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Alt 04.01.2014, 17:41
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Standard Diesel behalten oder GTI?

Hallo!

Hätte mal ne kurze Frage an euch.

Und zwar habe ich momentan einen Golf IV TDI (ALH) BJ 2003, 115000km,..
Würde aber sehr gernen zu einem 4er GTI/Jubi wechseln. Doch rätsel ich schon mehrere Wochen herum, da ich in meinen momentanen relativ viel reingesteckt hab.

Da ich aus Österreich komme würde ich gernen einen aus Deutschland importieren.
Was würdet Ihr mir raten? Meinen Diesel weiter fahren?
Arbeitsweg ist keine 5 Minuten, muss aber mit dem Auto fahren.
danke


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Alt 04.01.2014, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ab 16000km im Jahr lohnt sich ein Diesel...
Ich hab um die 30000km im Jahr. Hab mich trotzdem für einen Benziner entschieden. Kommt drauf an ob du es dir leisten kannst.

Bei Turbo Motoren ist noch darauf zu achten das sie hin und wieder mal ausgefahren werden
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Alt 04.01.2014, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Diesel als Daily und den Jubi fürs Wochenende / Sommer
VW-Mech ist offline  

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Alt 04.01.2014, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Dein TDI hat noch sehr wenig Kilometer runter d.h da kannst du noch gutes Geld bekommen. Versuche ihn für einen guten Preis zu verkaufen und hol dir einen Gti, denn ein Diesel scheint sich ja für dich nicht wirklich zu lohnen.
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Alt 04.01.2014, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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um lohnen geht es mir garnicht, möchte nur wissen ob man nen jubi/gti noch kaufen kann oder doch auf ein neueres sparen soll..
rätsel halt schon ewig rum und da ich ja schon nen 4er hab ob sich so ein wechsel als sinnlos darstellen würde, u. a..
trotzdem danke für eure ratschläge
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Alt 04.01.2014, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Und nen Turbomotor bei 5km Arbeitsweg ist auch nicht der bringer. Eigentlich kannst du da nur ganz auf dein Bauchgefühl hören.
Wenn du umbedingt nen gti/jubi haben kauf dir einen!!! Vernunft hin oder her!!!! Wichtig ist das du das Auto fährst dass die Spaß macht. Und wenn du deinen Diesel für gutes Geld los wirst und für ein paar Euro mehr nen Jubi bekommst, warum nicht!
Ich habe nen V5 den ich eigentlich gar nicht fahre.... Zur Arbeit laufe ich, einkaufen und so fahre ich mit meinem alten Golf 3 (weil ich Angst habe das mir einer ner Macke reinfährt oder reinhaut). Eig bewege ich das Auto nur um das Auto zu bewegen
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Finn Lennox (04.01.2014)
Alt 04.01.2014, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also ein Jubi hält den Wert relativ gut bei guter Pflege. Ein Diesel aber auch...von daher eher unwichtig. Ein Jubi ist meiner Meinung nach viel zu teuer, du musst ja locker das Doppelte hinlegen. Dein 90PSler ist nicht die Wucht, da macht der Jubi klar mehr Fun...ist aber auch deutlich teurer aufs Jahr gerechnet (Im Vergleich 1.9TDI 150PS gegen 1.8T 150PS is der TDI bereits ab 4-5tkm im Jahr günstiger, beim 90Psler gegen den Jubi wohl noch eher). Unterschied merkst du aber trotzdem im Ansprechverhalten, unter 3000 geht beim Jubi quasi garnix. Im Alltag finde ich daher n Diesel DEUTLICH angenehmer und flotter zu fahren...auch wenn mir der 90PSler zu lasch wäre.
Flo1911 ist offline  

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Alt 04.01.2014, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ja eben, hab bei meinem diesel auch die software optimieren lassen. Hat jetzt 116PS und finde es nach einem halben jahr einfach "langweilig"..
Deswegen will ich auch optisch nichtsmehr machen.
Viele meiner Freunde sagen aber immer, wenn du nen 4er ist es sinnlos wieder einen zu kaufen..
Aber wie ihr schon gesagt habt. Wird wohl das Bauchgefühl entscheiden müssen, da es ja wieder mehr kostet.
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Alt 04.01.2014, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Fahr am besten ma einen Probe. Ich find die 1.8T´s zb. im Vergleich zu nem 1.9TDI (116,130PS) eher langweilig. Erst ab den Motoren ausm S3/TT, sprich mit K04-Turbolader, gehts da einigermaßen los mit dem Fun. N Jubi sieht schick aus, würde ich mir selbst aber nie holen. Da macht jeder eben andere Erfahrungen, daher darfste da auch nich auf andere hören.
Flo1911 ist offline  

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Alt 05.01.2014, 02:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin vom deutlich günstigeren 100ps Diesel Golf 4 auf einen finanziell deutlich teureren, älteren 300ps+ Nissan Skyline umgestiegen
Kosten/nutzen klar purer Unsinn.
Warum? Weils geil is!
Von 6L/100km Diesel auf 15L/100km vpowerracing... Bei 30000km im Jahr kannst ja gerne rechnen was das nur an Sprit ist.

Es hat einzig was damit zu tun was man will
Wenn du das Auto willst, kauf es. Es geht um das was du willst, die Meinung von anderen sollte dir egal sein
hateclaw ist offline  

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Thomas53 (05.01.2014)
Alt 05.01.2014, 02:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Da du ja nicht viel fahren musst... weg mit dem Diesel
Und warum sollte man immer unbedingt was "neueres" kaufen wollen? Ich finde die Jubis super!
Ein 5er/6er GTI hat auch seinen Reiz...ganz klar. Je nach Budget halt sinnvoll.

Ein guter Jubi kostet allerdings in der Anschaffung ordentlich. Da bekommst du teilw. schon 5er GTIs für.
Niejoe ist offline  

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Alt 05.01.2014, 02:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ich tendiere ganz klar zum jubi
bin halt inviziert
BrookLiner ist offline  

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Alt 05.01.2014, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo!

Hätte mal ne kurze Frage an euch.

Und zwar habe ich momentan einen Golf IV TDI (ALH) BJ 2003, 115000km,..
Würde aber sehr gernen zu einem 4er GTI/Jubi wechseln. Doch rätsel ich schon mehrere Wochen herum, da ich in meinen momentanen relativ viel reingesteckt hab.

Da ich aus Österreich komme würde ich gernen einen aus Deutschland importieren.
Was würdet Ihr mir raten? Meinen Diesel weiter fahren?
Arbeitsweg ist keine 5 Minuten, muss aber mit dem Auto fahren.
danke

Weiß ja nich wie bei euch in Ö die Steuern / Versicherungsbeiträge / Spritkosten sind aber wenn du so viel dran gemacht hast würd ich an deiner Stelle meine Kohle fleißig sparen und mir nen Golf 6 kaufen, GTI oder GTD je nach dem was günstiger ist...
jaganot ist offline  

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Alt 05.01.2014, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Von den steuern her würds mit nem jubi aufs doppelte kommen ca.
Und ein gut erhaltener jubi kostet bei uns min. 11-12000 €
Da würde sich der import schon lohnen.
Aber wie ihr schon gesagt habt um den preis gibts schon 5er gti's
Werds mir nochmal durch den kopf gehen lassen
Danke!
Exentric ist offline  

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Alt 05.01.2014, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ihr zahlt für nen 1.8T doppelt soviel Steuern wie für nen 1.9TDI??
jaganot ist offline  

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Alt 05.01.2014, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Diesel behalten oder GTI?

Ist bei uns etwas kompliziert..
Man zahlt versicherung und zusätzlich ne motorbezogene versicherungssteuer.

Bei meinem diesel ist die momentan jahrlich 380€
Beim jubi wär sie 710€
Und dazu noch die versicherung.
Ist extrem ich weiß, aber normal..
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Alt 05.01.2014, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Alter Spalter ihr zahlt so viel und dann dürft ihr eure Autos nichtmal richtig tiefer legen?

Ich würd auswandern...
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discostue84 (05.01.2014), Saschaaa (05.01.2014)
Alt 05.01.2014, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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In thema ps und tuning ists hier wirklich nicht das wahre :/
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Alt 05.01.2014, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Echte Spielverderber 😀
Niejoe ist offline  

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Alt 05.01.2014, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
ASZler
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Beiträge: n/a

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Bei den Faktoren lieber ein Chiptuning und den Diesel behalten!

Was würde denn ca 30 Mehr-PS an den Steuern ändern?


 

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