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Alt 27.06.2009, 22:40
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Standard Umbauanleitung: Motor

ich wollte mal anfragen, an alle die es schon gemacht haben oder wissen wie es geht: wie genau läuft so ein motorumbau ab, gibt es schon irgendwo ne anleitung?

und jetzt bitte keine beiträge, wie motor raus, neuer rein
also schon detailierter!

zu den eckdaten. habe nen 1,6 16v MKB BCB (EZ 6. juli 2002, Bj schätze ich 2001)
canbus und egas kann ich nur schätzen, weil ich außer dem service buch grade nix zur hand habe. (oder steht das da drin?)

Halbe digitale anzeige mittig: verbrauch, außentemp. usw.... --> mit can-bus ,oder?

mit dem motor tippe ich auf egas.

also meines wissens kann ich folgende motoren(1.8t) verbauen: AUM, AUQ oder die anderen vertreter ARX/ARY, ARZ, AQA .

was ich alles brauche ist mir wohl auch bewusst.
kompletter motor mit anbauteilen.
getriebe + antriebswellen + schaltgedöns(seilzug)
steuergerät + motorkabelbaum
federn fürs fahrwerk vorne da der motor schwerer ist
auspuff... denke mal das der anders ist als der 1,6er

jubi bremse liegt schon hinter mir

kühler, BKV, lenkung, pedalerie kann beibehalten werden, so weit ich weiß.

nun gehts zu meinen fragen.
wie geht man vor?

"meine vorstellung!"
-komplette front runter( schürze, lichter, träger, kühler, gebläse)
-motor demontiere( vom auto trennen) da kommen die fragen auf!!
-- kühlflüssigkeit ablassen
-- verschlauchung lösen
-- kabel ziehen
-- getriebe gestänge demon.
-motor von den halter lösen(motor wird von einem träger gehalten)
-- getriebe kommt ja direkt mit raus
--> frage: antriebswellen, wie sind die befestigt?

- als vorarbeit: schaltgedöns tauschen, da die 1,8t meines wissens über seilzugschaltung geschaltet werden.
- motor rein und dann alles wieder zusammen flicken...
- steuergerät und verkabelung.

nächsten fragen: wenn so alles sitzt.. springt der motor dann schon an oder muss man erst den tacho anlernen?

letzte frage. wo bekomme ich gut kompletpakete her? außer hier im forum, ich gucke ja schon immer!!

bis zu welcher Km zahl kann man nen motor ankaufen ohne direkt die ersten macken zu bekommen?



p.s. keine kommentare von wegen kauf dir nen anderes auto!!
1. ich hänge an meinem golf so wie er ist.
2. für die ausstattung bin ich arm wenn ich das wieder im gti will
3. ich steh auf die versicherungsstufe
4. zu sagen man hat den motor umgebaut ist geiler als zu sagen man hat sich nen neues auto gekauft



Geändert von Spike - NL - 32 (27.06.2009 um 22:42 Uhr)
Spike - NL - 32 ist offline  

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Alt 27.06.2009, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

ich habe bei mir schon so einen Motorumbau hinter mir. Allerdings im A3 aber dafür jetzt mit einem Golf 4 Motor
Als erstes, ja du hast CAN-Bus und E-Gas.
Ich denke du hast dich schon ziemlich gut damit befasst, denn das was du geschrieben hast ist eigentlich auch schon fast alles gewesen
Die Antriebswellen sind an der Radnabe mit einer Zwölfkantmutter gesichtert. Das heißt du brauchst auf jeden Fall diese Spezialnuss. Genauso ist es extrem wichtig einen Drehmomentschlüssel zu besitzen.
Selbst die Motorlager müssen bestimmt ausgerichtet sein, damit man den Motor nicht "verkeilt" festschraubt. Wenn es soweit ist, kann ich dich gern mit den nötigen Informationen versorgen.
Es ist halt auch ratsam auf eine gut ausgestattete Werkstatt zurück zu greifen. Außerdem ist mindestens eine helfende Hand unumgänglich.
Zeit solltest du auch mehr als nötig einplanen, da immer mal n Schräubchen reißt, etwas fehlt oder kaputt geht.
Ganz wichtig ist auch das Kältemittel der Klimaanlage, sofern vorhanden, vor dem Motorumbau absaugen zu lassen. Das sollte man vom freundlichen machen lassen. Das ist dann auch kostenlos, so wars jedenfalls bei mir.

Wenn der Motor drin ist, Kühlerschläuche, Spritversorgung, alle Stecker etc. angeschlossen sind, dann sollte der Motor ohne Probleme starten, wird dann aber aufgrund der Wegfahrsperre sofort wieder ausgehen. Das heißt die Schlüssel müssen neu angelernt werden und das KI muss an das Msg angepasst werden. Außerdem muss das KI umcodiert werden.

Die Abgasanlage muss komplett auf 55mm Rohrdurchmesser umgebaut werden. Also Kat, Mittel- und Endschalldämpfer müssen gewechselt werden.

Du solltest ja schon ESP haben oder?? Das ist natürlich sehr von Vorteil, da du dann auch kleine Helferlein, wie EDS und ASR hast, damit deine Reifen nicht andauernd durchdrehen, wenn du mal mit etwas zu viel Gas anfahren solltest.

Außerdem müssen evt. diverse Stecker gewechselt werden, das hängt aber davon ab, welchen Motor du dir einbauen willst.

Schau einfach mal bei eBay nach komplettpaketen, da gehen oft günstig welche weg. Ansonsten ist es auch sehr praktisch, wenn du dir einen Unfall Golf 4 mit passendem BJ und Motor besorgst, wobei der Motor und seine Anbauteile natürlich nicht beschädigt sein sollten.

Bei der KM-Leistung ist eine definitive Aussage nicht möglich. Das hängt halt immer davon ab, wie der Motor gefahren wurde. Ein 30000km alter Motor kann in deutlich schlechterem Zustand sein als einer mit 120000km.
Ich persönlich würde nach Motoren unterhalb der 100000km Grenze gucken. Wenn darüber, dann muss der Zahnriemen gewechselt worden sein oder du wechselst den Zahnriemen beim Motorumbau.

Also das wärs erstmal, was mir so spontan einfällt. Hab sicher ne Menge vergessen aber sowas ist eben nicht in 5 min erzählt. Außerdem ist so ein Motorumbau kein Hexenwerk und vieles klärt sich von alleine.
Eine gute Vorbereitung ist schon die halbe Miete.

Gruß

Constantin
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Alt 27.06.2009, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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jo ich danke dir schon mal.

wer gut plant, hat nachher kein schlimmes erwachen

ich werde mal nen bissl organisation machen müssen,
wo man es macht, mit wem usw.

zumal ist denk ich nen auto-anhänger unabdingbar, wenn das ding neu angelernt werden muss. weil schieben dürfte schwierig werden, es sei denn man wohnt nebenan
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Alt 27.06.2009, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde nur n Anhänger benutzen, wenn du dir den von nem bekannten leihen kannst. Zum nächsten Händler kann man den Wagen auch mit nem Abschleppseil oder -stange abschleppen.
Swing3r ist offline  

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Alt 28.06.2009, 00:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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mal ne andere frage, gucke grad hier und da nach geschrotteten golfs, weil da alles drin is was ich brauche und dann muss ich nicht suchen wie so nen irrer^^

wie sieht das aus mit rechtslenker? was ist da anders am motor bzw getriebe.
oder kann man die so verbauen??
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Alt 28.06.2009, 00:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ließ dir dazu mal das durch: http://www.golf4.de/fun-forum/63701-...ihre-gtis.html
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Alt 28.06.2009, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist ne sehr gute Frage. Ich meine du kannst fast alles 1:1 übernehmen. Selbst Getriebe und Schaltseile. Der Kabelbaum lässt sich sicher anpassen. Kann sogar sein, dass die Kabelstränge genau, wie beim Linkslenker verlegt sind.
Mir fällt auf Anhieb nichts ein, was relevant für einen Motorumbau sein sollte und beim rechtslenker anders ist, als beim Linkslenker. Das Lenkgetriebe und die Spurstangen wirst du sicherlich nicht verwenden können, genauso wenig, wie das Armaturenbrett usw. Aber das brauchst du ja auch alles nicht.
Aber vielleicht kann dir das auch jemand beantworten, der vielleicht schon mal so einen rechtslenker auseinanger gebaut hat.

Ähm lass mich mal raten, der Händler kommt aus Kiel ne??
Swing3r ist offline  

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Alt 28.06.2009, 01:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Swing3r Beitrag anzeigen
Ähm lass mich mal raten, der Händler kommt aus Kiel ne??

hahahahaah ne du... oder^^
hatte nur grade einen bei mobile gesehen, der war zwar ordentlich gedetscht, aber noch recht gut erhalten...

aber ist bei denen nicht der schaltpin auch andersrum.... also da wo unserer 5. ist, ist deren r-gang?? oder ist das genau so wie bei eu autos
Spike - NL - 32 ist offline  

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Alt 28.06.2009, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist alles gleich..es ändert kein Hersteller ein Getriebe, nur weil es das Auto auch als Rechtslenker gibt


XM-Syncro ist offline  

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