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Alt 22.01.2009, 12:12
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Standard Golf IV 1,8T oder R32 Motor?

Servus, also ich hab mal ne Frage an euch, für welche Möglichkeit bzw. Variante würdet ihr euch entscheiden?

Folgendes:

Also ich hab momentan nen 1.6er Golf 4 mit den ganz tollen 100PS! Möchte endlich mehr Power unter dem Arsch haben. Jetz gibt es folgenede Möglichkeiten.

1. Ich könnte mir einen R32 Motor besorgen (NEU 0 km) für ca. 3500€ + ca. 500€ Lohnkosten für den Umbau, hätte ja dann wie ihr sicherlich wisst die 241 PS.

2. Meinen Golf IV verkaufen, mir einen 1.8T zulegen (weiß allerdings nicht wie diese so gehandelt werden) und durch nen Kollegen mit nem Tuning auf 330PS für ca. 3500€ inkl. Lohnkosten umbauen lassen.

Angemerkt mein Auto hat bereits 133.000 km aufm Buckel.

Könnt ihr mir helfen


Alex232 ist offline  

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Alt 22.01.2009, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
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also R32 wird wegen 4 motion auf jedenfall kompliziert wegen umbau... aber wenn dich das wirlich nur das kostet was du gesagt hast dann nimm den R32 motor
Erazer ist offline  

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Alt 22.01.2009, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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R32 ohne 4-motion eintragen könnte ein Problem werden. Fahren lässt sich das sicherlich gut.
Allerdings bezweifele ich mal, dass für den Preis der gesamte 4-motion Antriebsstrang eizug hält. Dazu müsste dann ja auch die Bodengruppe geändert werden.

1,8T kaufen ist auch eine feine Sachen, steckt man aber nicht drin was man bekommt. Wenn der hinterher 330PS haben soll wird es sicher teurer als 3500,- €uro.

Warum gleich 330PS oder 241PS wenn du gerade bei 100PS bist? Fang doch ma mit einem 1,8T an und Chip den, dass sollte dir reichen. Dann kannst du immernoch gucken ob du Geld für einen Umbau auf K04 übrig hast.

Außerdem vergisst du wohl, dass zu einem Umbau nicht nur der Motor gehört sondern das Fahrwerk und die Bremsen auch angepasst werden müssen. Das das bei deiner Rechnung schon inbegriffen ist, wage ich zu bezweifeln.

gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 22.01.2009, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wäre auch dafür dass du dir nen 1.8T holst. Muss ja nicht gleich auf 330PS umgebaut werden, aber auch wenn du ausm 1.8T erst mal 240PS rauskitzelst hast du mehr Drehmoment wie der .:R bei gleichen PS. Und das Drehmoment ist ja auch wichtig weil je mehr Drehmoment du hast desto besser reißt er an !!

Das wäre die günstige Variante von meiner Idee. Wenn du sagst du hast nachm Umbau auf .:R noch genug Geld übrig dass du den auf Turbo umbaust/umbauen lässt, dann wäre ich definitiv für den .:R ! Ich sehs ja immer zu gerne in den Videos. 6-Zylinder mit Turbo kann alles.
Wie gesagt wenn R dann mit Turbo ansonst den 1.8T

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 22.01.2009, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Vor der ähnlichen Entscheidung stand ich letztes Jahr auch. Hatte vorher einen 1,6er, heute fahre ich jubi

Ich würde auf jedenfall zu einem 1,8t raten, der Motor lässt sich recht sparsam fahren, er geht gut ab wenn man es braucht und Vesicherung ist günstiger. Zumal man aus einem 1,8t günstiger leistung herausholen kann. Preislich bekommt man normale 1,8t's um die 7500€ und Jubis ab 11.000€.

Zum R32, ist halt ein V6, besserer Sound, 241PS ,aber frisst auch ne ganze Menge Sprit wenn man die Pferdchen mal spielen läßt. Außerdem würde ich mir wenn es ein R sein soll, auch einen "echten" R32 kaufen


Ich muss noch dazusagen das ich, seitdem ich 1,8t fahre, Turbomotoren liebe die V6 sind mir zu träge... da fehlt mir einfach der turbobums

Aber jedem das seine

MfG
 

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Alt 22.01.2009, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Fahre selbst nen 1.6er, zwar den älteren (AKL) aber naja
Ich persönlich würde auch zu nem 1.8T greifen.

Denke das reicht einem schon aus, zumindest wenn man nen 1.6er SR gewohnt war
Außerdem, wie schon gesagt der Spritverbrauch ist natürlich auch erheblich niedriger.
Wenn dir dann die Leistung nicht reicht, kannste ihn ja immernoch Chippen lassen.

Reichts dir dann immer noch nich, Auto wieder verkaufen und R32 kaufen
Bin auch der Meinung, wenn R32 dann nen richtigen, alles andere ist doch nix wahres.
ragelord ist offline  

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Alt 22.01.2009, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Bevor du nachm chippen nen R kaufst investierst du mal schnell a bissle Geld in nen neuen K04-023 und dem anderen nötigen Material dann kommst du auf 260PS und musst nicht mal (wenn man nen AGU hat) die Pleuel bzw. das Innenleben umbauen. Und wem das nicht reicht für den gibts den GT28rs

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 22.01.2009, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Hau nen 225PS TT 1.8T rein...das haste von Grund auf schon genug Dampf
Freakazoid ist offline  

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Alt 22.01.2009, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Soviel zum Thema.
http://www.youtube.com/watch?v=9nv_mwkKiaw

mfg
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Alt 22.01.2009, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
golf fear
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Zitat:
Original von Wolfy
Soviel zum Thema.
http://www.youtube.com/watch?v=9nv_mwkKiaw

mfg

da hat nicht ernsthaft einer aufn 1.4er n turbo draufgesetzt oder ? loool
golf fear ist offline  

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Alt 22.01.2009, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Musst mal genau hinschauen. Da steht 1,4 t. Aber deine Idee ist nicht schlecht. Auf nen 1.4er nen GT28rs zubauen. Ich glaub wenn der mal Ladedruck aufbaut dehnen sich die Zylinderkopfschrauben
Aber rein vom Prinzip auf nem 1.4er nen Turbo (kann ja auch nur n K03 oder K03s sein) draufzubauen wäre mal interessant was da an Leistung rauskommt.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 23.01.2009, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
golf fear
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es war mir schon klar, dass es ein fehler sein musste...

aber mal davon ab gibt es das ja im 5er.. in kombii mit kompressor glaube im scirocco und passat cc auch anzufinden
golf fear ist offline  

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Alt 23.01.2009, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
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also irgendwie sieht das nicht wie ein 1.4er aus... das ist bestimmt nen 1.8T mit nem anderen turbo...
Erazer ist offline  

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Alt 23.01.2009, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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Zitat:
Original von golf fear
es war mir schon klar, dass es ein fehler sein musste...

aber mal davon ab gibt es das ja im 5er.. in kombii mit kompressor glaube im scirocco und passat cc auch anzufinden
Du verwechselt glaube ich die Golf 4 motoren mit TSI aggregaten, wie sie heute in allen Audi und glaub auch VW modellen verbaut werden. zumindest für den scirocco gibts nur tsi oder tdi
 

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Alt 23.01.2009, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
golf fear
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Ebayname von golf fear: hendrik7072
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Zitat:
Original von Pakmann
Zitat:
Original von golf fear
es war mir schon klar, dass es ein fehler sein musste...

aber mal davon ab gibt es das ja im 5er.. in kombii mit kompressor glaube im scirocco und passat cc auch anzufinden
Du verwechselt glaube ich die Golf 4 motoren mit TSI aggregaten, wie sie heute in allen Audi und glaub auch VW modellen verbaut werden. zumindest für den scirocco gibts nur tsi oder tdi
ich glaube du bist nicht ganz bei der sache.. es ging darum aufn 1.4er motor n turbo draufzusetzen und zu gucken was bei raus kommt dass dieses im golf 4 der fall sein soll stand da nicht, korriegiere mich bitte, sofern ich falsch liege
golf fear ist offline  

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Alt 24.01.2009, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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@ Erazer: Soweit ich weiß ist das ein 1.8T mit nem GT28rs.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 24.01.2009, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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wollte schon sagen weil soviel leistung bekommt man aus nem 1.4er höstens für nen Km bis der motor dann platzt ^^
Erazer ist offline  

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Alt 25.01.2009, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Danke erstmal für eure Ratschläge!!!
Alex232 ist offline  

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Alt 05.02.2009, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde mich an deiner stelle für den R32 Motor entscheiden, da ich den V6 sound einfach viel geiler finde als den nähmaschinensound vom 1.8T.
und mal ganz ehrlich 241PS sind sowas von genug.
Nochmal zum Verbrauch, ich denke beide nehmen sich bei Vollast nicht viel.
Hab meinen V6 noch nie über 13-14L bekommen, Durchschnittsverbrauch versteht sich.
Hd-Vr6 ist offline  

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Alt 05.02.2009, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ja nur ist ein normaler 2.8er V6 mit 204PS nicht mit dem 3.2er aus dem R32 zu vergleichen der hat immerhin 37PS mehr und auch 400ccm mehr Hubraum und das wirst du schon an der Tankanzeige schneller sehen wie bei nem 1.8T. Klar ist der V6 Sound schöner aber Turbo ist doch besser. Von der Leistungsentfaltung, vom Spritverbrauch und von der Steuer

mfg


Wolfy ist offline  

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