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Alt 21.07.2010, 13:58
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citystar
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Standard pop up ventil oder wastgate

da der vorbesitzer schon ein pop up ventil eingebaut hat und ich gehört habe das das eh nicht so gut für den motor ist!

habe ich mich über eine wastgate informiert !

wird die einfach anstatt das blow off ventil angeschlossen??
bringt das ding mehr leistung kostet ja schließlich 200-500 euro


citystar ist offline  

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Alt 21.07.2010, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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informier dich lieber nochmal übers wastegate!
spark ist offline  

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Alt 21.07.2010, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
citystar
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das wird sicher nich genau da wo das pop up is angeschlossen oder?
citystar ist offline  

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Alt 21.07.2010, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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wie gesagt, informier dich darüber, dann stell deine fragen...

Zitat:
Ladedruck-Regelung [Bearbeiten]

Prinzipbedingt dreht sich die Welle des Abgasturboladers durch die antreibenden Abgasmengen mit steigender Motordrehzahl immer schneller. Je schneller sich die Turbine dreht, desto mehr Luft fördert der Verdichter, was durch die wachsende Abgasmenge wiederum die Turbine noch mehr antreibt. Letztlich steigt auch die Reibung in den Lagersitzen an und die Verdichterdrehzahl erreicht ein Drehzahlplateau. Auch kann der Verdichter seine Fördergrenze erreichen oder die mechanischen und thermischen Grenzen des Motors werden überschritten. Um die Abgabeleistung in praktikablen Grenzen zu halten, also die Aufladung des Motors zu begrenzen, bedarf es einer Einrichtung, die im allgemeinen Sprachgebrauch „Ladedruckregelung“ genannt wird. Diese Regelung kann auf unterschiedliche Arten erfolgen. Die einfachste Ladedruckregelung wird durch Abblasen überschüssiger komprimierter Luft auf der Verdichterseite durch ein Überdruckventil, Pop-Off-Ventil, realisiert. Solche Überdruckventile dienen bei heutigen Serienmotoren nur noch als Sicherheitsventile im Fall des Versagens anderer Bauteile, denn das Abblasen der verdichteten Luft hat schwerwiegende Nachteile:
  • es wird Energie (Druck) ungenutzt entlassen
  • Der Turbolader erreicht noch höhere Drehzahlen, weil der Druck auf der Verdichterseite absinkt
Eine bessere Variante der Ladedruckregelung ist das Bypassventil (auch Wastegate genannt) im Abgasstrom. Bei einem eingestellten Ladedruck wird dieses Ventil durch einen Geber auf der Verdichterseite geöffnet und leitet dann Abgas an der Turbine vorbei direkt in den Auspuff, was ein weiteres Ansteigen der Turbinendrehzahl unterbindet. Das Bypassventil und seine Stellglieder sind aufgrund ihrer Position im heißen Abgasstrom thermisch hoch belastet, damit störanfällig und waren einer der Gründe, warum einzelne Motorenbauer von der Turbo-Aufladung von Otto-Motoren wieder abkamen und Kompressorsysteme verwendeten, die ohne Bauteile im Abgasstrom arbeiten.
Siehe auch: Mechanische Motoraufladung
Quelle Wikipedia!!!!!!!!!!!!!!!!!
spark ist offline  

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Alt 21.07.2010, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube da hast du was falsch verstanden...

Etwas laienhaft, bitte verbessern...

Original ist ein Popoff-Ventil anstelle des Blow-Offs verbaut...das Popoff ist ein geschlossenes Ventil, das Luft zurück in den Motorkreislauf drückt, welche dann weitereverwertet werden kann und die beste Leistungsausbeute beim 1.8T bedeutet.

Ein Blow-Off wie bei dir öffnet sich und lässt die Luft in die Atmosphäre und dadurch fehlt dem Luftmassenmesser im Kreislauf ein wenig Luft, was dazu führt, dass der 1.8T Leistung verliert.


Mein Tipp:

Bau dir das Membranen-Popoff aus dem 225 PS TT ein! Ist das beste für Leistung und günstig.
Vince69 ist offline  

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Alt 21.07.2010, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
citystar
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hasste vill mal nen link dazu da?

wo würdeste das kaufen bei ebay?
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Alt 21.07.2010, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kauf das beim Freundlichen, da kostet es (zumindest bei uns) 25 Euro

Motorkennbuchstabe des TTs ist APX, wenn ich mich recht entsinne.
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Alt 21.07.2010, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Na Danke jetzt ist es wieder so weit bei mir


Popoff-Ventil anstelle des Blow-Offs
Was ist denn jetzt besser und gesünder für Turbo und Motor

Und was ist nicht so gut

Oder gar nichts und am gesündestens ist Original?
Schnorchel ist offline  

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Alt 21.07.2010, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Machs doch so...kauf dirn billig Ebay Blow-off baus ein...fahr ne runde und dann nimm wieder das Original...am besten hälst du dir dabei die Ohren zu, dann wirst du vom Sound nicht beeinflusst
Dann solltest du merken, dass du mit dem Original ein besseres Ansprechverhalten hast!

Geändert von Vince69 (21.07.2010 um 17:46 Uhr)
Vince69 ist offline  

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Alt 21.07.2010, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Original oder halt nen geschlossenes wie das APR R1 gerade bei leistungsgesteigerten zu empfehlen. mir ist das oem 3 mal zerflettert.
Borafranky ist offline  

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Alt 27.07.2010, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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TN für das Teil vom APX = 06A 145 710N

Bin mir aber nicht 100% sicher !
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 27.07.2010, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Zitat:
Zitat von Vince69 Beitrag anzeigen
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Original ist ein Popoff-Ventil anstelle des Blow-Offs verbaut...das Popoff ist ein geschlossenes Ventil, das Luft zurück in den Motorkreislauf drückt, welche dann weitereverwertet werden kann und die beste Leistungsausbeute beim 1.8T bedeutet.

Ein Blow-Off wie bei dir öffnet sich und lässt die Luft in die Atmosphäre und dadurch fehlt dem Luftmassenmesser im Kreislauf ein wenig Luft, was dazu führt, dass der 1.8T Leistung verliert.


Mein Tipp:

Bau dir das Membranen-Popoff aus dem 225 PS TT ein! Ist das beste für Leistung und günstig.

Nix Pop-Off....Schubumlumftventil, kurz SUV

@TE Jedes moderne Turbomotor ( ausgenommen die mit VTG am lader ) hat ein Wastegate.....wer dir eines zum Nachrüsten verkaufen wollte....hmm was wollte er dir dann in die Hand drücken? Einen halben Abgaskrümmer?
 

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Alt 02.08.2010, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
citystar
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hab jetzt schon gegooglet aber mehrere versch. teile gefunde

hat wern link zu sonem suv von nem audi der auf mein 1,8t gti passt`?
citystar ist offline  

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Alt 04.08.2010, 02:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
citystar
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Forge pop-off BOV Schubumluftventil Supersize bei eBay.de: Chiptuning Motortuning (endet 13.08.10 21:18:07 MESZ)

ihr meint jetzt nicht sowas oder? hab sowas noch hier rumliegen mache morgen maln foto davon war auch beim auto bei!

und was würde sich jetzt verändern wenn man dort verschieden starke federn einbauen würde kann man damit die leistung steigern oder was?
citystar ist offline  

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Alt 04.08.2010, 07:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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sorry, aber das Thema wurde hier wirklich schon xxxxxxxx Mal diskutiert!
Nutz die Suche und kauf dir keine Sachen, solange du keine Ahnung hast!
SUV entweder Original oder ein geschlossenes von Forge oder SLS!


Benzino ist offline  

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