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Alt 18.09.2024, 13:50
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Standard Motorhaube größerer Lackschaden - smart Repair ?

Hallo,

bei meiner Neuanschaffung gibt es leider einen ca. 2 Euro Stück großen Lackschaden an der Motorhaube,Grundierung ist noch vorhanden.

Da war der Hochdruckreiniger stärker und die Mücke war ein Steinschlag.

Frage,smart Repair oder gebrauchte Haube besorgen?

Vielen Dank.


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Alt 18.09.2024, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

mach mal bitte ein Bild davon.
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Alt 18.09.2024, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Exige83 Beitrag anzeigen
Moin,

mach mal bitte ein Bild davon.
Das geht derzeit leider nicht,da ich den guten erst in 2 Wochen holen werde.


Es war ein kleiner Steinschlag und der Hochdruckreiniger hat ein fast runden Lackabheber verursacht,ca. 25mm Durchmesser.
Darunter ist die Grundierung zu sehen.
Ist an einer "planen" Stelle der Motorhaube.
Könnte gerade eine schöne Haube bekommen,nur weiß ich nicht,wie stark man den Farbunterschied bei LA7W sieht.
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Alt 18.09.2024, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ist die Motorhaube, wo der Lackabplatzer ist, eine originale oder eine aus dem Zubehör fertig lackiert bestellt?
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Alt 18.09.2024, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Exige83 Beitrag anzeigen
Ist die Motorhaube, wo der Lackabplatzer ist, eine originale oder eine aus dem Zubehör fertig lackiert bestellt?
Die ist original.
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Alt 18.09.2024, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ist so schwer zu beurteilen.
Also wenn Du einen wirklich guten und zuverlässigen Lackierer an der Hand hast und die Motorhaube sonst in einem guten Zustand ist, würde ich Smart Repair versuchen.
Kann aber sein dass man dann bei sehr genauem hinschauen leichte Übergänge erkennen kann.
Die Alternative ist halt die Komplettlackierung der Motorhaube.
Da ich gerade selber viel mit dem Thema lackieren zu tun habe, kann ich Dir sagen dass das ordentlich ins Geld gehen kann die Haube ganz lackieren zu lassen.
Egal für was Du Dich dann entscheidest, lass Dir auf jeden Fall 2 Aufkleber ausdrucken wo die genaue Lackbezeichnung, der Farbhersteller und sämtliche andere Daten draufstehen, und kleb Dir einen ins Bordbuch neben den Aufkleber von VW und den anderen hinten im Kofferraum unter die Abdeckung ebenfalls neben den VW Aufkleber.
Und wenn Du mit der Arbeit der Lackierwerkstatt zufrieden bist bleib dann auch bei diesem Lackierer.
Jede Lackiererei mischt minimal anders an bzw. benutzt andere Farbhersteller und das siehst Du dann.
Im schlimmsten Fall auch ohne Brille.
Exige83 ist offline  

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Alt 18.09.2024, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Nachrichten.

Komplett lackieren ist zu teuer für das Auto und dann hätte man ja auch nicht genau den Farbton wie original.

Montag war der Schorni zur Messung da und hat mir von einem guten Lacker erzählt.
Werde dort demnächst mal vorbeischauen und bin schon gespannt.

Von meinem Unfallgolf hebe ich mir die eingedellte Haube auf.
Mich hat es schon länger mal gejuckt mit der Airbrush ein wenig zu lackieren,speziel so kleine Stellen wie Türkanten,Steinschläge,Kratzer.
4flog ist offline  

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Alt 19.09.2024, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt auch darauf an, wie Du das Auto siehst. Wenn der Golf für Dich einfach da ist von A nach B zu kommen und mehr nicht, dann würde keinen großen Aufwand betreiben und eine gute gebrauchte Haube in LA7W holen. Wahrscheinlich wirst einen Farbunterschied sehen, aber den wirst auch bei Smart Repair haben, weil die Haube keine Kante in der Nähe hat, an der man die Lackkante vom Smart Repair verstecken kann.

Alternativ geht natürlich auch Dein Vorschlag das ganze mittels Airbrush o.ä. zu verdecken.
oli87 ist gerade online  

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Alt 19.09.2024, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hab schon einige Stellen mit Airbrush ausgebessert. Funktioniert Grundsätzlich schon ganz gut. Wichtig ist vorallem das man auch ein wenig spachtelt da man den gesamten Lack Auftrag in der Regel nicht so dick drauf bekommt wie original. Zumindest ich nicht

Danach bzw zwischen den einzelnen Schichten, heißt es dann immer großflächig schleifen.
Nach dem Klarlack ebenfalls schleifen und polieren.

Wie stark es auffällt, hängt auch von der Farbe und Stelle ab. Bei meinem LB5N ist's schon echt nervig. Im Zweifelsfall aber trotzdem besser als nichts zu unternehmen.
Bei einem grau metallic bei Mercedes hat's besser funktioniert. Man sieht es wenn man weiß wo die Stelle ist, spontan fällt es aber niemanden auf der nicht super genau hin schaut.

Mfg
bnitram ist gerade online  

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Alt 21.09.2024, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Danach bzw zwischen den einzelnen Schichten, heißt es dann immer großflächig schleifen.
Nach dem Klarlack ebenfalls schleifen und polieren.

Mfg
Wie ist das mit dem Beispritzverdünner?Der wird ja nur am Übergang aufgetragen.
Schon mal mit dem Verdünner gearbeitet?
Welche Airbrush wäre zu empfehlen?
4flog ist offline  

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Alt 21.09.2024, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 4flog Beitrag anzeigen
Schon mal mit dem Verdünner gearbeitet?
Welche Airbrush wäre zu empfehlen?
Ja, das Zeugs gibts auch, hab ich aber noch nicht mit gearbeitet...
Beim ersten mal hab ich den Lack einfach aus dem Lackstift genommen und 1zu1 Verdünnt, beim 2. mal hab ich mir in einer Lackbude Spühdosen Lack anmischen lassen und hab die Dose in einen Becher entlernt(also nur so viel wie ich brauchte) und das dann in die Pistole gefüllt. Ergebnis war ähnlich würde ich sagen. Der Lack von der Lackbude kam farblich aber besser dran als der aus dem Originalen Lackstift, aber durch den Perleffekt vom LB5N hat man halt die unterschiedliche Ausrichtung von diesem Effekt gesehen. Wohlbemerkt aber auch bei beiden.

Als Airbrushpistole hab ich tatsächlich einfach die günstigste auf ebay gekauft. Waren glaube ich 13-14€... Düse 0,2 oder 0,3mm.. bin mir nicht mehr ganz sicher, kann ich aber nochmal nach schauen.

MfG
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Alt 22.09.2024, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde die Haube lackieren.
Fähige Lackierer können auch LA7W
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Alt 02.10.2024, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt echt drauf an, über was hier geredet wird!?
Also ein gutes originales Lackteil ist eigentlich immer die erste Wahl.

Etwas Neulackiertes wird immer erstmal aussehen wie neu lackiert.

Lackstift = etwas für die Mülltonne, teuer und sinnlos.

Spraydose kann man machen.
Airbrush hab ich keine Ahnung, frage mich nur, warum man es von Spraydose ins Airbrush fühlt (?) - bringt das was?

Kleine Steinschläge an einem Alltagswagen einfach austupfen mit ordentlichem Lackaufbau und Wartezeit.

Beilackieren kann man Beispritzverdünner schon gut einsetzen - will aber bisschen geübt sein.
Geht aber auch ohne halbwegs gut.


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