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Alt 26.11.2012, 23:16
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Standard Feischtels Aufbereitungsthread

>>Aktueller Stand: Planungsphase<<
Letztes Update: 28.11.2012


-Rostbeseitigung Kotflügel und Schweller:

Wer: Fachmann
benötigtes Material: genug Kohln
Kosten: ?

-Rostbeseitigung Heckklappenschloss:

Wer: Eigentümer + Fachmann
benötigtes Material: Heckklappenschloss aus dem Zubehör
Kosten: -Schloss= 28€
-Lackierer= ca. 30€

-Lackschädenreparatur:

Wer: Eigentümer
benötigtes Material: s. Liste 1
Kosten: ?



Materiallisten:

Nr1) Steinschlag und generelle Lackschadenreparatur:

-Knete
-Glasradierer
-Skalpell
-Silikonentferner
-Pinsel
-Verdünnung (Aceton, geht dat?)
-2000er Nassschleifpapier
-Lackstift (passend von VW)

---------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo liebe Gemeinde,

mein Golf wurde vom Vorbesitzer lacktechnisch sehr gequält. Mehrere Dellen, jede Menge Lackschäden und Rost sind die Folge. Die Waschanlage hat auch grauenhafte Spuren in den 13Jahren hinterlassen.

Das alles will ich wieder hinbekommen. Am liebsten mit den eigenen Händen, nur das Wissen und die Erfahrung fehlt. Dafür sind besagt Hände besonders feinfühlig


Folgendes soll gemacht werden:

-Roststellen am Kotflügel (Anfang A-Säule)
-Lackschäden an den Türen und seitlichen Stoßleisten
-Dellen aus der Motorhaube
-Rost am Heckschloss
-Kratzer durch Waschanlage



Jetzt die Frage and ie Erfahrenen unter euch. Was kann ich wirklich selbst machen und wovon soll man die Finger lassen. Ich denke da besonders an die Roststellen und Lackschäden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das als Laie gut genug hinbekomme. Welche sind die besten Methoden?

Eingelesen hab ich mich soweit es ging. Es wird wohl auf ne Exzenterpoliermaschine hinauslaufen. Zu den richtigen Mittelchen bin ich noch unschlüssig, da der Lack ziemlich hart rangenommen wurde..

Mir ist wichtig das es ordentlich gemacht wird. Zeit hab ich, Budget ist groß genug, sollte aber nicht überstrapaziert werden


Aber nun zum Objekt der Begierde mit der Farbe Indigoblau Perleffekt:



Seitlliche Stoßleisten:



Lackschäden+typische Kratzer:



Guter Rostansatz, zum Glück nur oberflächlich:




Natürlich wird dieser Thread mit vielen Bildern, auch hochauflösend, beglückt. Am Ende soll, natürlich mit eurer Hilfe, ein hochglänzender Golf zum Vorschein kommen.



Geändert von Feischtel (28.11.2012 um 14:37 Uhr)
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Alt 26.11.2012, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Es sei noch erwähnt, das ich materialtechnisch bei NULL anfange, dh. alles muss angeschafft werden... Leider
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Alt 27.11.2012, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Feischtel,

die Roststellen an deinem Auto, würde ich von jemanden beseitigen lassen, der sich damit auskennt. Oder du versuchst das selbst und musst damit rechnen, dass es wiederkommt.

1. ist auf dem letzten Bild nicht der Rost am Kotflügel sondern am Schweller. Das heißt nicht, dass der Kotflügel nicht betroffen sein könnte. Hier rostet es oft, weil sich hinter der Radhausschale Schmutz sammelt. Ein guter Anfang wäre, die Radhausschale zu lösen und mal dahinter zu schauen, wie groß der Rostschaden ist und den angesammelten Dreck entfernen. Du wirst erstaunt sein, was sich dort alles ansammelt.

2. Rost am Heckklappengriff/Heckklappe ist bei immer mehr 4er anzutreffen :-( musst mal darauf achten. Ich habe meinen heute abgegeben zum entfernen lassen. Ist wirklich nur der Griff betroffen, kannst du ja probieren den Rost zu entfernen und ihn neu lackieren. Ist die Heckklappe selbst auch mitbetroffen und du willst es ordentlich haben, muss diese komplett lackiert werden.

Wie willst du die ausgebesserten Roststellen selbst lackieren? Mit der Sprühdose sieht mann immer das es mit der Sprühdose gemacht wurde... ;-) Ich würde es nicht empfehlen.

Die anderen Lackschäden (Kratzer, Steinschläge) kann man selbst ausbessern, am besten hier Lackreparatur - Autopflegeforum mal einlesen.

In dem Forum findest du alles über Fahrzeugaufbereitung, Techniken, Materialien -falls du hier mal nicht weiterweißt...

Für Exzenter, Polituren, Pads usw. solltest du mit ca. 160€ rechnen. Und viel Zeit, da der VW Lack sehr hart ist.

Viel Erfolg
orange-tropic ist offline  

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Feischtel (27.11.2012)
Alt 27.11.2012, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die ausführliche Antwort

zu1.
Das hab ich beim Reifenwechsel gemacht, und du hast Recht, ich war sehr erstaunt.Nen gutes Kilo Dreck auf beiden Seiten konnte ich rausholen. Der Kotflügel ist auch angegammelt, aber nichts gravierendes, noch.

zu2.

Das stimmt. Ich werd die Tage mal schaun, wie schlimm es dort ist. Den Heckklappengriff hab ich mir in grundierter Version besorgt. Das wird mich ca. 30€ für den Lackierer kosten.


Ja das ist die Frage gewesen. Aber du hast Recht, ich werd es wohl machen lassen müssen.
Gibt es Erfahrungen was das ungefähr kostet (pro Seite?)

Danke für den Link, da werd ich mich mal durchfuchsen
Sind denn 160€ für nen ordentliche Exzenter+ Mittelchen ausreichend? Es muss ja kein Profigerät sein, aber sind das in dem Preissegment auch gute Maschinen mit dem man gute Ergebnisse erzielen kann?

Zeit hab ich^^
Feischtel ist offline  

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Alt 27.11.2012, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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rost kann man ebensowenig wegpolieren wie kratzer die auf die grundierung runter gehen. hier muss ein lackierer her. alles andere ist total vergebene liebesmühe. hier muss nix runtergeschliffen werden sondern aufgetragen werden. das sollte nur ein profi machen.
onkel-howdy ist offline  

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Alt 27.11.2012, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich klich mich mal rein,geht mir ebenso.
Fatih90 ist offline  

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Alt 27.11.2012, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fatih90 Beitrag anzeigen
Ich klich mich mal rein,geht mir ebenso.
Umso mehr, umso besser^^
Feischtel ist offline  

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Alt 27.11.2012, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

Exzenter wie die t2000 für 100€ optimal in Sachen Leistung. Einfach mal googeln. Dazu brauchst du noch 2*3 Polierpads Mittel und Hart, Politur z.bsp. Mazerna 2000 und 4000 und Tücher zum nachwischen - ca 50€.

Das dort wo kein Lack ist, man keinen polieren kann, sollte klar sein.
orange-tropic ist offline  

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Alt 27.11.2012, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hab einen von Vossner (fast genau das selbe wie t2000), fürn Anfang reicht die locker und es muss net immer gleich Flex oder Makita sein...
ich habe wirklich nu schon einige Fahrzeuge damit gemacht und muss sagen sie läuft immer noch top und hat ihr Geld schon mehrfach verdient^^

Link: vossner dap 6800 | eBay
da ist immer mal nen Schnäppchen drin, ich hatte 66 oder so bezahlt

die pads die dabei sind, naja net wirklich das Wahre von Ei,
hab sie ausprobiert und bei Lupus-Autopflege.de von Lake Country 4 verschiede gegönnt!

Dazu auch dort des Menzerna Einsteigerset nach Wunsch (mit 2000er, 2500er und 4000er), inzwischen zum 4ten mal da ich wie gesagt nicht nur meinen Wagen mach...

Kleine Faustregel zu den Kratzern, da wo man selbst nur leicht mitm Fingernagel drin hängen bleibt und man die Grundierung sieht: das geht net wegpolieren

Bei Steinschlägen gibts hier im Pflegebereich ne top anleitung, und wenn noch fragen sind kannst gern einfach nachfragen^^
Twi$taR ist offline  

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Feischtel (28.11.2012)
Alt 28.11.2012, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von orange-tropic Beitrag anzeigen

Das dort wo kein Lack ist, man keinen polieren kann, sollte klar sein.
Logisch



Die Maschine ist echt ein guter Tipp. Ich werd mal weiter in der Richtung schauen.
Die Steinschläge und Rempler an der Stoßleiste, lassen sich wohl mit der Anleitung (klick) weg bekommen. Zumindest sind so die bisherigen Rückmeldungen im angesprochenem Forum. Sehr guter Hinweise übrigens


Meine vorläufige Materialliste für die Steinschläge etc.

-Knete
-Glasradierer
-Skalpell
-Pinsel
-Verdünnung (Aceton, geht dat?)
-min. 2000er Nassschleifpapier
-Lackstift (passend von VW)


Sollte komplett sein, oder? Das polieren kommt dann in einem Rutsch, sobald die Schäden ausgebessert sind.

Geändert von Feischtel (28.11.2012 um 00:28 Uhr)
Feischtel ist offline  

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Alt 28.11.2012, 02:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Feischtel Beitrag anzeigen
-Skalpell
-Verdünnung (Aceton, geht dat?)
-min. 2000er Nassschleifpapier
Nur mal als Frage, was hast du mit dem Skalpell vor?^^

Aceton geht...besser ist Silikonentferner.

2000er ist mehr als genug für deine Zwecke. 1200er Nass würde auch gehen.
Graf ist offline  

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Alt 28.11.2012, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Graf Beitrag anzeigen
Nur mal als Frage, was hast du mit dem Skalpell vor?^^

Aceton geht...besser ist Silikonentferner.
Mit dem Skalpell werd ich die Kanten des "Loches" im Lack glätten.

Mit dem Aceton wollt ich die Farbe vom Lackstift verdünnen, damit ich diese leichter auftragen kann. Aceton hab ich noch rumstehen, daher die Frage.

Den Silikonentferner nehm ich mal in die Liste auf.
Feischtel ist offline  

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Alt 28.11.2012, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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der silicondinger ist zum FETTFREI machen, nicht zum verdünnen
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Alt 28.11.2012, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 28.11.2012, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
der silicondinger ist zum FETTFREI machen, nicht zum verdünnen
Eine gewisse Intelligenz ist vom Threadersteller zu erwarten
Feischtel ist offline  

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orange-tropic (29.11.2012)
Alt 29.11.2012, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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in diesem Forum leider nicht mehr^^
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Alt 07.12.2012, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So schlimm es nun auch wieder nicht, hoff ich

Ich bin nun bei der Suche einer geeigneten Poliermaschine bei folgenden hängen geblieben:

Festool Rotex 125

Vossner 6800

T2000


Die festool kommt nur gebraucht in Frage, da ansonst zu teuer. Aber was meint ihr, welche ist die Beste? Wäre die festool den Mehrpreis wert?


Beste Grüße
Feischtel ist offline  

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Alt 07.12.2012, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe eine Festool Rotex 150. Die Maschine arbeitet richtig gut. Einzig das hohe Gewicht des gerätes stört etwas, aber ich denke das ist bei allen so.

Also ich werde nie wieder eine andere Maschine holen. Absolute empfehlung. Preislich, ok, etwas teurer. Aber von der Maschine hast du 20-30 jahre was (unser erster Rotex ging nach 23 Jahren und 2 Häusern sowie 2 Autorestaurationen kaputt).

Den Rotex kannst du also getrost auch gebraucht holen.

Grüße
Christian
Christi88 ist offline  

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Feischtel (07.12.2012)
Alt 01.02.2013, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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wann gehts los?

wir wollen taten sehen!

gruss
orange-tropic ist offline  

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Alt 01.02.2013, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Nur Geduld, erstmal muss es wärmer werden. Kurz bevor die Sommerräder drauf kommen, wird angefangen.

Material liegt schon bereit, es fehlt nur noch am richtigen Poliermittelchen.


Ps: Es werden jede Menge Bilder gemacht


Feischtel ist offline  

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