Bei Kurvenfahrt ändert sich das Geräusch nicht. Es kam von einen Tag auf den anderen. Es wurde auch nichts am Auto gemacht. Allerdings bin ich etwa 400km an einem Tag gefahren und am nächsten Tag kam (glaube ich) das Geräusch.
Das mit drehen der Räder werde ich heute Mittag mal ausprobieren und berichten. Danke für den Tipp
Gänge lassen sich übrigens einwandfrei schalten und auch die Kupplung fühlt sich an wie immer....kommt sehr spät aber ist ja nichts neues beim Golf
1. NACHTRAG:
Auto hoch: Manschetten alle i.O.
Im Leerlauf am Rad gedreht: auf beiden Seiten hört man ein leichtes "Knarksen" aus dem Getriebe. Aber ich glaube, dass ich das gleiche vor einem Jahr schonmal beim Räderwechsel gemacht habe und da war dieses "knarksen oder mahlen" auch schon da...Außerdem klingt mein Problemgeräusch fast wie ein elektroantrieb -.- auch wenn der 1.4er einen bescheidenen sound hat; elektro will ich nicht
2. NACHTRAG:
Ich habe mal alles im Motorraum überprüft samt Zahnriemen, Servo, Öl, Bremskraftverstärker, Fahrwerk, usw. usw. Alles sieht gut aus aber eine FRAGE habe ich:
an der Antriebswelle direkt am Differenzial (oder Getriebe?)ist ein gelb-grüner Plastikring um die Welle. Sieht vlt nach einer Dichtung aus...jedenfalls sind etwa 2cm von diesem Ring zu sehen und ich bin nicht sicher ab das so sein soll

Jemand eine Idee??? Bin mit meinem latein langsam am Ende