Erstmal guten Tag,
ich besitze eine Golf 4 1.6l Bj.99,
desöfteren konnte ich im Forum lesen, dass sich einige User hier ebenfalls mit den altbekannten Problemen wie unruhigen Leerlauf, hohem Ölverbrauch und ständigem Ruckeln während der Fahrt und auch ausgehen des Motors an der Ampel beklagen.
Diese Symptome traten auch an meinem Golf auf, und ich beschloss kurzerhand die Zylinderkopfdichtung zu tauschen ( inklusive Ventilschaftdichtungen ! ) bei einem Kilometerstand von 132000 km.
Nebenbei ist mir beim losschrauben des Krümmers aufgefallen, das die Lamdasonde an einer sehr Interessanten stelle ihren Platz hat.
Auf dem Bild im Anhang ist zu sehen, dass durch Ruß in den mit dem Pfeil gekennzeichneten Schlitzen eventuell die Messwerte der Sonde verfälscht werden könnten. Ich habe natürlich alles komplett von de Ruß befreit und siehe da ! Der Motor läuft wieder wie frisch vom Band, kein Nervöses Zucken mehr, Gasanahme hat sich wesentlich verbessert.
Nur stellt sich jetzt die Frage ob es wirklich durch das Reinigen der Krümmerdichtfläche lag oder am Tausch der Zylinderkopfdichtung
mfg