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Alt 15.03.2011, 17:31
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pokerfaceps
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Standard Erstes mal polieren und wachsen

Hallo zusammen,

Habe vor meinen 4er das erste mal zu polieren und zu wachsen. Bin totaler Anfänger auf dem Gebiet und habe mich nun etwas eingelesen ins Thema. Trotzdem möchte ich noch kurz wissen ob dies so alles stimmt in der Reihenfolge und von den Produkten.

Mein Lack vom Golf ist zwar nicht schlimm verwahrlost, jedoch ist der Glanz schon recht flöten gegangen. Viele kleine Krazer etc:

- Also zuerst Waschen ist klar
- Danach das Auto mit Reinigungsknete ganz sauber reinigen
Meguiars Quik Clay Pflegesystem+Reinigungsknete im carparts Online Shop

- Danach eine Schleifpaste zum entfernen der kleinen Krazer etc
Meguiars Ultimate Compound Schleif- und Polierpaste im carparts Online Shop

- Dann die Politur. Bin am schwanken zwischen
Meguiars 81 Hand Polish im carparts Online Shop
und
Meguiars Deep Crystal Polish Step 2 im carparts Online Shop

- Zum Schluss das ganze versiegeln. Kann ich da Liquid Glass verwenden oder sollte ich ebenfalls ein Meguiar Produkt verwenden?
Liquid Glass Hochglanzversiegelung<br>Auftragsschwämmchen im carparts Online Shop

Bin noch am schwanken zwischen den Meguiar Produkten und denjenigen von 3M. Denke aber ich werde die Meguiar testen.

Wäre um Feedback dankbar ob dies so hinkommt.

Danke


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Alt 15.03.2011, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ist soweit eigentlich richtig wie du vorgehen willst. Das Liquid Glass kann ich nur empfehlen. Die Standzeit ist wirklich sehr gut. Zwischen Politur und LG würde ich noch den LG Pre-Cleaner auftragen. So bereitest du den Lack optimal auf den LG Auftrag vor.
Alternativ kann ich dir auch noch den 1Z Hartglanz empfehlen. Da musst du nur eine Schicht auftragen und die Standzeit ist auch super.
Ich habe letztes Jahr als ich noch von Hand poliert habe die 3M Hochglanz Handpolitur verwendet. Der Grauschleier ging damit echt gut weg. Gröbere Kratzer hatte ich eigentlich nicht, deshalb auch keine Schleifpaste.

Geändert von Chicken56 (15.03.2011 um 18:44 Uhr)
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Alt 15.03.2011, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Poliert habe ich eigentlich nur mit 3M und Menzerna..
die VW Lacke sind sehr hart, d.h. mit der Hand hast du bei vielen Kratzern nur mittelmässige Ergebnisse.

Mein Tip: Dieses mal beim Aufbereiter professionell machen lassen und versiegeln selbst machen. Dann ist es TOP und beim nächsten mal brauchst du nur eine ganz feine Politur.

Das LG kannst nehmen, ist aber verdammt viel Arbeit und dauert lange (ausser du nimmst das Legend, was recht teuer ist).
Alternativ das 1Z Hartglanz, das ist leicht aufzutragen, hat ne gute Standzeit und glänzt auch schön. Allerdings ist der Tiefenglanz auf dunklen Lacken definitiv geringer als bei dem LG.

Alternativ einfach mit einem Wachs versiegeln. Zum Bsp. Dodo Juice, das hat einen echt geilen Glanz. Nachteil ist, dass du es alle 6-10 Wochen (abhängig von der Fahr-/Waschhäufigkeit/Garage etc.) wieder auffrischen musst.
Ein anderes preiswerteres Wachs ist das Meguiars Tech Wax 2.0, das glänzt auch schön, hat aber eine bescheidene Standzeit von 4-8 Wochen.

Ist mehr ne Geschmackssache

Ach und n Detailer für zwischendurch nach der normalen Autowäsche ist schön.
Z.B. Meguiars Ultimate Quick Detailer. Für das Dodo gibts einen extra Detailer.

Geändert von Tuc79 (15.03.2011 um 18:59 Uhr)
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Alt 15.03.2011, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tuc79 Beitrag anzeigen
...
Ein anderes preiswerteres Wachs ist das Meguiars Tech Wax 2.0, das glänzt auch schön, hat aber eine bescheidene Standzeit von 4-8 Wochen.

Ist mehr ne Geschmackssache
Auf meiner Testmotorhaube vom Passat eher 4 als 8 Wochen

Das mit dem Glanz vom Hartglanz auf dunklen Lacken stimmt. Aber so gravierend ist es nicht wie ich finde.
Chicken56 ist offline  

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Alt 15.03.2011, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt schon, das Tech Wax sieht zwar nett aus, ist aber sehr schnell wieder runter
Eher was für Putzenthusiasten. Dafür lässt es sich super leicht und mit Maschine auch schnell auftragen.

Das Hartglanz hab ich bisher nur bei einigen live gesehen, noch nicht selbst ausprobiert. Für das bißchen Aufwand echt top.

Ich bleib denk ich beim Dodo oder probier mal das Legend aus.
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Alt 15.03.2011, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hab das 1Z schon auf einigen Autos verwendet. Geht echt super einfach. Auf meinem nehme ich das LG. Das Legend würde mich auch mal Reizen, wenn hald der Preis nicht wär^^
Ist zum Probieren doch etwas heftig.
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Alt 15.03.2011, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chicken56 Beitrag anzeigen
Ist soweit eigentlich richtig wie du vorgehen willst. Das Liquid Glass kann ich nur empfehlen. Die Standzeit ist wirklich sehr gut. Zwischen Politur und LG würde ich noch den LG Pre-Cleaner auftragen. So bereitest du den Lack optimal auf den LG Auftrag vor.
Kann ich nur zu stimmen
Habe das Liquid Glass auch beim ersten mal genommen jetzt nehme ich das Legend von Liquid Glass, es kostet zwar viel mehr so an die 63,50€ aber ich finde es noch besser.
Der Vorteil ist daran das mann es nach jeder Stunde neu auftragen kann .

Bei dem normalen Liquid Glass steht drauf das mann alle 4 Stunden eine schicht auftragen kann aber es wäre besser nach 24Stunden die nächste schicht auf zutragen.Naja und bei dem Legend kann mann nach jeder stunde eine neue schicht auftragen und je mehr desto besser, also hat mann mit dem Legend den vorteil mehrere an einen tag drau zu machen
Schnorchel ist offline  

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Alt 16.03.2011, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
pokerfaceps
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Zitat:
Zitat von Tuc79 Beitrag anzeigen
Poliert habe ich eigentlich nur mit 3M und Menzerna..
die VW Lacke sind sehr hart, d.h. mit der Hand hast du bei vielen Kratzern nur mittelmässige Ergebnisse.

Mein Tip: Dieses mal beim Aufbereiter professionell machen lassen und versiegeln selbst machen. Dann ist es TOP und beim nächsten mal brauchst du nur eine ganz feine Politur.

Das LG kannst nehmen, ist aber verdammt viel Arbeit und dauert lange (ausser du nimmst das Legend, was recht teuer ist).
Alternativ das 1Z Hartglanz, das ist leicht aufzutragen, hat ne gute Standzeit und glänzt auch schön. Allerdings ist der Tiefenglanz auf dunklen Lacken definitiv geringer als bei dem LG.

Alternativ einfach mit einem Wachs versiegeln. Zum Bsp. Dodo Juice, das hat einen echt geilen Glanz. Nachteil ist, dass du es alle 6-10 Wochen (abhängig von der Fahr-/Waschhäufigkeit/Garage etc.) wieder auffrischen musst.
Ein anderes preiswerteres Wachs ist das Meguiars Tech Wax 2.0, das glänzt auch schön, hat aber eine bescheidene Standzeit von 4-8 Wochen.

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Z.B. Meguiars Ultimate Quick Detailer. Für das Dodo gibts einen extra Detailer.
Besten Dank schonmal. Was meinst Du mit echt viel arbeit beim LG? Über das Meguiar wax habe ich schon ein paar schlechte sachen gelesen. Wie sieht es mit dem rosa wax von 3M aus? Dieser soll einfach aufzutragen sein und eine relativ hohe Standzeit haben. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Habe einen silbernen Golf

Geändert von pokerfaceps (16.03.2011 um 00:35 Uhr)
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Alt 16.03.2011, 01:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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kNaja unter 3-4 Schichten beim LG brauchst net anzufangen.. bei dem alten LG musst immer 4h Minimum ablüften lassen und am besten so, dass es sich einbrennt, d.h. in die Sonne stellen. Wenn man dann keine Garage hat, musst die Karre am nä Morgen (oder die nä Tage) erstmal wieder waschen.. sonst hast einen leichten Schmutzschleier über dem Auto. Dann wieder ne Schicht.. usw.. das Auftragen selbst ist nicht schwer, nur das warten etc. fand ich immer nervig. Abhilfe wie gesagt das Legend.. aber ob man das bezahlen will muss man selbst wissen

Viele machen auch noch Wachs ÜBER das LG.. was ja eigentlich nicht Sinn und Zweck ist. Hab ich auch mal probiert und der Glanz war tatsächlich stärker.. da spar ich mir das LG und mach lieber einfach öfter nur das Wachs drauf und fertig.

Im Herbst ist LG sicher ne gute Wahl, denn die Wenigsten wachsen da ihr Auto wohl regelmässig.

Bei silber würd ich einfach das 1Z nehmen denk ich.. mega tiefenglanz wird das eh net und wenn man sich die Bilder von Blackpitty ansieht.. reicht das locker aus.
Das 3M Wachs kenn ich nicht.

Das Wichtigste für ein klasse Ergebnis ist aber mMn klar die Vorarbeit, also das Polieren.

Geändert von Tuc79 (16.03.2011 um 01:17 Uhr)
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Alt 16.03.2011, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
pokerfaceps
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Besten Dank. Werde wohl das 1Z Wachs nehmen. Tönt vernünftig.

Soll ich dann auch gleich die Politur und die Schleifpaste von 1Z nehmen oder kann ich da auch die Meguiars Produkte nehmen? Kann man da durcheinanger mischen oder sollte man das eher vermeiden?
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Alt 16.03.2011, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Na wenn dann kannste gleich alles von Z1 nehmen.
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Alt 16.03.2011, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werf mal noch kurz eine Frage in den Raum. Wie und womit kann ich das Auto nach dem Versiegeln "normal" waschen? Heißt, welches Mittel uind normaler Schwamm?!
NOS1609 ist offline  

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Alt 16.03.2011, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Am idealsten ist es natürlich wenn du das Shampoo nimmst dass zur Versiegelung gehört. Z.B das 1Z Glanzshampoo wenn dein Auto mit 1Z Hartglanz versiegelt ist. Oder das LG Schampoo wenn du es mit Liquid Glass versiegelt hast.
Ich benutze zum Waschen immer einen Microfaserhandschuh. Finde ich persönlich besser als einen Schwamm.
Waschen solltest du am besten mit der Zwei Eimer Methode. Also ein Eimer Wasser mit Shampoo und zweiter Eimer mit klarem Wasser zum auswaschen des Schwamms/Handschuhs bevor wieder Shampoowasser aufgenommen wird.

Gruß
Chicken56 ist offline  

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Alt 16.03.2011, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chicken56 Beitrag anzeigen
Am idealsten ist es natürlich wenn du das Shampoo nimmst dass zur Versiegelung gehört. Z.B das 1Z Glanzshampoo wenn dein Auto mit 1Z Hartglanz versiegelt ist. Oder das LG Schampoo wenn du es mit Liquid Glass versiegelt hast.
Das wollte ich hören. Danke.
Der Rest ist klar
NOS1609 ist offline  

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Alt 16.03.2011, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich machs nur mit Meguiars Produkten. Allerdings kauf ich immer größerer Mengen bei elitecarcare.co.uk.

Ich geh so vor:

Sauber waschen mit dem Gold Class und Waschhandschuh.
Abtrocknen mit den Surf irgendwas Tüchhern von elitecarcare.
Abkneten mit Meguiars Quick Clay.
Dann Maschinenpolitur #82 mit Exzenterpoliermaschine.
Dann Mirror Glaze #16. Das Wachs ist der absolute hammer.
Hatte noch nichts vergleichbares, und die Wirkung ist locker 3 Monate oder länger da.

Meinen BMW habe ich 2-3mal im Jahr gewachst.
Den Preis ist die Dose echt wert.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 16.03.2011, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wie sieht es eigentlich mit Flugrost aus? Ist da schleifpaste das geeignete umd den zu Entfernen?
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Alt 16.03.2011, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Du meinst sicher die Rostpunkte vom Streusalz oder? Probiers mal mit Reinigungsknete. Damit gehen die sehr leicht weg.

Die hier kann ich dir sehr empfehlen:

http://www.lupus-autopflege.de/epage...Products/24200

Geändert von Chicken56 (16.03.2011 um 18:27 Uhr)
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Alt 16.03.2011, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Super, danke dir ´
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Alt 16.03.2011, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Genau, die Knete soll echt super sein.
Werde ich mir in nächster Zeit auch noch bestellen, wenn meine alte Knete aufgebraucht ist.

Und als Waschhandschuh verwende ich den FIX-40.
Den gibts auch bei lupus-autopflege.--> Klick

Ich hatte davor mal so einen billigen aus dem Baumarkt und auch mal ne Zeit lang mit einem Schwamm das Auto gewaschen, aber das ist kein Vergleich.

Der FIX-40 hat ein super Preis-/Leistungsverhältnis und damit macht das Autowaschen noch mehr Spaß.

Ganz wichtig ist natürlich noch die 2-Eimer-Methode, wie Chicken56 schon gesagt hat.
Damit wird das Risiko beim Waschen Kratzer zu verursachen nochmal minimiert.
derby ist offline  

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Alt 16.03.2011, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte mal teer und Rostpunkte unterhalb des Golfs, ich war am Polieren wie ein irrer.
Habe mir dann die knete gekauft und siehe da alles ohne viel mühe weg. möchte sie nicht mehr missen


Schnorchel ist offline  

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