Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.08.2015, 16:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
SchwarzerGolfer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard VW Golf 4 1.8T - Welche Turbolader sind Plug n Play?

Mahlzeit alle miteinand,

Ich habe die SuFu verwendet aber leider nicht die passende Antwort gefunden..

Und zwar habe ich ein 97er Golf 4 1.8T 20V mit dem MKB AGU.
Ich habe folgende Frage, und zwar welche Turbolader, außer den Serie K03 kann ich Plug n Play verbauen? Hier geht es lediglich um die Anschlüsse des Krümmers etc. was ich sonst noch ändern muss wie LKK oder anderes spielt erstmal keine Rolle. Es geht rein darum welche Turbolader ich verbauen kann, ohne irgendwie spezielle Teile verbauen zu müssen..ich bin um jede gescheite Antwort dankbar.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen


SchwarzerGolfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2015, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Keiner... Sonst ist Downpipe, Krümmeranschluss, Wasser-/Ölleitungen etc. alles anders.
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2015, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
SchwarzerGolfer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja das wäre nicht so tragisch..downpipe werde ich eh auf 3" umbauen..ebenso habe ich vor einen 200 Stellen kat zu verbauen..
Welche Turbolader empfiehlst du für den 4 er Golf um auf Ca.350-380PS zu kommen? Der Turbo sollte haltbar sein, aber auch nicht die Welt Kosten.. Da es ja oben raus fast keine Grenzen gibt..wichtig ist mir auch das er im unteren drehzahlbereich Druck macht und nicht nur obenraus.

Danke für die Hilfe!
SchwarzerGolfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2015, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Musste dich mal durchlesen hier, Blackpitty baut auf K16 um, VW-Mech hat GT28 drin, beide ca die Leistungen...
Aber nur mit Turbotausch ist es nicht getan
Rechne mal 5.000€-8.000€ wenn du es ordentlich machst.
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2015, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Mit 5000 kommst nicht aus wenn es wirklich ordentlich gemacht werden soll, 8000 könnte auch knapp werden.....

Aber wenn es schon mal "Billig" und Haltbar sein soll, aber 400PS und dazu noch satt Druck aus dem Drehzahlkeller kann man bei dem offensichtlich nicht vorhandenen Hintergrundwissen oder auch Basiswissen davon ausgehen das noch der ein oder andere € entweder für Werkstattkosten einkalkuliert werden muss, oder für Lehrgeld :-p

Wähle 2 aus 3:

1 Billig
2 Haltbar
3 Viel Leistung

Alle 3 spielts nicht....

Geändert von MajestyTurbo (02.08.2015 um 21:59 Uhr)
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu MajestyTurbo für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (03.08.2015), Highline V5 (02.08.2015), lowforlife (03.08.2015)
Alt 02.08.2015, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
SchwarzerGolfer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja das war mir klar :-D ich weis das es nicht billig und gleichzeitig haltbar sein kann.. Aber evtl ein Kompromiss z.B der Turbo allein sollte nicht mehr wie 1000€ Kosten und aber dennoch haltbar sein..bzw welcher in der Preisklasse ist der haltbarste? Mal worum gefragt...noch dazu müssen ja denke ich mal auch andere Komponenten getauscht werden.. Ich bin mit dem Thema noch nicht ganz so vertraut wie ihr, deswegen frage ich ja hier nach!
SchwarzerGolfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 07:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Du gehst falsch an die Sache, am Turbolader sollte man nicht sparen und auf Chinakram zurück greifen... gute Turbo´s kosten nunmal Geld Mein K04 Upgrade Turbo lag bei 1900€!

Du brauchst:
- Abgaskrümmer
- Turbolader
- Wasser-/Ölleitungen
- LLK
- Ladeluftstrecke
- Kolben/Pleuel
- Dichtungen
- Lagerschalen
- Downpipe
- viel Kleinkram
- und rechne 1000€ für Teile die dir beim Aufbau einfallen
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
SchwarzerGolfer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Mist..den Motor wollte ich eigentlich nicht komplett zerrupfen und neu machen...ich wollte lediglich ein biiiiiiiisschen mehr Leidtung rausholen in dem ich einen anderen Turbo+Software einbaue..das das so weit geht habe ich nicht geahnt..

Danke dir für die antwort
SchwarzerGolfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 25JahreJubiGTI
 
Registriert seit: 21.08.2014
25 Jahre Jubi GTI, Bora Kombi 1,8T AUQ, 20 Jahre Jubi GTI
WW
Verbrauch: 13
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Bischen mehr leistung 350,-380Ps merkst du noch etwas schlau lesen hilft da ungemein zu dem bei der leistung schon mal an die bremsanlage gedacht ?
Ohne groß was am motor zu machen 250-300Ps Grenzwertig Mit K04 und passenden komponenten software ansaugung ladeluft systhem AGA... Zu dem BREMSEN !!!!!!
Leistung will Gebremst werden !!!
25JahreJubiGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von runnerschreck92
 
Registriert seit: 19.02.2012
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Herford
HF
Verbrauch: 8,5L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 72 Danke für 67 Beiträge

Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
Standard

Wenn der Motor zu bleiben soll dann geht nur folgendes:

K04-023 Umbau vom S3

Oder den TTE280 Lader kaufen.

Aber bitte keinen K04-001.
runnerschreck92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
SchwarzerGolfer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Tut mir leid Leute das ich euch verrückt mache..ich weis blos nicht wie ich anfangen soll..da es auch sovielmal Möglichkeiten gibt..ich Zähl jetzt einfach mal auf wie Stand der Dinge ist..

Ich möchte mehr Leistung..bin momentan mit serienlader, einem guten Chip und einer gescheiten Abstimmung bei Ca.240PS laut Tuner.
Ich möchte nun durch einen guten Turboumbau auf Ca. 300-320 Ps, wenn es geht, auch evtl mehr kommen. Dabei sollte der Motor aber zu bleiben..sprich keine Lager umbauen oder Pleul, Kolben etc. es wäre auch nicht schlimm wenn ich nicht auf die von mir vorgestellte Leistung komme..die original Motorteile sollten die Leistung eben verpacken können und nicht gleich absterben..
Bremsanlage wird vom Audi S4 B5 eingebaut. Die habe ich auch schon da..

Es geht jetzt nur darum, welchen Turbo, inkl. an und umbauteilen ich besorgen muss, um auf mehr Leistung zu kommen..wie gesagt der Motor sollte zu bleiben da es mir sonst zu teuer und aufwendig wird..
SchwarzerGolfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von runnerschreck92
 
Registriert seit: 19.02.2012
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Herford
HF
Verbrauch: 8,5L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 72 Danke für 67 Beiträge

Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
Standard

240ps mit Serienlader?
runnerschreck92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Das billigste ist, so weiter zu fahren wie du gerade fährst!
Mehr Leistung bedeutet nunmal auch, teurer.
Wennde keine Kohle dafür hast, lass es so wie jetzt!

Les dir Berichte durch, informier dich und lerne

Du kannst nicht erwarten das dir hier 'ne Liste für einen nicht haltbaren Motorumbau zusammen gestellt wird.

Geändert von Highline V5 (03.08.2015 um 22:52 Uhr)
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.279
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Umbau 10.000 Euro...

und immer 500€ Bar Verfügbar für weg geflogene Kupplungen, glatte Reifen, gebrochene Antriebswellengelenke, paar Schrauben hier, neue Muttern da ... etc.

Es kostet einfach Geld - ABER ES MACHT EINFACH SPASS



Zitat:
Zitat von SchwarzerGolfer Beitrag anzeigen
Ich möchte mehr Leistung..bin momentan mit serienlader, einem guten Chip und einer gescheiten Abstimmung bei Ca.240PS laut Tuner.
.
Welcher Lader soll das sein?

Zitat:
Zitat von SchwarzerGolfer Beitrag anzeigen
Ich möchte nun durch einen guten Turboumbau auf Ca. 300-320 Ps, wenn es geht, auch evtl mehr kommen. Dabei sollte der Motor aber zu bleiben..sprich keine Lager umbauen oder Pleul, Kolben etc. es wäre auch nicht schlimm wenn ich nicht auf die von mir vorgestellte Leistung komme..die original Motorteile sollten die Leistung eben verpacken können und nicht gleich absterben..
.
Ähm Vergiss es...


Zitat:
Zitat von SchwarzerGolfer Beitrag anzeigen
Es geht jetzt nur darum, welchen Turbo, inkl. an und umbauteilen ich besorgen muss, um auf mehr Leistung zu kommen..wie gesagt der Motor sollte zu bleiben da es mir sonst zu teuer und aufwendig wird..
Erst 350/380PS ... und jetzt willste Innen Serie Lassen ??

K04/23 mit zammer Abstimmung auf 260PS und begrenztem Drehmoment @ 380Nm - dann halten die Pleuel vielleicht. Und selbst dann sind Sputter Pflicht plus die Standart Modifikationen ...

Alles andere is MÜLL!

Geändert von VW-Mech (03.08.2015 um 23:16 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 07:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 25JahreJubiGTI
 
Registriert seit: 21.08.2014
25 Jahre Jubi GTI, Bora Kombi 1,8T AUQ, 20 Jahre Jubi GTI
WW
Verbrauch: 13
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

240Ps sagt der Tuner 👍🏻 wie geil ist das denn bitte 😂 auf einem leistungsprüfstand warst du nie oder . Ich könnte wetten das du nur ne Fertig Software drauf hast und nicht mehr wie 190 ps da wird dein Fehler schon liegen das du meinst du brauchst 300+ Ps
25JahreJubiGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von runnerschreck92
 
Registriert seit: 19.02.2012
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Herford
HF
Verbrauch: 8,5L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 72 Danke für 67 Beiträge

Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
Standard

Mehr als 205PS drückt der K03-011 am AGU niemals.
Selbst nicht mit LLK/Ansaugung und 3" AGA
runnerschreck92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu runnerschreck92 für den nützlichen Beitrag:
Funnix (04.08.2015)
Alt 05.08.2015, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ataridelta9
 
Registriert seit: 02.09.2013
Skoda Octavia 1.9 TDI
Ort: still here...
Verbrauch: ~4,6 Liter Dieselstuff
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von runnerschreck92 Beitrag anzeigen
240ps mit Serienlader?
Ich liebe das gelaber dieser "Chipper" die nichtmal ihre Software selbst schreiben...
ataridelta9 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.279
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ataridelta9 Beitrag anzeigen
Ich liebe das gelaber dieser "Chipper" die nichtmal ihre Software selbst schreiben...
Ne SW für 240PS mit K03 zu schreiben is aber auch schwer
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 06:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von runnerschreck92
 
Registriert seit: 19.02.2012
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Herford
HF
Verbrauch: 8,5L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 72 Danke für 67 Beiträge

Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
Standard

Erstmal das Wastegate zuschweißen
runnerschreck92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Und sich damit die Effizienz der Turbinenseite ruinieren die darauf ausgelegt ist das der DutyCycle vom Wastegate min. xxx % sein sollen....will ja keine genauen Zahlen nennen ....


MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MajestyTurbo für den nützlichen Beitrag:
runnerschreck92 (06.08.2015)

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SiC91 Motortuning 1 30.04.2015 13:18
1,8tmichel Motor & Auspuff 0 21.12.2014 21:24
golfi1140 Golf4 4 30.04.2013 14:29
Golflehrer Interieur 3 04.03.2011 18:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben