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Alt 29.05.2010, 01:55
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schilli
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Standard Wer kennt häufige Probleme AZD Motor

Bin erst seit ein paar Wochen nach 10jähriger Abstinenz wieder im Golfbesitz
und habe direkt nen Griff ins Klo gemacht.
Mein Motor braucht viel Öl und qualmt manchmal blau die ersten Meter wenn
er Kalt ist. Kann den Fehler nicht einkreisen.
Entweder kauf ich mir ein 60L Fass zum Nachfüllen oder ich tausch den Motor aus. Bevor ich das mache wollte ich gerne wissen ob es bekanne Probleme
mit dem AZD gibt, der Vorgänger soll ja zum Bsp. Probleme mit der Kolbenbeschichtung gehabt haben


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Alt 29.05.2010, 02:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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mahlzeit ,
erstmal glückwunsch zum golfi und willkommen hier .
ich fahre derzeit auch noch einen AZD und ich habe schon seit 3 jahren probleme mit dem agr-ventil . ich baue ein neues an , passe alles per diagnosegerät an , dann läuft der motor 2-3 wochen bis mein motor wieder ruckelt und mein agr-ventil ist wieder dicht . habe das ventil schon 4x gewechselt und als das 4. wieder in den ''po'' ging , habe ich die ganze scheiße einfach mit einer kleinen metallplatte abgeklemmt .

mein vorkat macht auch ständig probleme , irgendwie löst sich die keramik bei mir immer , ist jetzt auch schon der dritte .
vor 3 wochen musste ich feststellen das auch dieser sich wieder gelöst hatte , hab die keramik rausgeholt und fahre ohne .

dazu kommt noch das diese 1.6er karre sehr viel frisst , sowohl öl als auch sprit .

das thema wurde aber schon mal mit ca. +200 antworten beantwortet .
einfach mal suchen^^
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Alt 29.05.2010, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
schilli
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Wie meinst du das genau mit dem ruckeln? Meldet er das mit dem AGR-Ventil auch über die gelbe Motorwarnleuchte?

Das der 1.6er von Hause aus viel frisst und die VSD schnell den Geist aufgeben.
habe ich auch schon gelesen. Aber 1L/1000Km ist laut VW zuviel (obwohl das zwecks rechtlicher Absicherung max. Grenze ist).
Welches thema wurde aber schon mal mit ca. +200 antworten beantwortet ,
Verbrauch oder AZD ?
Meine Suchanfragen erziehlen hier irgendwie keine Treffer
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Alt 29.05.2010, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin ca ein Jahr lang einen AZD gefahren, zum schluss mit 120tkm. Ohne Probleme, und Ölverbrauch rund 0,3 auf 10tkm. Also ich war voll zufrieden.
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Alt 29.05.2010, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von schilli Beitrag anzeigen
Wie meinst du das genau mit dem ruckeln? Meldet er das mit dem AGR-Ventil auch über die gelbe Motorwarnleuchte?

Das der 1.6er von Hause aus viel frisst und die VSD schnell den Geist aufgeben.
habe ich auch schon gelesen. Aber 1L/1000Km ist laut VW zuviel (obwohl das zwecks rechtlicher Absicherung max. Grenze ist).
Welches thema wurde aber schon mal mit ca. +200 antworten beantwortet ,
Verbrauch oder AZD ?
Meine Suchanfragen erziehlen hier irgendwie keine Treffer
erst ruckelt das ganze auto , dann fällt die drehzahl plötzlich von 4500 auf 1200 , dann kommt auch schon die anzeige '' abgas werkstatt '' .
und des öfters geht mir mal der motor an der ampel aus .

ich war der meinung das es einen azd tread gibt , ich werde nachher mal suchen .
muss jetzt erstmal weg .
Golf4WOB ist offline  

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Alt 29.05.2010, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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@schilli Darf man fragen wieviel km der runter hat? Was sagt der Fehlerspeicher? Ich habe selbst nen AZD und würde dir jetzt mal im Bezug auf Motor/Abgas-Fehler zu einem Motorsteuergerätupdate raten. Kann man nur bei VW machen lassen und kostet zwischen 30€ und 80€. Hat bei mir einiges gebracht.
Dann vielleicht mal noch den Luftfilter prüfen/tauschen und die Drosselklappe reinigen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 29.05.2010, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kann keinerlei Probleme mit dem AZD beklagen, bis zu den jetzigen 73000km völlig zuverlässig ohne messbaren Ölverbrauch, der Ölstand steht nach 20000km immernoch an der selben Stelle, trotz scharfer Fahrweise.

Nur auf den Zahnriementrieb sollte man achten.
KevinR. ist offline  

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Alt 29.05.2010, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Sporiehgn
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Hier ist der Thread über AZD Motoren:
http://www.golf4.de/golf4/60436-azd-motoren.html

Also ich habe meinen jetz seit ca. 6-7tkm und konnte noch nichts negatives feststellen.
 

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Alt 29.05.2010, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Nur auf den Zahnriementrieb sollte man achten.
Was soll das heissen? Wann würdest du einen Wechsel empfehlen?
didgeridoo ist offline  

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Alt 29.05.2010, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
schilli
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Hat 145T km auf der Uhr.
Habe Fehlerspeicher auslesen lassen, steht nix drin.
Kompressionstest ca. 17bar auf allen Töppen (vielleicht hat das Öl die Kolben abgedichtet ).
Drosselklappe sieht etwas verkokst aus, werde das als nächstes machen.
Luftfilter hatte ich schon getauscht, Luftfiltergehäuse war sehr ölig. Dachte zuerst der zieht sich das Öl über die Kurbelwannenentlüftung rein. Hab deswegen den Schlauch abgehangen und in einen Behälter gehangen. Hat sich aber seit ca. 1000km aber nichts nennenswertes gesammelt.

Mich wundert nur das Warmluft (Röhrchen überm Krümmer) und Kaltluft (Tröte von der Seite) gleichzeitig angesaugt werden. Keine Umschaltung in der Motorabdeckung ?
schilli ist offline  

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Alt 29.05.2010, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von schilli Beitrag anzeigen
Mich wundert nur das Warmluft (Röhrchen überm Krümmer) und Kaltluft (Tröte von der Seite) gleichzeitig angesaugt werden. Keine Umschaltung in der Motorabdeckung ?
Das muss so. Damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. Wenner richtig warm ist dann schaltet er auf Kaltluft. Da ist eine Bi-Metall-gesteuerte Klappe drin.
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Alt 29.05.2010, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ist schon klar, ich suche ja diese Klappe. Wenn ich von beiden Seiten reinleuchte sehe ich jeweils den anderen Kanal. Entweder bin ich blöd
oder bei mir fehlt die.
Apropos blöd, hat der auch einen LMM?

@Sporiehgn

Danke für den Link, sowas habe ich gesucht.
schilli ist offline  

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Alt 29.05.2010, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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LMM --> nein
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Alt 30.05.2010, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Vorgestern habe ich getestet wieviel er noch rennt, komme nicht über 180Km/h, müsste aber 192 schaffen.
Von 150-180 braucht er meines Erachtens ziemlich lange


schilli ist offline  

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