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Alt 26.05.2016, 15:42
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Standard Projektidee: Golf 4 Rallye Aufbau

Servus Jungs und Mädels,

habe da ein Anliegen, und zwar: Letztes Wochenende haben ein Kollege und ich (beide große WRC fans) im Suff beschlossen uns irgendwann ein Rallye-Auto zu kaufen bzw. aufzubauen und damit in den kleinen Kategorien auf Schotterpisten, Bergrallyes, etc. mitzufahren. Sofort wurden die Handys ausgepackt und es wurde gegooglet was man denn da so bräuchte. Polo WRC bzw Fiesta sind ganz klar nicht erschwinglich und deshalb haben wir uns dann Subaru Imprezas und Mitsubishi Evos angeschaut und beließen es dabei. Scherzhaft hatte ich noch angemerkt wir könnten doch meinen ASZ frontler hernehmen, da er aber eben kein Allrad ist, fiel er auch gleich wieder aus dem Raster.

So, ich denke aber: "Golf 4 4m im Rallye wär doch mal ne geile Sache. Sieht man eh nie." Zack google ergibt, dass der Golf 4 kaum im Rallye benutzt wurde bis auf ein paar Ausnahmen und es gibt (soweit ich des googlen mächtig bin) keine spezifischen Threads oder Foren die sich mit dem Thema Golf 4 Rallye befassen.

Da ich jetzt zwar kein volldepp bin was KFZ-Technik betrifft aber auch weit entfernt davon bin ein Profi zu sein, würde ich gerne mal wissen was ich hier zu diesem Thema ansammeln kann. Ich möchte hinweisen das es alles noch Theorie ist, welche ich erstmal stark praktizieren möchte bevor man anfängt Geld für etwas auszugeben.

Deshalb frag ich jetzt einfach mal los:

Warum wird der Golf 4 nicht in der Rallye verwendet?

Welcher Motor würde sich eignen? Die Reglementierungen der F8 z.B. schreiben vor das maximal 2L Hubraum erlaubt ist, deshalb is mir sofort der 1,8t mit 150 PS bzw der 180er in den Sinn gefallen. Die gibt es allerdings wohl nicht mit 4m. Der 2.0er 8V scheint mir etwas zu mager, gäbe es allerdings in 4m. Hab bereits gelesen das man Technik aus dem S3 bzw. dem TT in den Golf verbauen kann und man das 1,8T 4m damit hinkriegen kann. Eure Meinung dazu?

Ich hab außerdem nichts konkretes dazu gefunden wie es mit dem Breitbau aussieht. Es würde ja wohl Sinn machen die Spur zu verbreitern um besser um Kurven zu kommen? Das es mit nur Spurplatten nicht klargeht ist mir bewusst, was muss ich zu dem Thema noch beachten?

Fahrwerk: Was sind das für Fahrwerke in diesen WRC Autos? Das ist ja nur noch krank wie geil die federn. Was ist an den Fahrwerken so besonders, dass sie so funktionieren wie sie funktionieren? Könnte man das für einen Golf 4 hinkriegen?

Sicherheit: Feuerlöscher, H-Gurte, Käfig -> klar! Wie schaut es aus bei dem Käfig? Ich kenne einen sehr guten Schweißer. Der macht zwar nichts in der KFZ-Branche, wäre aber mit Sicherheit in der Lage für soetwas. Würde den Käfig mit seiner Hilfe bauen. Wie sieht's da aber aus mit dem TÜV? Es wäre egal ob das Auto auf der Straße fahren dürfte, es wäre nur ein Zweckauto.

Teilt mit mir eure Erfahrung und sagt mir was ich als kompletter Newbie in Sachen Rallye da zu beachten hab.

Sowas wie komplett alles rausräumen bis auf Armaturenbrett und das nötigste ist klar.

Zur Vereinfachung der Dimensionen könnte man sich auf eigene Garage, 10k € und alles selber machen einigen. Pi mal daumen, nur damit keiner mit 10k Turboumbauten oder sowas kommt^^



Geändert von Addictive (26.05.2016 um 15:46 Uhr)
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Alt 26.05.2016, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ist ja nun kein Hexenwerk.
Nen billigen V6 4m kaufen, auf 1.8T umbauen, KW V3 rein, Leerräumen, Renntank + Sicherheit wie von Dir beschrieben.
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Alt 26.05.2016, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Der Golf schiebt stark über die Vorderräder und hat für 'ne Rallyebuchse einen leidlichen Schwerpunkt. Ganz besonders gilt das für die Fronttriebler, weshalb die - nach meinem Ermessen - kategorisch rausfallen.

Allrad ist 'ne Idee, muss aber nicht unbedingt sein.

Mein Tipp: Auf anderes Fahrzeug setzen. Heckgetriebene Fahrzeuge sind da eher was. Großer Vorteil: Wenn's kein Fahrzeug für geschlossene Klassen werden muss und auch keine Profi-Rennen gefahren werden und - jetzt kommt's - noch "Fun" im Vordergrund steht, kann man sich einen leckeren Drifter basteln.

Eine gute Basis stellt ein 3er BMW (E36, E46) dar, wenn mann nicht viel machen möchte. Karre leerräumen - fertig.

Für ambitionierte ist ein Porsche 924 eine gute Wahl: Der Schwerpunkt ist atemberaubend, da vorne nur noch der Motor sitzt, während das Getriebe an die Hinterachse geflanscht wurde. Das macht RICHTIG Laune. Auch bei der kleinsten Motorisierung (2,0 Ltr, Otto, Sauger, 125 PS). Und die Bandbreite an Motoren ist sehr breit. Die Ersatzteilversorgung ist vorbildlichst und die Elektrik übersichtlich.
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Alt 26.05.2016, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nen leeren 4er 4m mit 300 PS schiebe ich dir um jede Ecke. Google ist auch voll mit Golf 4 Rally Bildern.
haviii ist offline  

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Alt 26.05.2016, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
[...] 4m mit 300 PS [...]
...und die Verluste in Kurven holst du durch brachiale Leistung wieder raus. Ist auch ein Ansatz.

Wenn's auf die Rennstrecke geht, wenn gewertet wird - dann würde ich bei dir mitmachen. Für den "Fun", den Erlebnisfaktor und für's fahren mit "Popometer" eher nicht. Geht auch ganz schön in's Budget.
Auch hinsichtlich Wendekreis und Lastwechselverhalten würde ich zu einer anderen Basis greifen.

Aber da muss der Fragesteller noch' mal 'nen Schwank erzählen, wo die Reise hingehen soll.

Geändert von AgentBRD (26.05.2016 um 16:54 Uhr)
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Alt 26.05.2016, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast keine großartigen Verluste in Kurven. Das ist ja der Gag. Letztendlich ist nen leerer 4m pretty much auch nix anderes als EVO und Co (bis auf den mieseren Allrad weil Haldex und nicht Torsen) - Motor vorne quer, kurzer Radstand. Dazu haben Rally Autos, jedenfalls die Golf 4, die man auf den ersten Seiten google findet, alle um 300 ++ PS. Wäre ja auch Irre mit weniger zu fahren, wenn das Reglement mehr zulässt.
haviii ist offline  

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Alt 26.05.2016, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
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Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
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Golf 4 wurde schon bei Rally verwendet, nur nicht WRC. Gab sogar n Kitcar dazu.

https://www.google.de/search?q=golf+...HdcwAr8QsAQIGw
Vejita ist offline  

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Alt 26.05.2016, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nö, eines ist klar: Bei Autos gibt es nicht "Das eine, richtige - das Fliwatüt der Dinge".
Da sind die Ansichten so breit, wie der Markt.

Ich sag' ja auch: Für die Wertung bin ich bei deiner Idee dabei.
Für eine Bierlaune macht der heckgetriebene mehr Sinn.
AgentBRD ist offline  

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Alt 26.05.2016, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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hab hier was für euch so muss er sein ....TDI 250 PS 520Nm



Beitrag von DSF Motorvision:
http://youtu.be/VdZVT1YPXSA


wer weiß Details zu dem Auto ?
- 4,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100
- Bremsanlage vorn ist wassergekühlt und misst 375 Millimeter
- Asphalt-Rallyes auf 18 Zoll großen Magnesium-Felgen

Hannes Danzinger fährt immer noch auf Golf 4 Rally find ich gut :
https://www.youtube.com/results?sear...nnes+danzinger

Hier noch paar Infos zu Golf 4 Rally Kit Cars:
Tuning-Tipps - Golf 4 2,0L 20V Kitcar

Geändert von -Z-e-n-s- (27.05.2016 um 08:42 Uhr)
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 27.05.2016, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Will Dir den Spaß nicht verderben, aber fang erstmal in der Gruppe G an

Ich bin Jahrelang Rallye National und International gefahren, so Dumm es auch klingt aber da fängt man erst mal klein an. Die Kosten sind immens. Da sind an einem Wochenende schon mal locker 2-3K weg.

Die F8 ist nix für Anfänger, das sollte einem klar sein. Wenn F8 dann kauft euch was fertiges......Seat Ibiza oder Golf 3 gibt es bereits ab 6K mit Ersatzteilen dazu.

Wie Du an die nötigen Lizenzen kommst hast schon in Erfahrung gebracht ?
Wenn nicht erkläre ich es Dir gerne per PN.

Zu deinem Vorhaben :

Bedenke das ein Rallye-Fahrzeug zwingend eine Strassenzulassung benötigt.

Turbomotoren werden Grundsätzlich eine Klasse höher eingestuft.

Eigenbaukäfig ohne die nötigen Nachweise ( Schweißerlaubnisse/Scheine, Festigkeitsgutachten, verwendetes Material etc) kannste vergessen.Damit kommste durch keine Technische......

Der G4 ist schon ne gute Basis um Ihn als Rallyefahrzeug zu verwenden.
Um den allerdings auf F8-Niveau zu bringen werden 10K nicht reichen. Das geht schon bei der Bremse los. Die Serienbremse macht spätestens nach 2KM schlapp usw usw.

Dumm ist dann der erste Graben oder Baum, da hat man mal schnell das Ding komplett geschrottet. Ersatzkarosse ist Pflicht.

Wenns denn nen G4 unbedingt sein soll, dann nen FWD für den Anfang, den 4M würd ich mir dann erst nach 1-2 Jahren üben aufbauen.

Dann brauchst noch nen guten Trailer mit Zugfahrzeug, denn auf eigener Achse zu einer Rallye ist keine gute Idee.

Mein Rat : Fangt klein an, probiert es aus, haltet die Kosten gering. An Preisgelder wird erstmal nix reinkommen. Sponsoren suchen, aber am Anfang gibt's da nur Peanuts.

So ne Saison kostet mit allem drum und dran ca. 6K, da muss das Auto aber heile bleiben. Das ist so ziemlich das Minimum.
fastaeddie ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu fastaeddie für den nützlichen Beitrag:
Addictive (27.05.2016)
Alt 27.05.2016, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal riesen DANKE an die ganzen Antworten!

Ja, das man klein anfangen muss, ist mir durchaus bewusst und es ist mir klar, dass wir am Anfang weder Preisgelder noch Sponsoren haben werden. Aber darum geht es auch vorerst mal nicht. Ich habe auch nicht vor am Anfang viel zu riskieren da mir das Wohlbefinden des Autos viel wichtiger ist wie eine Rundenzeit. Da wir uns allerdings nicht 100% sicher sind, welches Auto dafür geeignet wäre, würden wir AWD dennoch stark bevorzugen. Ich bin zwar noch nie in einer Rallye gefahren, trotzdem möchte ich nicht halb anfangen. Ein Auto mit AWD wird es definitiv, da ich einfach von Anfang an mit diesem Standard lernen will. FWD wäre ideal, da ich ganz einfach meinen ASZ auseinanderzupfen würde und wir uns das Geld für eine Neuanschaffung sparen würden.

Da wir uns, wie gesagt, nicht sicher sind, welches Auto es denn genau werden soll, suche ich nach Tipps. Ein 1,8T AWD MK4 klingt aber extrem verlockend. Golf 4 wäre für mich deshalb ideal da ich solch ein Auto seit Jahren fahre und ich weiß zwar das Tieferlegung nicht unbedingt mit dem Fahrverhalten auf einer Schotterpiste übereinstimmt, dennoch fühl ich mich im Golf 4 wohl und habe die ein oder andere Erfahrung damit gemacht, was die Technik angeht.


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