Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.06.2014, 16:15
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tüdy
 
Registriert seit: 18.04.2011
Golf IV
BB -
Verbrauch: 0l(E10)/100km
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Standard Original Software auf MSG aufspielen

Hallo zusammen!

Da ich am Freitag, auf dem Weg zum Einkaufen, Aussetzer hatte, dacht ich mir, dass ich mal den Fehlerspeicher auslese, wenn ich daheim bin.
Das habe ich dann auch gemacht. Zu meinem Erstaunen war dieser leer.
Dann wollte ich über die Aussetzererkennung überprüfen, welcher Zylinder seinen Dienst verweigert. Dumm war nur, dass er mir dort auch nichts angezeigt hat.
Da meine Check Engine Leuchte noch nie funktionierte, bin ich mir nun ziemlich sicher, dass da schon jemand, am MSG, rumgespielt hat.

Nun zu meinem Anliegen:
War vorhin beim und wollte mein MSG neu flashen lassen.
Die haben mir dann gesagt, dass sie das Steuergerät abschießen würden, wenn da nicht die originale Software drauf ist...
Jetzt suche ich jemanden, am besten im Großraum Stuttgart, der mir ein originalen Datensatz auf mein Motorsteuergerät spielen kann.

Golf 4 Bj. 4/00
MKB: ARZ
Teilenummer: 06A 906 032 AR
Bauteil: 1.8L R4/5VT G 0007
Codierung: 05500
Betriebsnr.: WSC 00046


Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!


Tüdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Warum sollte das Steuergerät kaputt gehen, wenn VW die MSG-Software aktualisiert?

Fahr zu einem anderen VW Autohaus und lass einfach die Software aktualisieren.
Am besten nichts erzählen von wegen Chiptuning, o.Ä.
Dann machen die sich schon nicht ins Höschen - und wahrscheinlich geht auch alles glatt.
Wenn nicht .. ist das dann dein Problem als Kunde?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Tüdy (02.06.2014)
Alt 02.06.2014, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tüdy
 
Registriert seit: 18.04.2011
Golf IV
BB -
Verbrauch: 0l(E10)/100km
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 215
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Standard

Alles klar. Danke dir!
Dann werde ich morgen mein Glück wo anders probieren.
Tüdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tüdy
 
Registriert seit: 18.04.2011
Golf IV
BB -
Verbrauch: 0l(E10)/100km
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 215
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Standard

Das wär natürlich doof!
Muss ich mir, wenn man das STG nicht updaten kann, jemand suchen, bei dem ich die Software auslesen kann oder kommt man da noch irgendwie anders ran?
Tüdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tüdy
 
Registriert seit: 18.04.2011
Golf IV
BB -
Verbrauch: 0l(E10)/100km
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 215
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Standard

Wenn die nicht updaten können, brauch ich ja irgendwo her nen Datensatz, denn ich draufspielen kann.
Tüdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Meine Empfehlung:

Wenn du den Wagen mal eine Woche lang entbehren kannst, schick das Motorsteuergerät dem User -Robin- .. der kann das bestimmt wieder gerade biegen, wenn du ihn höflich fragst.

Da das ganze (völlig zurecht) ein paar Euros kosten wird, würde ich Dir empfehlen eben nicht die Serien-Software aufspielen zu lassen, sondern die von Robin zusammengestellte Software, optimiert für das Serien-Setup beim ARZ.

Bist du überhaupt sicher, dass es an der Steuergerät Software liegt?
Wenn der Wagen zuvor mit unverändertem Steuergerät einwandfrei lief, ist es vermutlich nicht das Steuergerät oder die Software darauf...
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P.atty
 
Registriert seit: 30.09.2012
Skoda Octavia 1U2
Ort: Bonn
SU
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 56 Danke für 46 Beiträge

Standard

Wenn doch zuvor schonmal alles zuverlässig lief... wieso suchst du nicht lieber den Fehler an der Hardware?
P.atty ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu P.atty für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (03.06.2014)
Alt 03.06.2014, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tüdy
 
Registriert seit: 18.04.2011
Golf IV
BB -
Verbrauch: 0l(E10)/100km
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 215
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Meine Empfehlung:

Wenn du den Wagen mal eine Woche lang entbehren kannst...

Bist du überhaupt sicher, dass es an der Steuergerät Software liegt?
Wenn der Wagen zuvor mit unverändertem Steuergerät einwandfrei lief, ist es vermutlich nicht das Steuergerät oder die Software darauf...
Fahre das Auto leider jeden Tag, aber mal schaun...
Es liegt auf kein Fall an der Software.
Ich hab wohl vergessen zu schreiben, dass die Aussetzer nur beim Fahren aufgetreten sind.
Und da mir kein Fehler abgelegt wird und in VCDS, bei der Aussetzererkennung, auch nur leere Felder sind, hätte ich halt gern ne MSG-Software, bei der das geht.
Tüdy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.06.2014, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tüdy
 
Registriert seit: 18.04.2011
Golf IV
BB -
Verbrauch: 0l(E10)/100km
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 215
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Standard

Weil meine Check Engine auch nicht geht.
Und da ich schon ein anderes Kombiinstrument verbaut hab (wegen MFA), kann es daran auch nicht liegen. Die ging nämlich noch nie.
Tüdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tüdy
 
Registriert seit: 18.04.2011
Golf IV
BB -
Verbrauch: 0l(E10)/100km
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 215
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Standard

Die gelbe Motorkontrollleuchte die bei katschädigenden Fehler blinken und bei anderen Fehlern am Motor leuchten sollte.
Die geht auch bei Zündung ein nicht.
Tüdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tüdy
 
Registriert seit: 18.04.2011
Golf IV
BB -
Verbrauch: 0l(E10)/100km
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 215
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Standard

Meiner hat D4, also eigentlich Euro3, aber erfüllt die Veraussetzungen für Euro4.
Dann is es gut möglich, dass er die nicht hat.
Danke für die Info! Das wusste ich nicht.

EDIT:

Hab jetzt neue Software auf meim MSG und habe zum Spass ein passendes vom Schrott probiert.
Resultat: Er legt mir kein Fehler ab, wenn ich den Stecker einer Zündspule abziehe.
Wenn ich aber das N75 abstecke, habe ich sofort einen Fehler im Fehlerspeicher.
Es kann doch nicht sein, dass er eine abgezogene Zündspule nicht erkennt oder täusche ich mich da?
Ich habe zwar den Grund für meine Aussetzer schnell gefunden, aber dass er mir kein Fehler ablegt ärgert mich echt!

Geändert von Tüdy (18.06.2014 um 17:59 Uhr)
Tüdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 07:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tüdy
 
Registriert seit: 18.04.2011
Golf IV
BB -
Verbrauch: 0l(E10)/100km
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 215
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Standard

Kann mir jemand sagen, ob mein Golf überhaupt eine Aussetzererkennung hat?
Und ob er merken sollte, wenn ich eine Zündspule abziehe?
Würde mich zwar wundern, wenn nicht, aber man weiß ja nie...
Tüdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
ScheuAIRwerks
 
Benutzerbild von cl4w
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Hanau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 3.257
Abgegebene Danke: 846
Erhielt 958 Danke für 459 Beiträge

Standard

Abgezogene Zündspule erkennt er nur wenn du den Motor mal hochdrehst, würde ich aber sein lassen. Und wegen deinen Aussetzern, such den Fehler an der Hardware und beiss dich nicht an dem Steuergerät fest.
cl4w ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tüdy
 
Registriert seit: 18.04.2011
Golf IV
BB -
Verbrauch: 0l(E10)/100km
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 215
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Standard

Ich hab den Fehler ja schon gefunden. Will ja nur für die Zukunft, dass er das erkennt.
Tüdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Was kostet so ein Update ?


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LP GTI Motortuning 5 11.04.2011 22:29
Komissar00 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 20 20.02.2011 22:27
Cuprafreak User helfen User 0 02.07.2008 23:17
Fildal Car Hifi, Telefon & Multimedia 5 05.07.2006 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben