Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.01.2013, 15:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Yranax
 
Registriert seit: 05.03.2012
Golf 4 1,4l 75Ps BJ:1999
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 83
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard Zusätze für Sprit/Öl

Hi, mein Golf4 frisst unbeschreiblich viel öl (2l/1000km)
jetzt hab ich mir überlegt diese spezial zusätze von liqui molly zukaufe, die angeblich den ölverbrauch senken.
...habe im gleichen zug zusätze für den sprit gesehen, die den verbrauch senken sollen in dem sie die düsen etc reinigen.

was haltet ihr von diesen zusätzen, funktionieren sie, was ist eure erfahrung?

lg Yranax


Yranax ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dingsens
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf IV GTI 1,8T
Ort: Frankfurt
Verbrauch: 6,6 -11
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 579
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 48 Danke für 45 Beiträge

Standard

Es gibt sicherlich einige Zusätze die mehr oder weniger Sinnvoll sind...

Dem 4er tut ab und an mal der Benzinzusatz fpür eine saubere Einspritzanlage ganz gut, da die manchmal zu Fehlern neigen kann.

Aber die meisten halten bei weitem nicht das was sie versprechen.

Ich finde das ein Veerbrauch von 2L auf 1000Km ganz schön viel ist!

Da hast du ja alle 3000Km einen kompletten Ölwechsel hinter dir

Hast du mal geschaut ob der irgendwo Öl verliert, unter dem Auto wenn der länger gestanden hat oder vielleicht unter der Hebebühne oder so???
dingsens ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.534
Abgegebene Danke: 484
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das einzige wofür diese zusätze wirklich gut sind, sind die kassen der hersteller mMn.... Reparier mal lieber deinen Golf, 2l/1000km sind klar zu viel des guten
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.01.2013, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Yranax
 
Registriert seit: 05.03.2012
Golf 4 1,4l 75Ps BJ:1999
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 83
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

ich weiß das die 2 liter extrem sind, hab net umsonst 2* 5l kanister auf der rückbank stehen ^^

der verbrennt das öl, sind anscheinend die abstreiver hinüber. also ölflecken gibt es keine, aber toller blauer rauch beim gasgeben.

also ihr haltet von den zusätzen nicht sonder lich viel.... wäre ja auch zu schön gewesen ^^
aber danke schonmal für die schnelle antwort, gerne mehr
Yranax ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Moin,

also den Einspritzdüsenreiniger mache ich so alle 50 - 70tkm mal rein, oder wenn es Problem bei der Kraftstoffaufbereitung gibt. Hilft manchmal, aber erwarte keine Wunder.

Bei 2L/1000km würde ich mal mit eine Dieselspülung machen. (1l öl raus, einen Liter Diesel rein und 20 min im STANDGAS laufen lassen, danch alles raus und neues Öl+filter)

Viel kaputt machen kannst du ja nicht mehr und es kann helfen.

Wurden die Ventilschaftdichtungen mal gemacht?

So Long
Donpepe23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Yranax
 
Registriert seit: 05.03.2012
Golf 4 1,4l 75Ps BJ:1999
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 83
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

...Dieselspülung, dass hab ich noch nie gehört...
kann man das bei einem benziner auch machen.... klar, diesel kommt zum öl und net in de tank, aber vllt gibts da ja doch nen unterschied...
Yranax ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dingsens
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf IV GTI 1,8T
Ort: Frankfurt
Verbrauch: 6,6 -11
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 579
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 48 Danke für 45 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Yranax Beitrag anzeigen
ich weiß das die 2 liter extrem sind, hab net umsonst 2* 5l kanister auf der rückbank stehen ^^

der verbrennt das öl, sind anscheinend die abstreiver hinüber. also ölflecken gibt es keine, aber toller blauer rauch beim gasgeben.

also ihr haltet von den zusätzen nicht sonder lich viel.... wäre ja auch zu schön gewesen ^^
aber danke schonmal für die schnelle antwort, gerne mehr

Also blauer Rauch beim Gasgeben bedeutet dass das Öl in den Brennraum gelangt und dort mit verbrennt.

Könnte sein das sich ein paar Kolbenringe am verabschieden sind und die das Öl nicht mehr richtig abziehen.

Von oben sieht man auch nicht das irgendwo Öl raus sabbert, wenn man die Motorabdeckung runter nimmt, oder???

Wie gesagt, mit diesen ganzen Zusätzen wäre ich vorsichtig.

Das ist meistens nur Geldmacherei, den einzigen den ich dir empfehlen kann ist der für die Einspritzdüsen von Liqui Molly.

Den benutze uich aber auch alle Jubeljahre mal
dingsens ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dingsens
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf IV GTI 1,8T
Ort: Frankfurt
Verbrauch: 6,6 -11
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 579
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 48 Danke für 45 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Yranax Beitrag anzeigen
...Dieselspülung, dass hab ich noch nie gehört...
kann man das bei einem benziner auch machen.... klar, diesel kommt zum öl und net in de tank, aber vllt gibts da ja doch nen unterschied...
Dieselspülung kenne ich nur von recht allten Motoren.

Bei einem G4 habe ich das noch nicht gemacht oder gehört...

Zumindest hat es bei alten Motoren schon was gebracht, es hat die ganze Ölschlacke aus deinem Motor rausgespült, aber ob das bei modernen Motoren auch gemacht werden kann weiß ich leider nicht, würde mich aber schon sehr interessieren
dingsens ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Yranax
 
Registriert seit: 05.03.2012
Golf 4 1,4l 75Ps BJ:1999
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 83
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

also unter der abdeckung ist auch nichts zusehen, kann sien das er ein wenig, aber dann nur ein bruchteil von den 2 litern raussuppt, aber das meiste verbrennt er.

glaube auch das die ringe hinüber sind, die maschine hat auch schon 260.000km hinter sich gebracht, un ich hab nur nen 1.4 benziner...

noch ne kleine frage, die damit auch etwas zu tun haben könnte.
mein öl am prüfstab ist immer tief schwarz und ich kippe klares (honig farbenes) öl rein, dass sollte ja auch nicht sein. Kann ich das ändern, oder bekomme ich mein öl nicht sauber...
Yranax ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dingsens
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf IV GTI 1,8T
Ort: Frankfurt
Verbrauch: 6,6 -11
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 579
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 48 Danke für 45 Beiträge

Standard

Das Motoröl verliert nach einem Ölwechsel ziemlich schnell seine klare Farbe.

Da würde ich mir jetzt nicht so die Gedanken machen...

Wir fahren ja auch alle nicht mehr die neusten Autos, da ist das ziemlich normal
dingsens ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Moin,

ich denke mal das du regelmaessig einen Ölwechsel gemacht hast, oder? Das Öl ist bereits nach 2-3tkm schwarz. Auch deine 2L/1000km sind da nich zu wenig um nur "neues" Öl zu haben...

260tkm auf 1.4 ist schon ne Ansage. Denke mal das es nicht nur die Ringe sind. Die Zylinder sind wahrscheinlich mehr oval als rund mittlerweile. Gerade wegen dem Kolbenkipperproblem bei dieser Maschine. Und die Pleuellager / Kurbelwellenlager haben auch die besten Tage hinter sich. Du könntest mal die Kompressionen prüfen lassen, dann weiste wie es um den Block steht.

Ölspülung:

Der 1.4 und 1.6SR sind ja nun keine moderen hochleistungs Motoren. Eher ein recht simples Triebwerk welches ja auch nicht gerade am Leistungslimit läuft. Mein 1.6SR hat danach seinen Öldurst verloren. Nicht lange, Jedoch ist es immernoch besser als am Anfang. Diesel hat ja selbst ne schmierende Wirkung und ca. 1:4 mit Öl gemischt und da man den Motor ja nicht belastet passiert da auch nicht viel. Hilft aber nur bei verklebten Abstreifringen, bzw. Abflusslöchern im Kolben.

Bei dem Ölverbrauch ist dein KAT wahrscheinlich auch bald hinüber... der mag Öl namlich gar nicht..

So Long
Donpepe23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Yranax
 
Registriert seit: 05.03.2012
Golf 4 1,4l 75Ps BJ:1999
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 83
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Ok, dann mach ich mir um die farbe mal keine gedanken mehr ^^
ok, kompression könnte ich mal testen, aber ich glaube ich will das garnet wissen :-P

der kat ist fast hinüber, die letzte AU hat er gerade so bestanden, hat genau die grenzwerte getroffen.

... seit ich den guten fahre, mache ich auch die ölwechsel, wies beim vorbestizer ausgesehen hat weiß ich nicht, zweifle es aber stark an.
Yranax ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von F1nK
 
Registriert seit: 02.05.2010
Golf IV GTI 25 Jahre
Ort: Weilrod
Verbrauch: 9-10l Super+
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 476
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

F1nK eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Motor ist warscheinlich einfach fertig nach 260000 km.
Finde ich aber eine beachtliche Leistung für einen 1.4er
Da würde ich net mehr viel Investieren. Entweder Austauschmotor oder nen anderes Auto
F1nK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
meingolf2
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also kann ich den Injektion Reiniger von LM ruhig verwenden ?
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2012
1H9 1.8l 55kw, 1.9l TD ex 55kw Poel
Ort: AH-Kreis
AH-X-YZ
Verbrauch: 9,5l LPG // 6,0l Raps
Beiträge: 210
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge

Standard

E85 reinigt den Einspritzteil auch... Nur läuft normal ein Motor damit zu Mager...

260tkm hört sich zwar viel an, muss aber garnichts heißen. Ventilschaftdichtungen können auch schon einen recht ähnlichen verbrauch verursachen...

Motor aufmachen, reingucken oder vorher mal Kompressionen Messen. Blau rauchen dürfen die definitiv nicht...
Dieseltreter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Dieseltreter Beitrag anzeigen
260tkm hört sich zwar viel an, muss aber garnichts heißen. Ventilschaftdichtungen können auch schon einen recht ähnlichen verbrauch verursachen...
für den güllepumpenmotor ist 260tkm schon SEHR viel
onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2011
Golf 4
Ort: Götzis
FK ......
Verbrauch: 5,4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 248
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

Standard

Hallo Yranax

Im Normalfall hast du schon recht, alles versuchen und erst dann tauschen.

Aber in diesem Fall bei dem Kilometerstand und dem Verbrauch hilft kein Zusatz mehr, die Maschine ist hinüber.
wf2104 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RRUltra
 
Registriert seit: 01.03.2012
Golf 4
Ort: Berlin
DBR-XX-XX
Verbrauch: 6,8-7,2L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 813
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Hi

Probier doch mal Achal:

Achal.de - UNLEASH YOUR ENGINE

Hab bisher nur gutes gehört und vllt hilfts dir ja auch. Wäre halt auch cool, wenn man mal sonen Extremfall hat.

Lg
RRUltra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Yranax
 
Registriert seit: 05.03.2012
Golf 4 1,4l 75Ps BJ:1999
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 83
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Echt super, dass ihr alle so fleisig schreibt ^^
ich probiere einfach mal alles aus und schreibe dann meine erfahrungen nieder :-P
kann ja nimmer schlimmer werden, außer ich bohre ein loch in die wanne...vllt einfach öl weglassen, dann kann auch keines mehr verbruacht werden... ne quatsch


Yranax ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GolfV5AQN Golf4 1 27.02.2012 19:29
Golf_4_GT_Sport Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 29.12.2010 14:42
xxK1xx Motortuning 6 01.04.2008 07:55
d3x Golf4 2 21.05.2007 07:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben