Aufwand? Das System entlasten, u.a. bei der LLT ist OK, aber ausser Aufwand/Kosten nix gewesen ne. Das mit die vergrößerung der Anströmfläche ist ein Ansatz. Ebenso die Abfuhr hinten raus.
Mir geht es ja darum mit möglichst wenig Kostenaufwand etwas zu erreichen.
Desshalb ja auch die Frage zu dem Auslass im Radhaus. Wenn ich da einfach nur 4-5 Schlitze mit nem Dremel reinschneid, kommt ja auch Wasser rein, bei Regen jedenfalls Die Zusatzbelüftung mit einem bearbeiteten V6 Lippe kann bestimmt auch etwas daran tun.

An eine Leistungssteigerung glaub ich nicht. Aber ich ich verbrauche bei durschnittlich bis sportlicher Fahrweise um die 6-6,5L Diesel. Wenn ich durch das senken der LLT nur 0,1L auf 100km sparen kann bin ich zufrieden.
hateclaw ist offline  

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Alt 27.07.2010, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst du mir das mit der V6 Lippe nochmals etwas genauer erläutern ??

Thx
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 27.07.2010, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
mc-erich
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Habe bei mir zur besseren Entlüftung Wabengitter an der Radhausschale verbaut. Aber die Lamellen nach unten, dass kein Dreck vom Rad zum LLK geschmissen wird.

Kostenfaktor, so gut wie nix. Weil alle benötigten Teile aus Kellerfund.

Zu sehen in meinem Umbau auf Seite -3-. Hier der Link: http://www.golf4.de/umbauten/85741-n...c_erich-3.html
 

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Alt 28.07.2010, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also den Innenkotflügel würd ich nicht abschneiden.
War bei der Überprüfung und bin deswegen durchgefallen weil der prüfer meinte das ich mir den LLK mit Steinen nom Reifen zerschieße.
Weiß zwar nich was ihm das angeht aber ich habe den damals gegen einen neuen tauschen müssen.
MFG
hruby8 ist offline  

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Alt 28.07.2010, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Mit einem Gitter oder Lamellen zwischen LLK und Rad passiert nichts.
 

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Alt 30.07.2010, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Übrigens. Gestern TÜV gekriegt. Ohne Mängel. Selbst mit ausgeschnittener Radhausschale inkl. Gitter drin.
 

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Alt 30.07.2010, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich leider nicht. aber der Innenkotflügel hat mir glaub nur 25euro oder so gekostet.
aber ich glaube nicht das man da einen wirklichen unterschied spürt wenn man den Kotflügel ausschneidet oder?
Also ich hätte nichts gemerkt
hruby8 ist offline  

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Alt 30.07.2010, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ne, das merkt man nicht. Wenn überhaupt, sind es nur einige wenige Gard weniger.


 

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