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Alt 30.05.2016, 22:41
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David.Kh
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Standard Rückfahrkamera in Heckklappen Schließzylinder

Hallo liebe Gemeinde.

Habe durch viele Beiträge hier bereits einiges an Geld gespart und Reparaturen selbst durchgeführt.

Nun wollte ich mich einem kleinen Projekt widmen. Wie bereits im Titel erwähnt hatte ich mir als Platz für meine Rückfahrkamera den Schließzylinder des Heckklappenschlosses ausgedacht. Ich persönlich finde die Stelle perfekt für meine Wünsche und gleichzeitig ist der Zylinder dermaßen vergammelt das ich ihn sowieso nicht benutzen kann.

Die Frage ist nur: Wird meine ZV weiterhin einwandfrei arbeiten wenn der Schließzylinder entfernt wird. Also kann ich ohne Schließzylinder immernoch per FFB auf und zu sperren?

Vielen Dank im Voraus.


David.Kh ist offline  

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Alt 03.06.2016, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Rein theoretisch schon, da du die klappe ja per stellmotor öffnest. Das Schloss was du entfernen willst dient ja nur zur manuellen öffnung der klappe falls die zv ausfällt
Memphis21 ist offline  

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Alt 03.06.2016, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte schon mal wer umgesetzt, musst mal googeln.
VW_4_Ever ist offline  

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Alt 03.06.2016, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Idee ist nicht verkehrt ... wenn Umbau dann wäre ne Foto Doku nett.
VW-Mech ist offline  

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Alt 03.06.2016, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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.:Phil R:. hat dem Umbau schonmal durchgeführt, von ihm hatte ich nen paar Tips erhalten. Ich glaube ich hab auch irgendwo noch Fotos.

Ist auf jeden Fall möglich, aber Friemelarbeit. Du musst das Grundgerüst stehen lassen und nur das innere ausbauen. Ich hatte ne Kamera, welche perfekt rein gepasst hat.


Hier mal der Link zu seinem Umbauthread, bin aber nicht sicher ob was dazu drin stand.
http://www.golf4.de/umbauten/135143-...-coupe-fl.html

Geändert von Eleanor (03.06.2016 um 16:42 Uhr)
Eleanor ist offline  

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Alt 03.06.2016, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hi,

ein mit vielen Bildern dokumentierter Bericht wäre super, inkl Teile und Quellenangaben zum nachbauen...

Bei den Kameras musst drauf achten das Sie "Nachtsicht" haben - Ich glaube mit infrarot geht das dann. Sonst sieht man damit wenns dunkel wird gar nix mehr...

Grüße Wolfi
Smokemaster ist offline  

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Alt 04.06.2016, 02:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Smokemaster Beitrag anzeigen
Hi,

ein mit vielen Bildern dokumentierter Bericht wäre super, inkl Teile und Quellenangaben zum nachbauen...

Bei den Kameras musst drauf achten das Sie "Nachtsicht" haben - Ich glaube mit infrarot geht das dann. Sonst sieht man damit wenns dunkel wird gar nix mehr...

Grüße Wolfi
Oder die Kennzeichenbeleuchtung muss hell genug sein
Eleanor ist offline  

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Alt 04.06.2016, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
David.Kh
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Ja werde mir den Thread mal durchlesen wenn ich Zeit habe. Sind ja einige Seiten 😂

Ja werde wenn ich mich ran mache auf jeden Fall eine schöne bebilderte Anleitung verfassen.
David.Kh ist offline  

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Alt 11.06.2016, 01:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
David.Kh
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Also bin fast fertig. Dichtmasse muss erst noch trocknen. War ne echt Scheiss fummelei. Hab aber einige Bilder gemacht und bereits eine kleine Anleitung verfasst, werde falls ich es schaffe morgen alles hochladen.
David.Kh ist offline  

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Alt 11.06.2016, 01:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Nabend,

top.... freu mich auf Deine Anleitung...

Grüße Wolfi
Smokemaster ist offline  

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Alt 11.06.2016, 02:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Eleanor Beitrag anzeigen
Oder die Kennzeichenbeleuchtung muss hell genug sein
Ich hab mal einen MX5 (erste Generation) gesehen, der die Nebelschlussleuchte, die unten in der Mitte hing durch eine stärkere Lampe ersetzt hat.
TÜV würde das wohl nicht mögen (der Wagen kam aus England, weiß nicht wie's da ausschaut), aber die Lampe hat ihm für seine kleine Kamera ordentlich Licht geliefert.

Vielleicht bekommt man eine ähnliche Lösung ja auch am Golf hingebastelt.

Max
Max_S ist offline  

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Alt 12.06.2016, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
David.Kh
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Standard

Also poste hier mal meine Anleitung rein. Bin offen für Kritik, änderungswünsche und Verbesserungen. Dies ist meine erste Anleitung, deswegen wenn etwas falsch ist, ich was vergessen habe oder nicht passt bitte gerne antworten und dazu schreiben.

Bei fragen stehe ich natürlich gerne zur verfügung


Los geht's.



Benötigtes Material:

1x Aluminiumrohr Außendurchmesser 11.5mm max. Länge 100mm
Wandungsstärke des Rohres sollte min. 1mm betragen da später
ein Außengewinde drauf geschnitten wird. Meins war 1m lang vom
Baumarkt und hat nur 3€ gekostet
1x Klebstoff oder Dichtmasse (später dazu mehr)
1x Rückfahrkamera ich habe diese hier genommen:
Mini Wasserdichte Auto Rückfahrkamera Backup Einparkhilfe 170° Blickwinkel E305 | eBay
1x M12 Mutter (KEINE Selbstsichernde)

Benötigtes Werkzeug:

Handbügelsäge (oder was ihr zur Verfügung habt)
Außengewinde Schneidsatz -- is klar wofür
Torx 25 (glaube ich) Schraubendreher -- für Heckklappengriff
Schlitzschraubendreher -- um Sicherungsklammer zu entfernen
Fett -- is wohl ebenfalls klar wofür
10er Nuss oder Gabelschlüssel -- um Batterie abzuklemmen
Bohrer oder anderes Werkzeug um einige Löcher zu vergrößern


Wie erwähnt ist mein Heckklappenschließzylinder bereits defekt und nicht mehr zu gebrauchen gewesen. Deswegen bin ich beim entfernen nicht zimperlich gewesen. Nur bei der Mechanik hab ich aufgepasst da wir diese ja noch benötigen.
Die in der folgenden Anleitung beschriebenen ((2 Teile aus der Mechanik)) können VIELLEICHT ausgebaut werden ohne den Zylinder zu zerstören. Das weiß ich jedoch nicht da mir das in meinem Fall egal war. Ebenfalls habe ich keine Ahnung wie der Schließzylinder entfernt wird wenn er NICHT kaputt ist. Falls das jemand weiß kann man es ja mit dazu schreiben oder mir sagen und ich editiere den Beitrag dann.

Also los geht's.

Das ist meine erste Anleitung die ich je geschrieben habe also bitte nicht lachen.

Hier beschreibe ich MEINEN Weg meinen defekten Heckklappenschließzylinder auszubauen und stattdessen eine Rückfahrkamera einzubauen.

Der Nachbau nach dieser Anleitung erfolgt auf eigenes Risiko.

Ich habe als aller erstes meine Batterie abgeklemmt. Weil alles in allem recht lange gedauert hat und ich angst hatte das ich meine Batterie leer mache. Muss aber jeder selbst wissen.

1) Die 2 Schrauben der Heckklappenverkleidung jeweils befindlich in jeder
Griffmulde entfernen und mit sanfter Gewalt aus den Clipsen ausrasten.
Davon habe ich keine Bilder gemacht (sollte jedoch auch ohne ganz gut
klappen)
2) Nun habe ich alle Verbindungen des Schließzylinders zur Mechanik
getrennt. Bild 1 (GRÜN)
Bild 1.jpg
3) Nun habe ich die Halteklammer der Zylinders erst seitlich nach rechts
und dann nach oben ausgehebelt und entfernt Bild 2 (BLAU)
Bild 2.jpg
4) Nun habe ich den (freien) Schließzylinder von außen mit einer
passenden ½ Zoll Nuss und einem Gummihammer nach innen
geschlagen. (Muss dazu sagen das mein Schloss kaputt und extrem
vergammelt war, deswegen ging es nicht anders)
5) Als er locker war und ich ihn schließlich herausbekommen habe, habe
ich zum Schluss noch die 3 Schrauben des Heckklappen Griffes
abgeschraubt und diesen abgebaut. Bild 3+4 (ROT)
Bild 3.jpg
Bild 4.jpg
6) Auf Bild 5 sieht man dann den aktuellen Zustand des Griffes ohne
Schließzylinder und Mechanik. Und zum besseren Verständnis nochmal
die Klammer in Großaufnahme
Bild 5.jpg

Auf den vorherigen Bildern ist die Mechanik gut zu erkennen und die funktionsweise ebenfalls sehr gut zu verstehen. Ich habe mir nun Gedanken gemacht wie ich die Funktion der Mechanik und die damit zusammenhängende ZV erhalten kann und trotzdem irgendwie meine Kamera integrieren kann. Schlussendlich bin ich zu folgendem Plan gekommen.

7) Die Kamera passt bereits außen in das Loch der Heckklappe, jedoch
das Loch in der Rückseite der Mechanik ist zu klein. Deswegen musste
ich es aufbohren damit die Kamera dort ebenfalls hinein passt Bild 6
(Lila)
Bild 6.jpg
8.) Wie auf Bild 7 (Braun) zu erkennen wird der Schließzylinder durch ein
Gegenstück und einer Feder am Platz gehalten und die Mechanik ist
innen dennoch beweglich. Jedoch musste ich das komplette Innenleben
entfernen da ich sonst das Kabel der Kamera nicht durchgebracht
hätte. Deswegen habe ich mir aus einfachsten Materialien eine eigene
Version nachgebaut.
Bild 7.jpg
9) Auf Bild 8 (Grau) sieht man nun meine Eigenkreation eines Halters. Er
besteht aus einem Aluminium Rohr. Darauf habe ich ein Gewinde M12
geschnitten. Dann habe ich es der länge eingesägt, vorsichtig
aufgebogen damit das Kabel der Kamera durch passt und wieder
zusammengedrückt das es nicht mehr raus rutscht.
Man kann natürlich auch ein schmäleres Rohr nehmen. Jedoch habe ich
mich extra für die dicke Variante entschieden da es ja nur mit der
Kamera verklebt wird und ich mir durch die größere Fläche eine bessere
Verbindung erhoffe.
Bild 8.jpg
10) Dieses Stück Rohr (habe leider vergessen die länge zu notieren) wird
nun an der Kamera festgeklebt. Beim ersten Versuch hatte ich 2
Komponenten Kleber genommen, hat aber nicht gehalten (warum auch
immer). Danach habe ich Karosserie Dichtmasse benutzt, damit hält es
bis jetzt Bild 9
Bild 9.jpg
11) Diese 2 Teile der Mechanik musste ich dann aufbohren damit das oben
erwähnte Alu Rohr durchpasst. Zusätzlich habe ich auch beide Teile der
Mechanik mit einem schlitz versehen damit ich ebenfalls das Kabel der
Kamera durchführen konnte. Bild 10
Bild 10.jpg
12) Jetzt musste ich die beiden erwähnten Teile der Mechanik miteinander
verkleben damit die durch den ZV Motor entstehende Linear Bewegung
über beide Teile und deren Hebel an die restliche Mechanik übertragen
werden kann. Dazu habe ich mit der FFB auf öffnen gedrückt und beide
Teile so ausgerichtet das der (ich nenne ihn mal Verstellhebel) perfekt
unter der Türgríff-Position sitzt Bild 11. Diese Stellung beider Teile
zueinander habe ich an beiden Teilen markiert, danach die Teile wieder
ausgebaut und genau miteinander verklebt. (Hier extrem genau
arbeiten). Denn wenn beide Teile nicht perfekt sitzen und sie verklebt
sind, kann es passieren das sich im nachhinein zwar alles bewegt aber
leider nicht genug um diesen (Verstellhebel) richtig zu positionieren.
Bild 11.jpg
13) Wenn alles getrocknet ist alles wieder einbauen, alle Klammern der
Mechanik einclipsen und verbinden. Nun eine Handelsübliche Mutter
(ebenfalls mit Schlitz für das Kabel versehen) auf das Gewinde am Rohr
schrauben.
14) Wie auf Bild 12 zu sehen sind beide (ehemals) losen Teile der Mechanik
miteinander verklebt, werden durch das passend gebohrte Loch und
dem darin befindlichen Rohr geführt und durch die Mutter gehalten.
Bild 12.jpg
15) Jetzt auf Funktion testen. Wenn alles passt noch den richtigen Kamera
Winkel einstellen und die Kamera mit einem Dichtmittel im Loch
verkleben um gegen eindringendes Wasser vorzubeugen. Dann die
Mutter sanft festziehen, (bitte nicht übertreiben) soll ja nur die
Mechanik an Ort und Stelle halten und die Mechanik muss ja noch
beweglich bleiben. Nun habe ich da es keine Selbstsichernde Mutter ist
(wäre zu viel Kraft nötig um die drauf zu schrauben), die Mutter nach
dem alles eingestellt ist ebenfalls mit bisschen Dichtmasse am Gewinde
des Rohres verklebt. Aber nur um ein lösen zu vermeiden. Jetzt habe
ich nochmals die Verbindung vom ZV Servo-Gestänge zur restlichen
Mechanik getrennt damit alles in Ruhe aushärten und trocknen kann.
Nicht das durch die ZV beim öffnen und schließen sich die Kamera
verstellt oder ähnliches.
16) Als alles getrocknet war habe ich nochmal alles gefettet und wieder das
Gestänge des ZV Servos eingehängt.


Hier sind 2 Fotos bei Tag
Bild 13.jpg
Bild 14.jpg

Und hier bei Nacht. Standart Beleuchtung auf unserem Firmenparkplatz. Distanz waren ca. 35-40cm zwischen den Autos. Ich finde das es eine ausreichende Beleuchtung ist durch die Kennzeichenleuchte (bei mir LED) und die Rückfahrscheinwerfer. Es ist eine Kamera OHNE Infrarot.
Bild 15.jpg
Bild 16.jpg


So das war meine kleine Geschichte.
Es gibt mit Sicherheit andere und bestimmt auch bessere Lösungen für diesen Kameraeinbau. Jedoch habe ich nichts detailliertes gefunden und mir dementsprechend selbst was ausgedacht.

Wie erwähnt bei Fragen, Wünschen, Anmerkungen oder Kritik bitte gerne schreiben. (aber nicht zu viel schimpfen)

Geändert von David.Kh (12.06.2016 um 15:27 Uhr)
David.Kh ist offline  

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Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu David.Kh für den nützlichen Beitrag:
ademischko (12.06.2016), haviii (13.06.2016), mecki (12.06.2016), Memphis21 (12.06.2016), Smokemaster (14.06.2016), Thomas53 (12.06.2016)
Alt 14.06.2016, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Super Anleitung, aber deinen rostigen Griff hättest ja gleich mit tauschen können
Eleanor ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Eleanor für den nützlichen Beitrag:
David.Kh (15.06.2016)
Alt 14.06.2016, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

TOP!!!

Grüße Wolfi
Smokemaster ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Smokemaster für den nützlichen Beitrag:
David.Kh (15.06.2016)
Alt 14.06.2016, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Top Anleitung! Hatte den Umbau bei mir auch mal gemacht, wobei es mich gestört hat, dass die Kamera so hoch und nicht ganz mittig saß. Hab sie jetzt in der Lippe, dort sieht man sie auch nicht und der Autist in mir ist zufrieden
lulu ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu lulu für den nützlichen Beitrag:
David.Kh (15.06.2016)
Alt 15.06.2016, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von lulu Beitrag anzeigen
Top Anleitung! Hatte den Umbau bei mir auch mal gemacht, wobei es mich gestört hat, dass die Kamera so hoch und nicht ganz mittig saß. Hab sie jetzt in der Lippe, dort sieht man sie auch nicht und der Autist in mir ist zufrieden
Das Hohe und nicht ganz mittige finde ich nicht so schlimm. Jedoch habe ich damals eine in einen Sharan eingebaut und diese konnte ich schräg von oben nach unten einbauen. Dadurch konnte ich bis auf 1cm an eine Wand ran fahren. Ist nun etwas gewöhnungsbedürftig.

Zitat:
Zitat von Eleanor Beitrag anzeigen
Super Anleitung, aber deinen rostigen Griff hättest ja gleich mit tauschen können
HIHI ich weiß, hatte keinen da und wollte nicht so lange warten. Kann ich ja im nachhinein noch machen.
David.Kh ist offline  

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Alt 15.06.2016, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Cooler Umbau, saubere Doku ...


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