Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.02.2011, 11:46
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Potte85
 
Registriert seit: 03.06.2010
Golf 4 1.8T R-Line GTI
Ort: Teltow Fläming TF´er
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge

Frage Wer kann beim Microschalter wechseln helfen - Raum Teltow Fläming

Hi suche jemanden der Ahnung hat vom erneuern der Microschalter im Türschloss (Fahrerseite)...
Hab zwar schon die Anleitung im Forum gefunden fürs selber machen, allerdings hab ich nen bissl zuviel Schiss da was kaputt zu machen...
Hat jemand aus der Umgebung schon mal gemacht und kann mir da helfen bzw das reparieren?


Potte85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Der Umbau ist gar nicht so schwierig wie du glaubst. Viel kaputt machen kannst da eigentlich nicht. Nimm dir einfach genug Zeit und mach das langsam nach Anleitung.

Microschalter hätt ich da fallst du brauchst.
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Potte85
 
Registriert seit: 03.06.2010
Golf 4 1.8T R-Line GTI
Ort: Teltow Fläming TF´er
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 632
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge

Standard

äh ja klar bräuchte ich natürlich auch was soll er denn kosten?
aber falls einer aus der nähe hier sowas schon gemacht hat, würde ich natürlich trotzdem gern eure hilfe in anspruch nehmen...

natürlich auch gegen bissl "arbeitslohn"
Potte85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Bert_64
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das Problem mit den Mikroschalter hatte ich auch. Ich habe jedoch das ganze Schloss gewechselt. Ist zwar deutlich kostspieliger, aber so sind 2 Jahre Garantie auf dem Schloss und wenn der Schalter wieder aufgibt kommt das nächste Schloss rein.

Ich kann dir höchstens meine altes Schloss anbieten zum probieren. Bin von der Langlebigkeit beim Tausch des Mikroschalters nicht so ganz überzeugt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 07:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Potte85
 
Registriert seit: 03.06.2010
Golf 4 1.8T R-Line GTI
Ort: Teltow Fläming TF´er
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 632
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge

Standard

und was hast du bezahlt fürs schloss tauschen?
hast du es direkt bei vw machen lassen?
Potte85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 07:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Das Schloss kostet bei VW ungefähr 120 Euro. Einbau kannst ca. eine Arbeitsstunde bei VW dazurechnen. Bist du in etwa bei mindestens 220 Euro. 2 Jahre Gewährleistung klingt zwar gut, aber die Microschalter werden Erfahrungsgemäß in dem Zeitraum noch nicht kaputt.
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ich habs auch kürzlich gemacht. Wenn du dir nen Samstag Zeit nimmst und langsam Schritt für Schritt nach Anleitung vorgehst kann nicht viel schief gehen.
Worauf du unbedint achten solltest: Wenn der neue Schalter am Schloss befestigt ist:
1. Dass der Schalter auch richtig und zuverlässig schaltet - kann man im ausgebauten Zustand testen indem man das Kabel wieder ans Schloss ansteckt und dann von Hand den Schließmechanismus betätigt. Wäre ärgerlich wenn du erst im eingebauten Zustand merkst, dass der Schalter nicht richtig geht.
2. Befestige den Schalter bloss gut am Schloss! Dann sollte die Reperatur auch so langlebig sein wie ein neues Schloss. Wenn dein neuer Schalter 2 Löcher hat, dann kannst du den Schalter zusätzlich zum Heisskleb mit einem Draht an den originalen Haltelöchern festmachen.
Wenn dein neuer Schalter so einen Metallbügel hat, dann klips ihn einfach aus und schmeiss ihn weg - Der originale Schalter hat auch keinen Bügel.
Und nehm dir die Zeit vor dem Heisskleben das Fett etwas wegzuputzen

Der Microschalter kostet knapp 3€ im Elektronikbastelfachgeschäft
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Also den Schalter mit Heißkleber zu befestigen, da kann ich nur davon abraten.
Die Fläche ist dort zu kalt und zu starken Temperaturschwankungen ausgesetzt, dass da etwas haltet.
Auf alle Fälle Sekundenkleber verwenden und natürlich die Klebeflächen absolut Fettfrei machen und evtl. anrauen.

Kauf dir bei den Schaltern wie schon geschrieben Qualitätsware, damit der Umbau auch lange hält!
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Also ich habe die schon 2x gewechselt und bisher ohne weitere Probleme.
Der eine Wechsel ist jetzt gut 2 Jahre her und keine weiteren Beschwerden.

Schwer ist es wirklich net wenn man ein bisschen löten und basteln kann

Den Bügel zu entfernen würde ich auf gar keinen fall. Bei meinem Originalen schalter hat sich die schutzschicht des Pins aufgelöst und die Auflagefläche im schloß beschädigt.
Hab die dann mitm Lötkolben wieder geglättet und einen mit Bügel montiert, da ist so etwas für die zukunft ausgeschlossen.

Ich könnt dir helfen, aber ich glaube ich bin ein wenig weit weg wa?
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.02.2011, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Also ich wüsste ejtzt spontan nicht, wie man einen Microschalter mit Bügel da reinbekommt. Passt doch nicht zusammen ?!
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Also ich wüsste ejtzt spontan nicht, wie man einen Microschalter mit Bügel da reinbekommt. Passt doch nicht zusammen ?!
Doch, kann man auch verbauen. Ich hab immer die von Conrad genommen, die passen auf jedenfall rein. Darüber hinaus kostet bei Conrad der mit Hebel au net mehr als der ohne ^^
Ich würde es immer erst mit dem Hebel probieren.

Und mit heißkleber hatte ich jetzt auch keine Probleme. Man muss das ding halt nur ordentlich zu pappen. Bin damit auch letzten winter gefahren wo wir es ja sehr kalt hatten.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

In der Regel verbaut man den aber ohne Bügel. Würd ich zumindest auch so machen.

Und beim festkleben nehm ich lieber Sekundenkleber. Da kommt ein kleiner Tropfen drauf und das hält Bombenfest. Bei Heißkleber muss man wieder ne ganze Stange drauf machen, und dann klebt da so ein klumpen dran.
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
In der Regel verbaut man den aber ohne Bügel. Würd ich zumindest auch so machen.

Und beim festkleben nehm ich lieber Sekundenkleber. Da kommt ein kleiner Tropfen drauf und das hält Bombenfest. Bei Heißkleber muss man wieder ne ganze Stange drauf machen, und dann klebt da so ein klumpen dran.
Also ich glaube das mit dem Bügel ist geschmackssache. Muss jeder für sich wissen. Aber wenn er schon so eine beschädigte fläche hat wie ich würde ich dazu raten mit Bügel einzubauen. Ich glaube das der neue Stößel durch die nicht mehr so gute oberfläche sich au schnell verabschieden kann oder verkantet.

Jagut, bei heißkleber musste schon wirklich nen ordentlichen Klumpen drauf machen. Dafür kannste aber so auch gleich die Kontakte zusätzlich isolieren und den Schalter da au noma bisschen abdichten. Auch wenn das im Schloß wohl nicht so wichtig ist
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Bert_64
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Pro Schloss habe ich 113,- bezahlt. Die Umbauzeit dauerte etwas 2 Stunden.
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Potte85 Beitrag anzeigen
Hi suche jemanden der Ahnung hat vom erneuern der Microschalter im Türschloss (Fahrerseite)...
Hab zwar schon die Anleitung im Forum gefunden fürs selber machen, allerdings hab ich nen bissl zuviel Schiss da was kaputt zu machen...
Hat jemand aus der Umgebung schon mal gemacht und kann mir da helfen bzw das reparieren?

kann ich dir machen wenn ich wieder in Potsdam bin, kein Thema!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Potte85
 
Registriert seit: 03.06.2010
Golf 4 1.8T R-Line GTI
Ort: Teltow Fläming TF´er
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 632
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge

Standard

@1,8turbo:
echt du könntest das machen? das wär ja geil! sagst du einfach mal bescheid wie du zeit hast und dann können wir das gern machen, so weit weg von potsdam wohn ich ja nicht
alles weitere können wir ja per pn klären !

thx @all


Potte85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
microschalter, türschloss


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben