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Alt 02.01.2011, 02:31
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Mario87
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Standard Anleitung: Schlepphaken im V6 Ansatz anpassen

Guten Abend,
ich dachte das es vielleicht eine gute Idee wäre mal meine kleine Anleitung zur Anpassung des V6 Ansatzes für den Schlepphaken reinzusetzen. Da bei mir Kurz oder Mittelfristig eine Bastuck-Anlage mit Doppelrohr 2x76 Einzug halten wird, hab ich mir wie viele anders das auch auch tun, n V6 Ansatz besorgt. Ist ja auch alles schön und gut, nur das mit der Aussparung für den Schlepphaken wollte mir nicht ganz gefallen weil der Ausschnitt im Ansatz genau 11cm zu weit rechts (zur Beifahrerseite) liegt. Da ich überhaupt kein Freund von halben Sachen bin und den Ansatz NICHT SO ans Auto papp, hab ich mir mal die Arbeit gemacht und das ganze angepasst. Hab das ganze leider nur mit einer Handykamera dokumentiert, weil ich dummerweise meine Kamera nicht mitgenommen hatte. So hier mal der Ablauf:

1. Maß nehmen und anzeichnen der neuen Aussparung für den Hacken: Geht am besten, wenn man von der Befestigungsschraube am alten Ansatz nach rechts zur Aussparung rübermisst. Die Aussparung an sich ist unten ziemlich genau 11cm breit. Dann übernehmt ihr das Maß, was ihr gemessen habt an den neuen Ansatz. Einfach von dem Loch (2 Löcher nebeneinander) nach rechts rübermessen. Drauf achten, dass ihr das GLEICHE Loch nehmt wie bei dem alten Ansatz. Dann markiert ihr den linken Anfang der Aussparung mit nem Stift. Nehmt ein Stück Pappe und halten es hinter die Aussparung mit der unteren Kante bündig mit der Ansatz-Unterkante und zeichnet die Aussparung auf der Pappe nach als Schablone.

2. Zuschneiden der Schablone und ausschneiden der neuen Aussparung: Schneidet die angezeichnete Schablone aus und legt sie mit der linken Seite an die mit dem Stift makierte Stelle. Zeichnet die Schablone auf dem Ansatz nach und schneidet das Angezeichnete mit einer Säge aus. Für die Rundungen empfehle ich ein kleines Cuttermesser, da die Säge recht grob ist. Dann sollte es so aussehen wie auf Bild 1 und 2. Zur Veranschaulichung Die Schablone in die Aussparung halten, die verschlossen werden soll, sowie Bild 3 und 4 es zeigt.

3. Geeignetes Stück Kunststoff zum einkleben der alten Aussparung auftreiben: Da ich beim Raussägen der neuen Aussparung das rauszusägende Teil zerstört habe musste ich irgendwo her ein ähnlich dickes Stück Kunststoff auftreiben, was ich anpassen konnte. Hatte noch nen alten Geräteträger rumliegen und hab mir da ein Stück rausgeschnitten (Bild 5).

4. Neues Stück Kunststoff anpassen und einkleben: Hab das neue Stück dann so lange mit Feile und Messer bearbeitet, bis es reinpasste. Dazu kommt noch, das der Ansatz an der Unterkante eine leichte Kurve macht da er nach außen ja rumläuft Richtung Radhaus. Also hab ich das neue Stück mit einem Feuerzeug erwärmt und eine leichte Biegung reingemacht (Bild 6, 7 und acht). Zuerst hatte ich bedenken vor dem Einkleben, dass es vielleicht nicht halten könnte, da es verschiedene Kunststoffe sind (Ansatz aus PP und das Passstück aus ABS). Hatte dann so ein Super-Alles-Kleber von Pattex genommen. Hab das vorher an nem anderen Stück Plastik ausprobiert und klebte Bombenfest! Hab dann das Passstück mit dem Kleber eingeklebt (Bild 9 und 10).

Da ich selbst noch nicht weiter bin als jetzt, bin ich hier fertig mit meiner Anleitung. Muss jetzt an der Stelle gespachtelt werden, am besten mit extra Kunststoffspachtel. Das dann schleifen, bis gut, glatt und alles bündig und sauber ist. Den Ansatz füllern und lackieren.

Bitte nicht dafür schlagen, das ich erst so spät von dem ganzen Bilder gemacht habe. Bin leider zuspät auf die Idee gekommen, das zu dokumentieren und als Anleitung zusammen zufassen.
Ich hoffe trotzdem, dass es euch ein bisschen Hilfe gibt, wenn ihr den Ansatz bei eurem Golf auch anpassen wollt.

Grüße, Mario
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Geändert von Mario87 (02.01.2011 um 02:40 Uhr)
 

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Alt 02.01.2011, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ist bei mir leider schon zuspät hab meine schon gelackt, muss jetzt den hacken versetzten
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Alt 02.01.2011, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst den Haken glaube ich auch ganz abschneiden. Ich glaub versetzen kannst du den nicht. Naja können vielleicht schon, aber dürfen eher nicht.
 

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Alt 02.01.2011, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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glaube ganz weglassen darf man den auch nicht
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Alt 02.01.2011, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Mario87
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Ich meine mal gelesen zu haben, dass man den hinten nicht haben muss. Nur vorne. Naja egal. Hab heute nicht weiter gemacht, weil ich morgen erstmal Spachtel und son Zeugs besorgen muss. Aber hab nochmal Bilder gemacht, weil ich das echt heftig fand, wie der Kunststoff mit dem Kleber reagiert hat! Sieht aus wie kaltgeschweißt. Das weiße ist alles durch den Klebstoff entstanden und das Passstück sitzt bombemfest, wahnsinn! Werd euch auf dem Laufenden halten wenns neue Bilder gibt. Kann nur vielleicht etwas dauern, da spachteln und solche Arbeiten für mich Neuland sind.

Hier die Bilder:
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Alt 03.01.2011, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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sieht auf jeden fall schon mal gut aus bin mal gespannt
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Alt 03.01.2011, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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gute anleitung.. muss mich heute auch mit dem scheiss rumplagen... es sagt einem aber auch vorher kein mensch dass beim 1.4er und 1.6er der v6 heckansatz angepasst werden muss :/
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Alt 03.01.2011, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Micha_1.8T Beitrag anzeigen
glaube ganz weglassen darf man den auch nicht

Meiner ist seit Jahren weg und dazwischen paar mal TÜV.
nicobk ist offline  

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Alt 03.01.2011, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von VWSven: vwsven3
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Man Scheiß auf den Haken, oder schleppt Ihr jeden Tag ein Auto ab? Und wenn ich abgeschleppt werden muss wird man doch vorne hochgezogen. Und wenn das nicht geht ist die Karre eh breit !

Ich schleppe niemanden ab. Dafür ist mir mein Auto zu Schade.
VWSven ist offline  

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Alt 03.01.2011, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VWSven Beitrag anzeigen
Man Scheiß auf den Haken, oder schleppt Ihr jeden Tag ein Auto ab? Und wenn ich abgeschleppt werden muss wird man doch vorne hochgezogen. Und wenn das nicht geht ist die Karre eh breit !

Ich schleppe niemanden ab. Dafür ist mir mein Auto zu Schade.
Bin ganz deiner meinung !!
Marek90 ist offline  

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Alt 03.01.2011, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ach das ist ja mal gut zu wissen ! Ich finde es ziemlich scheiße das das nirgendwo steht das man den Haken anpassen muss-.-

Dann ist es ja doch besser aus der originalen einfach schön und ordentlich den Teil raus zu schneiden!
David21393 ist offline  

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Alt 03.01.2011, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von David21393 Beitrag anzeigen
ach das ist ja mal gut zu wissen ! Ich finde es ziemlich scheiße das das nirgendwo steht das man den Haken anpassen muss-.-

Dann ist es ja doch besser aus der originalen einfach schön und ordentlich den Teil raus zu schneiden!
Sieht aber um welten nicht so gut aus.


Ich habe bei mir das erstmal so gelassen.

EIn Kumpel Meister und Techniker (Arbeitet mim TÜV zusammen) sagte mir das der Abschlepphaken hinten nicht vorgeschrieben sei den kann man also abmachen.

und mal erlich Leute wer mit seinen 75 PS zieht nen über 1T schweres Auto hintersich her heut zutage kostet der ADAC nicht mehr die Welt und mit ner extra Versicherung ist es auch da Billiger.

Naja meiner kommt wohl weg und da ich die Stange eh lacken muss schließe ich auch direkt dat Loch der Aussparung und jut ist das Versetzen ist zwar gut und schön aber naja muss jeder selber wissen.

Aufjedenfall eine gut Anleitung zum umbauen.

Vielleicht noch ein Tipp jedenfalls war es bei mir so. Ich musste an der Seite wo der ESD ist ne Kante von ca. 3-5 cm wegschneiden weil man diese sonst gesehen hätte und man den ESD nicht richtig ansetzen konnte in der V6 Lippe ist vielleicht noch ein Hinweis für die mit nem 1.4er die das ganze noch vor haben. Ich habs mit ner Flex gemacht und gut Wa
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Alt 03.01.2011, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Welchen Kleber hasst du denn genau genommen?
Blackriver ist offline  

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Alt 03.01.2011, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackriver Beitrag anzeigen
Welchen Kleber hasst du denn genau genommen?
Da er ne Presse da liegen hat würde ich sagen Klebe und Dichtmasse kostet von z.B. Carlofon 8 € und ist Schleif sowie lackierbar.
DJRival ist offline  

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Alt 03.01.2011, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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ma ne ganz dumme frage
Wo hat der R32 eig den haken? weil die schürze is ja viel tiefer als die originalen und dazu noch die duplex anlage...
würde mich echt ma intressieren
QZA ist offline  

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Alt 03.01.2011, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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hey ho .. hab den v6 spoiler heut dran gewichst .. abschlepphaken ist bis auf die optik nicht das prob .. passt ohne deckel locker unter die v6 lippe.. viel problematischer sind die winkel an denen die lippe verschraubt wird.. da hängt nämlich der linke bis zur hälfte in der auspuff buchse mit drin... die müssen aufjedenfall mittels der flex weichen -.-
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Alt 03.01.2011, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von nicobk Beitrag anzeigen

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Alt 03.01.2011, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von QZA Beitrag anzeigen
ma ne ganz dumme frage
Wo hat der R32 eig den haken? weil die schürze is ja viel tiefer als die originalen und dazu noch die duplex anlage...
würde mich echt ma intressieren
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat er hinten keinen Haken
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Alt 03.01.2011, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Die Presse die im Bild zu sehen ist, hab ich nicht benutzt. Genommen hab ich Pattex Ultra Gel "Sekunden Alles Kleber". Geiles Zeug!
Desweiteren gibt es Neuigkeiten. Hab mir heute Kunststoffspachtel "extra flexibel" besorgt, Füller und Haftgrund, sowie Spachtel und Schleifpapier in verschiedenen Körnungen. Der Spachtel wird mit einem Härter angemischt. Hab alles bei Obi gekauft und hat etwas an die 20,-€ gekostet. Heute Abend hab ich dann gespachtelt, geschliffen, gespachtelt wieder geschliffen und dann gefüllert. Muss dann nur noch mit 600er Papier nass geschliffen werden und dann direkt lackiert werden.
Hier die Bilder:
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Dateityp: jpg P1010048.jpg (87,2 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010049.jpg (91,0 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010050.jpg (91,0 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010051.jpg (89,9 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010052.jpg (85,3 KB, 72x aufgerufen)

Geändert von Mario87 (03.01.2011 um 21:53 Uhr)
 

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Alt 03.01.2011, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Micha_1.8T Beitrag anzeigen
alles kla dan kommt er weg
Aber vergess nicht die Stelle ordentlich zu schützen und versiegeln


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