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Alt 23.10.2013, 23:13
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Standard Defekte Standheizung

Hab mich damals echt tierisch gefreut, als ich mir meinen 4er gekauft habe, dass er ne Standheizung hat. Da ich keine Garage hab, wurden direkt alle Eiskratzer entsorgt Im ersten Winter musste ich dann leider feststellen, dass die Standheitung für'n Arsch ist, da defekt
Ist ne Webasto Standheizung - also ab zu Bosch. Die haben mir dann gesagt, dass die Reparatur ca. 600€ kosten soll - dafür krieg ich ja fast ne neue...
Seitdem war wieder kratzen angesagt... Da ich diesen Winter echt kein Bock mehr drauf hab wollte ich mal fragen, ob sich hier einer mit Webasto Standheizungen auskennt oder jemanden kennt, der das günstiger reparieren kann. Was kaputt ist? Keine Ahnung - ist schon 3 Jahre her, als ich bei Bosch war. Würde aber nochmal hinfahren, falls es jemanden gibt, der mir da vllt behilflich sein kann.
Danke schon mal


staarsen ist offline  

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Alt 24.10.2013, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Für den Preis bekommst du auch ne Neue

Hast dir sagen lassen was genau kaputt ist? Falls es ein Elektronikschaden (Steuerplatine defekt) ist, muss das komplette Teil getauscht werden.
Wenn nur die Brennkammer defekt ist oder der Sensor/Brennstab, dann nur diese. Kostet dann etwa die Hälfte.
Das lässt sich über die Diagnoseschnittstelle herausfinden.

Günstiger ist es aber, sich ein gebrauchtes Gerät zu kaufen und dieses selbst zu tauschen. Das ist wirklich kein Hexenwerk, es ist nur schwierig ein günstiges Gerät zu finden, damit sich der Aufwand auch lohnt. Zumindest hat mich das davon abgehalten es selbst zu machen.

Gruß
Feischtel ist offline  

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Alt 24.10.2013, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Habe letztes Jahr eine Standheizung beim Golf 4 nachgerüstet. Wenn es nur die Heizung ist, dann kauf dir eine gebrauchte und tausche diese einfach aus.
Bzw. solltest du vorher einmal in Erfahrung bringen, was da nicht geht.

Springt sie evtl. nur nicht an ? Dann kann es sein, dass sie keinen Sprit bekommen hat und sich sicherheitshalber abgeschaltet hat. Dann musst du die 3 Sicherungen in einer bestimmten Reihenfolge rausziehen und dann immer die Standheizung versuchen zu starten. Dadurch resetet sich die Standheizung wieder. War beim ersten Anlauf bei mir so, da die Leitungen erst voll Sprit gepumpt werden mussten und das dauerte zu lange. Bzw. nach 6 Monate stehen ohne SH an zu machen, geht sie auch in das Schutzprogramm und ich muss Sicherungen ziehen. Vielleicht ist es ja nur das....
bassroehre ist offline  

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Alt 24.10.2013, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Um welche Standheizung von Webasto handelt es sich denn genau?
Stefan1 ist offline  

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Alt 24.10.2013, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Eins ist mir noch eingefallen:

-Gebläse der SH geht an, schaltet sich nach 20-30sek wieder aus und es ist kein klacken der Förderpumpe zu hören--> Hinweis auf Elektronikschaden

-Gebläse der SH geht an, schaltet sich wieder aus und es ist das Klacken der Förderpumpe zu hören--> Hinweis Defekt der Brennkammer bzw. des Flammwächters


Vorher die Anlage reseten wie schon angesprochen.


Gruß
Feischtel ist offline  

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Alt 24.10.2013, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,
Vielen Dank für die vielen Tips. Ich werd morgen gleich mal versuchen herauszufinden, was defekt ist. Das ist die Standheizung:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (97,5 KB, 15x aufgerufen)

Geändert von staarsen (02.11.2013 um 00:46 Uhr)
staarsen ist offline  

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Alt 24.10.2013, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ok eine BW50. Davon hab ich schon 2 ;-). Einmal das alte Modell mit festen Kabeln und aktuell das Modell mit Steckverbindungen direkt an der Standheizung. Das Modell mit Steckverbindungen ist auch Diagnosefähig (müsste deine auch sein).

Haben die nicht gesagt was genau im Fehlerspeicher steht?
Gibt ja mehrere Sachen die defekt sein können. Bei mir hat sich damals der Speicherchip verabschiedet. Habe die ganze Heizung zerlegt und das Magnetventil, Glühstift, Wasserpumpe usw einzeln kontrolliert und durchgemessen. Brenner geprüft usw.


Zitat:
Gebläse der SH geht an, schaltet sich wieder aus und es ist das Klacken der Förderpumpe zu hören--> Hinweis Defekt der Brennkammer bzw. des Flammwächters
Die Kraftstoffpumpe wird immer mit vom Gebläsemotor über einen Schneckentrieb mit angetrieben. Das klicken was man hört ist das Magnetventil

Wenn du jetzt nicht so weit weg wohnen würdest könnte ich dir anbieten die mal nachzugucken ;-)

Geändert von Stefan1 (24.10.2013 um 23:17 Uhr)
Stefan1 ist offline  

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staarsen (24.10.2013)
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Und davor sieht man auch die 3 Sicherungen, richtig ?

Dann mach mal folgendes nach der Anleitung und versuch es erneut.

bassroehre ist offline  

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Alt 25.10.2013, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bassroehre Beitrag anzeigen
Und davor sieht man auch die 3 Sicherungen, richtig ?

Dann mach mal folgendes nach der Anleitung und versuch es erneut.

Puh, Elektronik ist für mich echt n Buch mit 7 Siegeln... Kein Plan Aber tolle Anleitung. Versuch ich morgen mal!
staarsen ist offline  

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Alt 25.10.2013, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ist nichts wildes. Du hast einen Sicherungsblock mit 3 Sicherungen. Da einfach die mittlere 15 A Sicherung ziehen und dann wie oben beschrieben machen.
Ansonsten auch mal alle 3 Sicherungen nachsehen, ob diese auch noch heile sind bzw. gleich ersetzen, falls du sie nicht messen kannst. Können auch defekt sein, wenn man es nicht sieht.


bassroehre ist offline  

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staarsen (25.10.2013)
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