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Erstmal Danke für eure Antworten. Steuern und Versicherung schießen natürlich nach oben. Auch bei speziellen Ersatzteilen wie z.B. das Luftfahrwerk muss man sich halt im klaren sein, dass ein Dämpfer gut ins Geld geht. Den Phaeton den ich mir angeguckt habe hatte zum Glück nicht so viel unnützes Zeug drin. Keine elektrische Lenksäule, keine elektrische Gurthöhenverstellung, keine elektrischen Sitze hinten die belüft und beheizbar sind und eine manuelle Kofferraumklappe. Reifen, Bremsen, Radlager und Querlenker sind auch nicht so teuer. Die Preise habe ich schon etwas verglichen. Für mich also relativ vergleichbar mit einem A4 oder A6. Bis auf die speziellen Teile halt. Und ob ich nun einen 2.0 TDI oder 3.0TDI fahre.... AGR und Injektorprobleme können alle bekommen oder? Auch so Sachen wie LED-Rückleuchten: Haben ja mittlerweile auch viele Mittelklassewagen. Ich versuche halt nur gerade raus zu finden, ob so ein Auto wirklich von den Kosten so extrem über den eines anderen, vergleichbaren Autos (Motor /Ausstattung / Kilometer/ Baujahr) hinausschießt. |
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Ich glaub, so lange Du nen normalen Motor hast und nicht vlt nen W10 oder dergleichen, ist es überschaubar. Viele Teile im VAG Plattformregal sind doch modellübergreifend gleich.
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Hab mich vertippt. W12 war gemeint. Ersatzweise meinetwegen V10 tdi. Der 3.0er wird ja das Großserienaggregat sein, was in zahlreichen Vag Fahrzeugen verbaut ist. Von dem Motor hat man selten negatives gehört. Hab mal gehört, dass alleine die Sitze mehr als 30 Stellmotoren haben sollen. Defekte sollen da sehr teuer sein. Ich denke, das gilt auch für ein paar andere fahrzeugspezifische Teile. Geändert von Stephan L. (03.11.2018 um 22:49 Uhr) |
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Morgen, mein jüngerer Bruder fährt jetzt seid etwa 2 Jahren einen A8 D3 3 Liter TDI glaub Baujahr 2008 müsste der sein. Hat damals ordentlich Kohle hingelegt dafür, waren noch rund 15.000 Euro, volle Hütte mit rund 135.000km. Mit den Schmiede Felgen vom S8 drauf macht der schon was her, und dazu noch tiefschwarz die Kiste, sieht schon geil aus, aber..... ABER.... er hatte nach nem Jahr Probleme mit der Klima, Fazit: klimakompressor hin, mit system durchspülen etc.... war er bei VW rund 4500.- Euro los!!! Ohne Witz! Sei ein bekanntes Problem beim A8, kann quasi jederzeit wieder auftreten, und das lustige dabei ist noch dass das Auto mit diesem Defekt nicht mehr fahrbar ist, da an diesem Riemen alles drann hängt. Bremse hinten geht elektronisch, da hatte ein sattel blockiert, hat auch rund 400.- gekostet. Das Auto mag damals bei Markteinführung rund 100.000 Euro gekostet haben, mittlerweile kriegst die unter 10.000 Euro, sicher ein Schnäppchen, aber wenn Reparaturen anfallen, dann haun die echt rein. Mittlerweile ist der A8 D3 auch in die Jahre gekommen, man sieht ihm halt an dass es ein altes Auto ist😀 Der Phaeton ist mittlerweile auch recht günstig zu bekommen, fährt halt keine Sau mehr sowas. In Zeiten von leasing holt sich jeder immer gleich das neueste. Mein Arbeitskolleg holt sich gefühlt alle 3 Monate nen neuen. Aktuell fährt er nen Q7 - wohlgemerkt auf pump bzw. leasing. Der 3 Liter Motor mag zwar solide sein, doch beim aA8 oder auch Phaeton spielt die Technik rundherum die Musik. Musst dir halt auch im klaren sein wenn du den Wagen mal wieder verkaufen willst kriegst halt nix mehr dafür, der Markt ist zh gesättigt, grad A8 kriegst an jeder Ecke. Lg |
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Für einen normal Verdiener sind 15.000 Euro in Bar viel Kohle. Ich rede hier nicht von geliehenem Geld, sondern von erspartem Geld. Hätte er sich ein Auto geleast, wären bei den 15.000.- Euro auch sicher ein AMG drinnen gewesen. Sparen lohnt sich also |
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Veni Vidi Vrums | ![]() Zitat:
Und was am A8 noch hart assig war, das waren die Steuergeräte. Neue Batterie, muss angelernt werden. Und das ist nicht so dass das jede Werke ohne Probleme hin bekommt. Bei mir standen 4 Mechaniker 30 min ums Auto ![]() Bremse zurück setzen nachm Wechseln. Beim A8 sind mehrere Werkstätten und auch bekannte mit ihren Softwaren nicht da rein gekommen um das zu machen. A6 aus dem Jahr war für die aber kein Problem. Audi wollte den wagen für 125€ die stunde inne Diagnose nehmen und die ganze Bremse zerlegen, und zum schluß hats ATU geklärt. Aber generell ging mir diese ganze angelernerei von jedem scheiß mega aufn sack. Zumal das nicht so fluffig läuft wie beim Golf 4. | |
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Kumpel hat alten Porsche Cayenne Turbo für wenig Geld gekauft. Nach einem Jahr Motorschaden und nach Motortausch (selbst gemacht) Probleme mit diversen Sensoren. Das Teil steht seit 5 Jahren und hat nur Geld verbrannt. Porsche Original Ersatzteile kosten nochmal ne Stange mehr wie VW/Audi. Wichtig ist, dass man diverse Reparaturen selbst durchführen kann sonst ist es ein Fass ohne Boden. Geändert von -Z-e-n-s- (04.11.2018 um 13:36 Uhr) |
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JP meinte bestimmt nicht Original Porsche Ersatzteile, Sondern bestimmt Zubehör. Der Porsche Boxster S Typ 986 is im Unterhalt günstiger als ein BMW E46. Mein Nachbar fährt sondern einen. Wenn du schon einen VW haben willst der auf Dicke Hose macht. VW Passat B5 GP Facelift Sind Günstig im Unterhalt und dann baust du ihn dir einfach auf W8 Optik um. Kannst aber auch Originale nehmen die Preise gehen bei los 2.000€ da sieht es aber anders aus mit dem Unterhalt,Ersatzteile usw. |
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Ok ein Phaeton wird es dann wohl nicht werden. Alle raten einem ab ;-) Nun habe ich mich auf den A4 B8 eingeschossen. Wie sind denn dort die 2.0 TDI Motoren mit 150 bzw. 190Ps aus 2015? Haben die Motoren irgendwelche Schwachstellen? Im Netz findet man leider nicht so viel. |
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A8 D3 (bzw. 4E ) kann ich empfehlen als 3.0TDI quattro die Probleme die er hat, lassen sich größtenteils selbst beheben. Sollte halt einer aus den letzten Baujahren sprich Facelift sein. Zahnräder des Monitors im Innenraum, Saugrohrklappengestänge, ne Batterie und wie schon weiter vorne angesprochen ein Problem mit der Klima. Sonst hatten wir bisher keine Probleme trotz AAS und einer Haltedauer von 8 Jahren. Audi wollte bei uns übrigens auch Kondensator, Verdampfer und Kompressor tauschen für 5k+€ und hatten schon die komplette Front demontiert. Haben dann nur den Kondensator tauschen und spülen lassen für ein Fünftel des Preises. Läuft seit dem ohne Probleme 6+ Jahre. |
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