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Alt 18.04.2015, 21:39
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Frage Gewindepflege??

Hallo Leute,

Hab mich schon des öfteren gefragt ob es irgendein Pflegemittel für Gewinde gibt.

Zum Beispiel knackt es bei mir immer ziemlich beim Lösen/Festziehen der Radschrauben beim Räderwechsel was sich bei meinem alten Wagen teilweise echt ungesund anhört. Ich frage mich ob es quasi ein Mittel gibt, dass dort ein bisschen schmiert/vor korrosion schützt/schonend wirkt aber dennoch nicht bewirkt, dass die Radschrauben nicht fest sitzen bzw sich lösen. Eine Art Paste oder sowas..

mfg, Marcel


Stiffla1200 ist offline  

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Alt 18.04.2015, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Keramikpaste z.B.
Jetzt kommen wahrscheinlich wieder Leute und sagen "dann stimmt das Drehmoment aber nicht mehr...".
P.atty ist offline  

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Alt 18.04.2015, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von P.atty Beitrag anzeigen
Keramikpaste z.B.
Jetzt kommen wahrscheinlich wieder Leute und sagen "dann stimmt das Drehmoment aber nicht mehr...".
Klick mich!
GGolff ist offline  

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Alt 18.04.2015, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Nicht im Winter fahren...
VW-Mech ist offline  

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Alt 18.04.2015, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Nicht im Winter fahren...
Für die meisten wohl keine Lösung

Edit:
Wobei ich sagen muss, dass ich bisher noch keine Probleme hatte. Immer alle Schrauben und Gewinde ein wenig mit Drahtbürste/Stahlwolle säubern und alles ist wunderbar.
GGolff ist offline  

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Alt 19.04.2015, 01:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das mit der Drahtbürste mach ich auch immer

Also Keramikpaste und weniger Drehmoment?!?
Stiffla1200 ist offline  

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Alt 19.04.2015, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Halli hallo.
Es gibt 2 Gruppen zu diesem Thema.
Die Einen sagen nicht einschmieren. Sicher richtig!
Die Anderen sagen einschmieren. Sicher auch richtig!
Ich bekenne mich zu Zweiteren.
Schraubenpaste, egal welcher Hersteller, macht sicher Sinn.
Diese füllt (wenn richtig angewendet) ja nur den Luftspalt im Gewinde auf. Sinn, darin, dass dort sich kein Dreck, Rost, Wasser usw. ansammelt.
Die metallische Reibung der Schraube wird NICHT beeinflusst. Somit bleibt das Drehmoment GLEICH!!
Lt. meinem Freund den "alten" Schlossermeister werden in Industriebetrieben alle Schrauben mit so Pasten eingeschmiert, ob heiß oder nicht, um ein festsitzen zu verhindern.
Moly 111 wird übrigens für alle Gummi/O-Ringe verwendet, um ein Austrocknen zu verhindern.
Glg, Ka
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Kathryn Janeway ist offline  

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Alt 19.04.2015, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
racegen
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Die Bolzen direkt habe ich nur mit einer Bürste gesäubert und bisschen Schraubenpaste drauf gegeben. Wie mein Vorredner richtig berichtet, sollte sich dabei das Drehmoment nicht verändern... Natürlich sollte man es aber auch mit dieser Paste nicht übertreiben.
racegen ist offline  

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Alt 19.04.2015, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Maßvoll "Fetten" und mit Drehmomentschlüssel anziehen.
Nach 50-100km Drehmoment nochmal checken.

Einzufetten ist:
Gewinde (maßvoll!, zähes, temp.beständiges Fett)
Paßsitz Radnabe.

Ansonsten gilt beim Radwechsel alles sauber und plan machen (Gewinde,Nabe, Felge - Drahtbürste, Schleifpapier, Spachtel).

Dann sind 98% der Probleme schon mal ausgeschlossen.

Wie im Blog ausnahmsweise mal richtig gedacht, erhöht sich die Kraft mit der das Rad an die Nabe gezogen wird durchs fetten.
Wenn das Drehmoment beachtet wird, ist man allerdings noch vernünftig weit weg vom Plastifizieren der Schraube.
Auch der Punkt mit dem verfälschen des Drehmoments durch Trockenbau ist sehr gut mit aufgelistet in dem Blog.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 19.04.2015, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das Molykote von oben ist übrigens ein guter Hinweis.
Hat aber nicht jeder...
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 19.04.2015, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kathryn Janeway Beitrag anzeigen
Schraubenpaste [...] füllt [...] den Luftspalt im Gewinde auf.[...]
Richtig.
Zitat:
Die metallische Reibung der Schraube wird NICHT beeinflusst. Somit bleibt das Drehmoment GLEICH!!
Falsch. Reibungsverhalten ist eine System- und keine Werkstoffeigenschaft. Veränderst du das System durch Einbringung von Stoffen, so änderst du auch die Eigenschaften.
Die Hauptaufgabe von Schraubenpaste ist - und das hast du richtig aufgeführt - das Füllen von Zwischenräumen. Der Zweck ist die Vermeidung von Passungsrost, welcher durch Reibverschleiß zur kontinuierlichen Störung des Werkstoffes gereicht.
Aber natürlich verändern diese Systeme die Grenzflächeneigenschaften und dadurch auch die Reibung.
Hierzu drei Experimente, als Gedankenstütze:
  • Man nehme eine ebene Fläche aus Stahl und stelle darauf drei Körper ab, welche das gleiche Gewicht und die gleiche Grundfläche haben:
    1. Körper: Gleiches Material wie Grundfläche
    2. Körper: Gleiches Material wie Grundfläche, aber eingeölt
    3. Körper: aus Kupfer
Lässt du die Körper für mehrere Stunden oder gar Tage ruhen, so wirst du feststellen, dass sich die Körper 2 und 3 wesentlich einfacher von der Haft- in die Gleitreibung übergehen lassen, wie der Körper 1.
Grund: Verhältnis der Grenzflächen zueinander.
AgentBRD ist offline  

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Alt 19.04.2015, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar Leute vielen Dank!
Stiffla1200 ist offline  

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Alt 19.04.2015, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das quietschen der Radschrauben beim festziehen kenne ich als mir Drehmomente unbekannt waren. Wenn man mit Rohrverlängerungen arbeitet, Dann knarzt/quietscht das stark weil sich alles längt und verformt.

Und dann knackt es einmal richtig und der Radbolzen ist ab.

Ich würde die Schrauben von grobem Dreck reinigen. Alles andere ist ja wohl fast schon Liebhaberei. Schrauben rosten nicht durch, brechen nicht, Reifen fallen nicht runter und das Auto wird nicht unverkäuflich, wenn man die Radbolzen nicht "anständig" pflegt.

Geändert von Omega (19.04.2015 um 14:16 Uhr)
Omega ist offline  

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Alt 19.04.2015, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Ich würde die Schrauben von grobem Dreck reinigen. Alles andere ist ja wohl fast schon Liebhaberei.
Stimmt vollkommen, aber ich habe mich nicht getraut, dies von mir zu geben - sonst hätt's wohl gleich wieder Feuer gegeben. Also eine Wertung wage ich nicht.

Soll jeder glücklich werden nach seiner Facon. Wenn man sich mit gewienerten Radschrauben glücklich fühlt - leichter kann man die Glückseligkeit nicht erreichen.
Ob mit oder ohne - alles Geschmacksfrage und legitim.
AgentBRD ist offline  

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Alt 19.04.2015, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Radschrauben haben auch immer gequietscht wie Hölle, einfach Gewinde an den Radnaben nachschneiden und für paar Euro neue Radschrauben war die Lösung für das Problem.
lulu ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu lulu für den nützlichen Beitrag:
Domi TDI (25.01.2016), Omega (19.04.2015)
Alt 19.04.2015, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen

Ich würde die Schrauben von grobem Dreck reinigen. Alles andere ist ja wohl fast schon Liebhaberei. Schrauben rosten nicht durch, brechen nicht, Reifen fallen nicht runter und das Auto wird nicht unverkäuflich, wenn man die Radbolzen nicht "anständig" pflegt.
Von pflegen oder gar blitz blank gewienerten Radschrauben hat doch auch keiner gesprochen

Wenn ein Gewinde allerdings ein wenig angerostet ist, wird das eben entrostet.

Gewinde nachschneiden und neue Radschrauben ist auch ein sehr guter Tipp bei, trotz gesäuberten Gewinden, festen/quietschenden Schrauben.


GGolff ist offline  

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gewindepflege, pflege, radschrauben


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