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Alt 16.08.2015, 22:15
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Standard Poliermaschine kaufen ja ode rnein ?

Hallo zusammen,

ich bin viel auf Flohmärkten und da sieht man immer wieder das Poliermaschinen verkauf werden.

Lohnt sich ein kauf einer Poliermaschine oder ist Handarbeit immer noch die bessere wahl ?

Was sollte man beim kauf beachten ?


Gruß


trinidad ist offline  

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Alt 16.08.2015, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ich poliere von Hand,...
VW-Mech ist offline  

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Alt 16.08.2015, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ich poliere von Hand,...
Damit wirst du bei den meisten VAG Lacken ohne sehr viel Ausdauer nur wenig Chancen haben...

Kauf dir als Anfänger eine Buff Daddy/DAS 6/Meguiars G220/Liquid Elements T2000/T3000, damit kann man fast nichts kaputt machen & kann dennoch die meisten Defekte mit der richtigen Technik + Material rauspolieren.
TurboRené95 ist offline  

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Alt 17.08.2015, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TurboRené95 Beitrag anzeigen
Damit wirst du bei den meisten VAG Lacken ohne sehr viel Ausdauer nur wenig Chancen haben...

Kauf dir als Anfänger eine Buff Daddy/DAS 6/Meguiars G220/Liquid Elements T2000/T3000, damit kann man fast nichts kaputt machen & kann dennoch die meisten Defekte mit der richtigen Technik + Material rauspolieren.
Kann ich bestätigen. Hab auch so ein Teil im Einsatz. Wobei ich sagen muss, man muss schon Schleifpolitur und ein hartes Pad nehmen damit man richtige Kratzer überhaupt bearbeitet bekommt.
Black_A4 ist offline  

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Alt 17.08.2015, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Die 10€ "Poliermaschinen" vom Flohmarkt kannst du vergessen
didgeridoo ist offline  

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Alt 17.08.2015, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich poliere auch von Hand und Kratzer hab ich bisher immer mit so nem Kratzerkit von Norma oder Aldi? entfernt, bei dem auch n kleiner Schaumstoffschleifblock und Nassschleifpapier dabei ist.

Das funktioniert eigentlich ganz gut für den Preis ca. 10€ für das Kit glaub ich
GGolff ist gerade online  

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Alt 17.08.2015, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
AJM-TDI
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Hatte kürzlich so ein Billigteil getestet, das war nix! Die Marke weiß ich jetzt nicht mehr, es war eine Poliermaschine mit 2 Griffen und verschiedenen Stoffvarianten, die man auf den Drehteller spannen konnte.

Das Grundproblem: bei festerem Druck während dem Polieren blieb der Teller immer wieder stehen, hatte keine Power.

Empfehlenswert sind kräftige Poliermaschinen, die vom Aufbau wie eine Schleifflex sind und die Drehzahl sollte einstellbar sein, da man die unterschiedlichen Polierpasten auch mit unterschiedlichen Drehzahlen und Anpressdruck aufbringen muss.

Dazu gibt es einige Youtube-Videos.
AJM-TDI ist offline  

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Alt 17.08.2015, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Aus eigener Erfahrung kann ich dazu raten eine exzenter Poliermaschine zu kaufen (100€) und dazu als Politur ne Mittlere und ne ganz feine für Hochglanz von 3M!
Dazu mittlere und harte waffelpads und Klebeband zum abkleben und ab geht es!

Mein Lack wurde absolut Kratzer und Hologrammfrei und ist seit dem noch immer wie neu!!!

Dies war meine erste Maschinenpolitur und ich bin mehr als überzeugt!
Dennis Heinz ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Dennis Heinz für den nützlichen Beitrag:
AJM-TDI (20.08.2015), Floforce (23.11.2015)
Alt 17.08.2015, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe die Eibenstock und den Festo Excenter im Einsatz.

Nutze aber fast nur noch die Eibenstock.

Und lass die Finger von den 80€ Maschinen....
cabrio79 ist offline  

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Alt 23.11.2015, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Candy
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Wenn du mit Poliermaschinen richtig umgehen kannst und die Politur bei hohen Drehzahlen materialstabil ist, wirst Du damit bessere Ergebnisse erzielen als bei der manuellen Politur.

Ich poliere nur noch mit meiner Maschine, weil ich vorher vom Polieren per Hand eine Sehnenscheidenentzündung bekommen habe.

Grüße!
VW-Candy ist offline  

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Alt 23.11.2015, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Außerdem ist das von Hand viel zu anstrengend, nervenaufreibend, zeitintensiv und enttäuschend, da das Endergebnis nicht annähernd wie bei einer Maschinenpolitur ist !

Im Idealfall sollte man das eh nicht all zu oft machen, weil sonst irgendwann die Grundierung zu sehen ist...

Lieber regelmäßig wachsen ...
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 23.11.2015, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TurboRené95 Beitrag anzeigen
Kauf dir als Anfänger eine Buff Daddy/DAS 6/Meguiars G220/Liquid Elements T2000/T3000, damit kann man fast nichts kaputt machen & kann dennoch die meisten Defekte mit der richtigen Technik + Material rauspolieren.
Das Set von Lupus Autopflege mit der 6100 kann ich auch nur empfehlen. Habe damit bisher mein Auto 2x, einen Golf 6 und einen Peugeot poliert. Jedes Mal ein Top Ergebnis, das man von Hand so nicht erreicht hätte. Was man an Pads/Politur einsetzt kommt stark auf den Lack an. Der Lack vom Golf 4 ist recht hart, Peugeot extrem weich, der Golf 6 lag irgendwo dazwischen.
Hier mal paar Bilder wie es mit Maschinenpolitur wirkt:
Bild 1
Bild 2
Tobi102 ist offline  

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Alt 24.11.2015, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nur um das eigene Auto zu pflegen würde ich versuchen das Vorgängermodell der Lupus Exzentermaschine gebraucht zu bekommen, da sollte man mit max. 80€ hinkommen. Dann noch ne Menzerna Politur, 2 Lake Country Pads in weiß und orange und ein Paar Microfasertücher zum auspolieren.

= 110€ und man kann ohne großes Risiko gute Ergebnisse erzielen.

Wer Gefühl hat und mit Sinn und Verstand arbeitet kann aber auch zu einer günstigen noname-Rotierer greifen (ca. 50€ Neupreis). Mit wenig Drehzahl, einem weichem Pad und Hochglanzpolitur lassen sich damit auch hervorragende Ergebnisse kostengünstig erzielen. Dabei aber immer die Temperatur des Lacks im Auge behalten. Außerdem sind die Stützteller der billigen Maschinen meistens zu groß für kompliziertere Flächen wie z.B. Kotflügel, Stoßstangen etc.. Würde da zu einem 125mm Stützteller in Kombination mit 139mm pads greifen.

Die Leute die von einer billigen Rotierer nichts halten: Bis auf die eventuell etwas höhere Laustärke und einer fehlenden Drehzahlkonstanthaltung sehe ich keine großen Nachteile. Entweder die Maschine dreht oder nicht. Gegen die Haltbarkeit kann ich auch nichts sagen, war früher mehrere Jahre im Einsatz und hat nie den Geist aufgegeben.

Geändert von stillgrey (24.11.2015 um 09:01 Uhr)
stillgrey ist offline  

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Alt 24.11.2015, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
EmKa4
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Ich mache das mal so, mal so! Handwäsche und Handpolitur hat was... Vermittelt einem ein Gefühl für die Oberfläche und die Konturen!
EmKa4 ist offline  

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Alt 24.11.2015, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mir etwas mehr Zeit gelassen und paar Monate Geld zur Seite gelegt und bei egay die gute Flex PE 14-2 150 mit kompletten Koffer gekauft. Den ich ordentlich zur Seite räumen kann,wenn die Maschine nicht gebraucht wird. Dann noch ne kleine Bestellung bei Lupus Autopflege getätigt. Später kam noch der Polierpad Washer von Mirka dazu. Und schon konnte ich loslegen.

Natürlich viel hier im Pflege Abtei gelesen und informiert!

Jetzt bin ich voll ausgestattet wahrscheinlich sogar für länger. Aber so macht jetzt auch das polieren Spaß und man sieht auch ein super Ergebnis.
Polituren verwende ich die vom 3M. Bin davon mehr als begeistert!
bora vr5 vari ist offline  

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Alt 15.12.2015, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Falls noch jemand eine Flex XC 3401 VRG sucht, hätte da noch eine


TurboRené95 ist offline  

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