Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 12.07.2010, 15:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
merkflo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2010
Golf V6
Verbrauch: 10,6
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard NWT V6

Hallo
habe mich hier jetzt schon ein bißchen durchgelesen und bin auf NWT gestoßen!!

Hat das jemand schon ausprobiert?
Erfahrungwerte vorhanden??

Danke
Grüße
Flo


merkflo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kuni89
 
Registriert seit: 12.01.2008
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 558
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Kuni89 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Kuni89: wuschelkopf89
Standard

schau mal hier: custom-chips.de - 3.2L/R32 Nockenwellen-Timing

das der Entwickler des NWT. da findest du alles was du brauchst
Kuni89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icetrey
 
Registriert seit: 12.02.2010
Bora V6 4Motion Variant
Ort: Schwetzingen
HD
Verbrauch: 10.5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 766
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 25 Danke für 14 Beiträge

Icetrey eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielleicht kann sich mal Hd-Vr6 hier zu Wort melden, er hat das NWT auf seinem V6. Welchen hast du denn?? Das NWT bringt eigentlich nur was beim BDE.
Icetrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
merkflo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2010
Golf V6
Verbrauch: 10,6
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo
danke für den link!!
Werde da mal anrufen!
Habe ein 2002 Model mit BDE!!
Ein R32 Auspuff ist noch in Planung und eben das NWT wenn was bringt!!
merkflo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icetrey
 
Registriert seit: 12.02.2010
Bora V6 4Motion Variant
Ort: Schwetzingen
HD
Verbrauch: 10.5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 766
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 25 Danke für 14 Beiträge

Icetrey eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na ist doch Klasse !! Am besten verbaust du die R32 Anlage bevor du das NWT machst, dann kann er das auch noch mit abstimmen.
Icetrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2010
Seat Leon Cupra V6/4
Ort: Deutschland
Verbrauch: 12,4 l LPG
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 516
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

NWT macht wenn es wirklich vom Kenner gemacht wurde mehr Sinn als Chiptuning. Seitdem mein BDE NWT genossen hat, bin ich wirklich zufrieden. Aber man sollte wie immer keine Wunder erwarten.
CupraV6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2010
Seat Leon Cupra V6/4
Ort: Deutschland
Verbrauch: 12,4 l LPG
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 516
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Chiptuning ist eher ein allgemeines Tuning (ich spreche hier nur vom Sauger) bei dem dann zufällig auch die Nockenwellenverstellung mit angepasst werden kann. Der BDE Motor ist aber prädestiniert für NWT, weil man bei diesem Motor je nach Drehmomentkurve die Nockenwellen verstellen lassen kann. Im übertragenen Sinne kann man das ja auch Chiptuning nennen, aber halt ein spezielles. Und klar auch das NWT wird im Steuergerät in einem Chip abgelegt. Also so wie auch das normale Chiptuning.
CupraV6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2010
Seat Leon Cupra V6/4
Ort: Deutschland
Verbrauch: 12,4 l LPG
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 516
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Klar hast du Recht, doch wie soll man den Unterschied sonst klar machen?

NWT ist auch Chiptuning und gerade hier ist es in meinen Augen zwingend erforderlich, dass alle sonstigen Werte richtig mit angepasst werden.

Du hattest ja selber geschrieben:
Zitat:
Geht tatsache MERKLICH mehr wie nu per reiner Abstimmung "ohne".
Ich hätte es auch um bei deinen Worten zu bleiben als Chiptuning mit oder ohne NWT beschreiben können.
CupraV6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von coolhard
 
Registriert seit: 19.09.2010
Golf V R32 Z 2.6
Ort: Ostfildern
Verbrauch: 8,7-13,6L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich selbst fahre eine NWT 2.0/100 Oktan/ DSG Version mit Luftmod und DomiEVo Box:

Hier mal ein paar Facts zu NWT:

Aktuelle Version NWT 2.0 Stand 01/2010:
- Neu Optimierung über OBD Schnittstelle (NWT+DSG)
- Ab 1/2010 NWT 2.0 Original nun auch bei: R.S - Tuning Stützpunkt Nord/OST
- sehr ausgereift, über den ganzen Drehzahlbereich ein deutliches LeistungsPlus
- bis zu 90NM mehr im unteren Drehzahlbereich
- Minderverbrauch 0,8-1,5L
- Kühlung verbessert durch Thermostatumprogrammierung (außer Golf 4 und Audi TT mit alter Steuerung, da kein elektri. Thermostat)
- Bei Golf 4 und TT kann der Thremostat von rs-power.de verwendet werden (71°C)
- Steuerketten Bug Fix ab 2/2010 einprogrammiert
- Leerlauf Wassertemp: Serie 102Grad / NWT 82Grad (Serien-R braucht ca. 15s um runterzukühlen, ist ab Werk ab einer gewissen Geschwindigkeit ebenso)
- Zündwinkelrücknahme durch Wassertemp: -1,5Grad / NWT 0 Grad
- Leistungsdefizit beim Anfahren Stadt eliminiert
- Nockenwellenverstellung = viele Altgase bei hohen Drehzahlen entgasen und viele Frischgase ansaugen
- Motor Kühlung besser ohne anzufetten
- Vmax ist prinzipiell draußen (257km/h)
- Öl -/ Wassertemp- abhängig begrenzt, bei kritischen Werten aktiver Motorschutz, deutlich weniger Vmax vs. Serie.
- Veränderter Auspuff-/ Motorsound, da fast 3,2L entweichen vs. vorher 2,4-2,9L
- Harmonischere, verbesserte Alltagseigenschaften (Verbrauch, Ansprechverhalten, Kühlung)
- Deutlich laufruhigerer Motor, in jeder Lebenslage klingt er nun mehr nach R als V
- Ansprechverhalten, speziell nach Schaltvorgängen deutlich verbessert
- Kein Leistungsloch mehr, konstanter Vorschub ab Leerlaufdrehzahl bis zum Begrenzer
- Weniger Ablagerungen im Motorinneren durch optimal geänderte Steuerzeiten
- Luftdruckverlust Luft-Ansaugtrakt lediglich nur 7mbar
- Im direkten Vergleich Mehrleistung deutlich wahrnehmbar
- ca. 3-4 Wagenlängen vs. Serie zwischen 0 bis 200

Neu 11 2009 NWT +DSG Anpassung:
Speziell auf NWT-Timing angepasste DSG-SW optional (+250€).
- Beinhaltet die Drehmomentbegrenzungs-Aufhebung, optimal gewählte Schaltpunkte, Drehzahlerweiterung, Schaltzeitverkürzung
- optional Unterbindung der Zwangshochschaltung im Tiptronic-Modus
- Schaltvorgänge mit Schaltzeiten inkl. Wiedereinkuppeln: Serie 4 = 3s NWT 4 = 1,6s
- Leistungsreduktion und Wiedereinsetzen: Serie 4x 0,8s NWT 4 x 0,4s (mit Wiedereinkuppeln direkt Schub)

Nur DSG-Optimierungs-mehr-Werte:
Mehr-Zugkraft am Rad gegenüber Serie bei km/h:
54-58 ca. 3500N,
86-94 1700N,
127-137 1260N,
173-186 430N -
man hat also über den schlappen Bereich von 38km/h gegenüber der Serie mehr Radkraft.
Alleine das macht im Bereich bis 200 schon eine Menge an Holz aus.
Das ist also ungefähr ein Viertel der ganzen Beschleunigungsgeschwindigkeit wo von vornerein
mehr Drehmoment anliegt. Der Bereich nach 100km/h macht dank Fahrtwiderstände enorm viel aus.

Erläuterungen:
- Drehmomentbegrenzung keine (NWT2.0)
- Drehzahlanhebung bis 6.800rpm/S-Modus (Serie 6.600rpm)
- Abgasrelevanter D Modus bleibt TÜV fähig

Geändert von coolhard (19.09.2010 um 11:57 Uhr)
coolhard ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icetrey
 
Registriert seit: 12.02.2010
Bora V6 4Motion Variant
Ort: Schwetzingen
HD
Verbrauch: 10.5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 766
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 25 Danke für 14 Beiträge

Icetrey eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ach der coolhard meldet sich auch endlich zu wort. Da hab ich direkt mal eine frage. Und zwar würde sich das 71° Thermostat bei mir auch lohnen oder bringt das nur beim R32 was ??
Icetrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von coolhard
 
Registriert seit: 19.09.2010
Golf V R32 Z 2.6
Ort: Ostfildern
Verbrauch: 8,7-13,6L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Icetrey Beitrag anzeigen
Ach der coolhard meldet sich auch endlich zu wort. Da hab ich direkt mal eine frage. Und zwar würde sich das 71° Thermostat bei mir auch lohnen oder bringt das nur beim R32 was ??
Ja, hatte gerade eine Anfrage zum VR6 und bin dann hier drauf gestossen, kann ja nicht überall sein
Im Grundsatz ja, vor allem bei sommerlichen Temps, ich glaube der VR6 hat eins mit 85°C (weiss ich jetzet nicht genau) drin und nach Optimierung ist ein kühler laufender Motor nie verkehrt.
Hier mal das T: rs-power-shop.com - Thermostat, 71°C, VW, Golf, Corrado, Passat, VR6, R32
coolhard ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icetrey
 
Registriert seit: 12.02.2010
Bora V6 4Motion Variant
Ort: Schwetzingen
HD
Verbrauch: 10.5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 766
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 25 Danke für 14 Beiträge

Icetrey eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ah ha, dann gleich noch eine frage; sinkt durch das andere Thermostat auch die Öltemperatur ??
Icetrey ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.09.2010, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von coolhard
 
Registriert seit: 19.09.2010
Golf V R32 Z 2.6
Ort: Ostfildern
Verbrauch: 8,7-13,6L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Icetrey Beitrag anzeigen
Ah ha, dann gleich noch eine frage; sinkt durch das andere Thermostat auch die Öltemperatur ??

Laut meiner E-MFA ja


coolhard ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben