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Alt 09.02.2015, 17:28
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Standard Teilenummer Klimakompressor vom AKL

Moin Leute..

meine Klimaanlage hat nicht mehr richtig gekühlt. Hab den Karren dann in die Werkstatt gebracht und die sollten eine Klimawartung machen. War kein Kondensat mehr drin und beim auffüllen ist es wohl am Klimakompressor direkt ausgetreten. Diagnose: Klimakompressor defekt, Reperatur ca 500 Euro.

Da ja jetzt eh kein Kondensat drin ist, wollte ich den vielleicht selbst tauschen und dann nur zum befüllen in die Werkstatt geben.
Dazu bräuchte ich allerdings die Teilenummer vom KK und eventuell von anderen Teilen, die mitgetauscht werden müssen (Magnetkupplung?!)

Und kann ich den wirklich selbst tauschen, wenn das Klimasystem drucklos (ohne Kondensat) ist?
Und worauf sollte ich dann achten?

Erstmal bräuchte ich allerdings die Teilenummer(n)

Danke schonmal


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Alt 10.02.2015, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Klimakompressor kaputt? Oder viell. nur eine Dichtung am Schlauchanschluss.
Also kompletter Kompressor inkl. Magnetkupplung: 1J0 820 803 L (SD-7-V16) -> rund 830 €
Mein Tip, hol dir einen gut gebrauchten Kompressor. Hab ich sogar noch liegen, funktionstüchtig. 80 € inkl. Versand!
mx_totti ist offline  

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Alt 10.02.2015, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Okay danke, gibt es denn eine Möglichkeit wie ich testen kann, ob der Kompressor an sich noch funtzt...oder sollte ich den ohne Kondensat nicht laufen lassen...

Mein Werkstattmann meinte er wäre, dadurch dass er dann leer gelaufen ist, kaputt gegangen..
Mave94 ist offline  

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Alt 10.02.2015, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Dadurch, dass der Kompressor leer gelaufen ist, könnte er einen Schaden davon getragen haben, da im Kühlmittel auch eine gewisse Menge an Öl ist, welches das gesamte System, inkl. Verdichter/ Kompressor schmiert. Wenn natürlich nix mehr im System ist, gibts auch keine Schmierung. Am besten einen gut gebrauchten einbauen.
mx_totti ist offline  

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Alt 10.02.2015, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, ist es egal von welchem Golf der KK stammt oder passen nicht alle...habe mal was von runden und eckigen Steckern gelesen.

Außerdem sollte man beim wechseln die Trocknerkartusche tauschen..hast du die TN davon auch, oder jemand anders?
Mave94 ist offline  

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Alt 10.02.2015, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Eigentlich dürfte der Kompressor gar nicht laufen, wenn das System leer/drucklos ist.
Da gibt es extra einen Druckschalter für

Wenn der Kompressor selbst undicht ist, führt kein Weg vorbei am Austausch.
Da das System sowieso leer ist, kannst du das prinzipiell auch selbst machen.
Du benötigst um Grunde nur einen neuen Klimakompressor und zwei neue Dichtringe für die angeschlossenen Leitungen, eine neue Trockner-Patrone und für diese auch nochmal zwei passende, neue Dichtringe.

Dann kanns los gehen.
Beim AKL musst du aufpassen, der hat - meine ich - noch den alten, eckigen Stecker am Klimakompressor.

Von gebrauchten Kompressoren würd ich die Finger lassen.
Einen Defekt wirst du erst feststellen, wenn das System wieder befüllt ist und das Befüllen kostet ja allein um die 100€

Ich empfehle einen neuen Kompressor von HELLA/BEHR sowie eine Trocknerpatrone vom selben Hersteller.

Kompressor: [KLICK]
Trockner: [KLICK]
.. die Dichtungen (lila Dichtringe) gibts bei VW.
didgeridoo ist offline  

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Mave94 (10.02.2015)
Alt 10.02.2015, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, danke für die ausführliche Antwort, werde dann auch lieber die paar Euro mehr investieren und einen neuen einbauen.

Aber erstmal werde ich überprüfen ob er dann wirklich kaputt ist, oder bloß eine Dichtung undicht ist, wenn du sagst, er läuft nicht, wenn das System leer ist, dann muss er ja nicht direkt kaputt sein.
Mave94 ist offline  

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Alt 10.02.2015, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Xeriolo
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Du kannst den alten ja immernoch Verkaufen und so wieder etwas Geld machen.
Xeriolo ist offline  

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Alt 10.02.2015, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Warum sollte ich einen defekten KK verkaufen? Und falls er nicht defekt ist, warum sollte ich ihn tauschen??
Mave94 ist offline  

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Alt 10.02.2015, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kompressoren ansich gehen selten kaputt, endweder das System wird an einer Stelle undicht oder meistens ist die Magnetkupplung der Übeltäter.
mx_totti ist offline  

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Alt 10.02.2015, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Xeriolo
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Deshalb gibts leute die das auch noch reparieren könnten


Xeriolo ist offline  

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