Guten Abend,
ich dachte das es vielleicht eine gute Idee wäre mal meine kleine Anleitung zur Anpassung des V6 Ansatzes für den Schlepphaken reinzusetzen. Da bei mir Kurz oder Mittelfristig eine Bastuck-Anlage mit Doppelrohr 2x76 Einzug halten wird, hab ich mir wie viele anders das auch auch tun, n V6 Ansatz besorgt. Ist ja auch alles schön und gut, nur das mit der Aussparung für den Schlepphaken wollte mir nicht ganz gefallen weil der Ausschnitt im Ansatz genau 11cm zu weit rechts (zur Beifahrerseite) liegt. Da ich überhaupt kein Freund von halben Sachen bin und den Ansatz NICHT SO ans Auto papp, hab ich mir mal die Arbeit gemacht und das ganze angepasst. Hab das ganze leider nur mit einer Handykamera dokumentiert, weil ich dummerweise meine Kamera nicht mitgenommen hatte. So hier mal der Ablauf:
1. Maß nehmen und anzeichnen der neuen Aussparung für den Hacken: Geht am besten, wenn man von der Befestigungsschraube am alten Ansatz nach rechts zur Aussparung rübermisst. Die Aussparung an sich ist unten ziemlich genau 11cm breit. Dann übernehmt ihr das Maß, was ihr gemessen habt an den neuen Ansatz. Einfach von dem Loch (2 Löcher nebeneinander) nach rechts rübermessen. Drauf achten, dass ihr das GLEICHE Loch nehmt wie bei dem alten Ansatz. Dann markiert ihr den linken Anfang der Aussparung mit nem Stift. Nehmt ein Stück Pappe und halten es hinter die Aussparung mit der unteren Kante bündig mit der Ansatz-Unterkante und zeichnet die Aussparung auf der Pappe nach als Schablone.
2. Zuschneiden der Schablone und ausschneiden der neuen Aussparung: Schneidet die angezeichnete Schablone aus und legt sie mit der linken Seite an die mit dem Stift makierte Stelle. Zeichnet die Schablone auf dem Ansatz nach und schneidet das Angezeichnete mit einer Säge aus. Für die Rundungen empfehle ich ein kleines Cuttermesser, da die Säge recht grob ist. Dann sollte es so aussehen wie auf Bild 1 und 2. Zur Veranschaulichung Die Schablone in die Aussparung halten, die verschlossen werden soll, sowie Bild 3 und 4 es zeigt.
3. Geeignetes Stück Kunststoff zum einkleben der alten Aussparung auftreiben: Da ich beim Raussägen der neuen Aussparung das rauszusägende Teil zerstört habe
musste ich irgendwo her ein ähnlich dickes Stück Kunststoff auftreiben, was ich anpassen konnte. Hatte noch nen alten Geräteträger rumliegen und hab mir da ein Stück rausgeschnitten (Bild 5).
4. Neues Stück Kunststoff anpassen und einkleben: Hab das neue Stück dann so lange mit Feile und Messer bearbeitet, bis es reinpasste. Dazu kommt noch, das der Ansatz an der Unterkante eine leichte Kurve macht da er nach außen ja rumläuft Richtung Radhaus. Also hab ich das neue Stück mit einem Feuerzeug erwärmt und eine leichte Biegung reingemacht (Bild 6, 7 und acht). Zuerst hatte ich bedenken vor dem Einkleben, dass es vielleicht nicht halten könnte, da es verschiedene Kunststoffe sind (Ansatz aus PP und das Passstück aus ABS). Hatte dann so ein Super-Alles-Kleber von Pattex genommen. Hab das vorher an nem anderen Stück Plastik ausprobiert und klebte Bombenfest! Hab dann das Passstück mit dem Kleber eingeklebt (Bild 9 und 10).
Da ich selbst noch nicht weiter bin als jetzt, bin ich hier fertig mit meiner Anleitung.
Muss jetzt an der Stelle gespachtelt werden, am besten mit extra Kunststoffspachtel. Das dann schleifen, bis gut, glatt und alles bündig und sauber ist. Den Ansatz füllern und lackieren.
Bitte nicht dafür schlagen, das ich erst so spät von dem ganzen Bilder gemacht habe. Bin leider zuspät auf die Idee gekommen, das zu dokumentieren und als Anleitung zusammen zufassen.
Ich hoffe trotzdem, dass es euch ein bisschen Hilfe gibt, wenn ihr den Ansatz bei eurem Golf auch anpassen wollt.
Grüße, Mario