Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.09.2009, 12:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
rme
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2007
Kombi Edition 3/2001
Verbrauch: 4,8
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 176
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Kaufberatung 116 PS TDI. Diesen oder lieber 110 PS???

Hallo Gemeinde, ich würde gerne eure Meinung zu diesem TDI 116 PS wissen. Für 3700 würde er ihn hergeben. Ausstattung usw. sagt uns zu. Allerdings hab ich ein wenig bedenken wegen dem Motor, war ja glaub ich einer der ersten mit PD-Elementen,die Probleme machten. Es gab mal hier einen schönen Thread über den 116PS Motor, find ich leider net mehr. Hab nur diesen Satz von ROBIN gefunden: "Das was im Passat verbaut war, waren die allerersten AJM. Totaler Rotz und mit dauerhaften Pleulschäden versehen. Die im Golf waren schon ne neuere Revision und mit besserem Material versehen. Da gab es meines Wissens nach keine dauerhaften Pleulschäden"

Könnt ihr vielleicht näheres dazu sagen?

Hier der Link, ich hoffe der geht auf Anhieb

"http://detail.autoscout24.de/DetailsV3.aspx?id=lqo41pclaife"

(KOPIEREN und EINFÜGEN, ich krieg das anders nicht hin)


rme ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das Auto ist an und für sich nicht schlecht.
Solange der Scheckheft gepflegt ist und vor Ort auch einen guten Zustand macht, würde ich ihn kaufen.(natürlich noch ein bisschen handeln..)
Du schreibst, 115PS oder 110PS.. ich sehe aber keine 110PS als Referenz zu deinem 115PS Link.
ThePunisher ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.09.2009, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
rme
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2007
Kombi Edition 3/2001
Verbrauch: 4,8
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 176
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

ja ich meinte nur, ob es von den Motoren her sinnvoller ist, sich einen 110 PS zu holen, der ja keine Pumpedüseelemente hat. Die stehen auch so zwischen 3500-4000, nur wäre es ein bißchen weiter zu fahren.
Es geht halt um die Störanfälligkeit des Pumpedüse, da sind wir jetzt ziemlich unentschlossen, das Risiko einzugehen.
rme ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
rme
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2007
Kombi Edition 3/2001
Verbrauch: 4,8
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 176
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

so hier eine Referenz mit 110 PS. Bei diesem wäre nur der Zahnriemen in etwa 20.000km fällig.

"http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lqzbkeo2222g"
rme ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Dann würde ich mich eher für den 110PS entscheiden.
Der hat 30.000km weniger und schaut auch nicht schlecht aus.
Den Zahnriemen kannst du als Verhandlungsargument benutzen, preislich bewegt der Wechsel sich im Rahmen von 300-500€.

Es kommt natürlich auch darauf an, wie wichtig dir eine "Umweltplakette/Unsinnsplakette" ist..
Der 115PS PD hat Euro3 = gelb, mit DPF auf Euro4 = grün umrüsten..
Der 110PS VP hat Euro2 = rot und lässt sich mit DPF nur auf Euro3 = gelb umrüsten.
ThePunisher ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
rme
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2007
Kombi Edition 3/2001
Verbrauch: 4,8
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 176
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

danke schon mal für die Info. Die Plakette spielt eigentlich keine Rolle, wohnen auf dem Land. Ich denke wir schauen uns mal den 116 PS, weils näher ist. Vielleicht überzeugt uns das Auto an sich. Schließlich laufen die auch weit über 200tkm, sodass nicht unbedingt immer mit Problemen zu rechnen sein muss, aber da steckt keiner drin.
rme ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 01:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bacardybrezel
 
Registriert seit: 15.12.2008
Bora 1,8T/Golf 1.6SR/Golf 7/Jetta Syncro
Ort: Waiblingen
WN
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 509
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

was ich noch vom ajm motor weiss ist,das bei der ersten generation die zahnriemen-

umlenkung ungünstiger war als bei den neueren=alle 60tkm zahnriemenwechsel..

pd-elemente schaffen sich aus dem kopf.....

und lagerschäden am pleuel...

110ps vep-tdi gabs ebenfalls in euro 3!

war der asv-motor!


mfg.bac
bacardybrezel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 07:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

AJM ist ein schöner Motor.Wenn man den richtig behandelt und nicht misshandelt läuft der auch ewig.
Vor allem aber hat der mehr Drehmoment als die VEP Diesel und die PD Motoren,zumindest ab 115 PS,wurden ausschließlich mit 6-Gang Getriebe verbaut.
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 07:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2009
Golf Sport Edition
NOH-??-???
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 378
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

ChrisF eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich fahre auch den AJM. Hab ihn jetzt gute 30tkm unterm Hintern und bin bestens zufrieden. Ölverbrauch ist mehr als akzeptabel. Der Zahnriemen ist jetzt fällig, habe mir mehrere Angebote eingeholt, das günstigste liegt bei 350 € in einer VW Werkstatt. Ansonsten kann ich dir nicht viel über den Motor erzählen außer das er wirklich extrem Sparsam ist. Ich hab das Glück in der nähe der holländischen Grenze zu Wohnen. Ich Tanke ihn dort für ca. 45 € voll und komm dann mit einer Tankfüllung 800 - 900 km weit.

Also ich kann dir den AJM nur wärmstens empfehlen
ChrisF ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Fischmeister Beitrag anzeigen
AJM ist ein schöner Motor.Wenn man den richtig behandelt und nicht misshandelt läuft der auch ewig.
Vor allem aber hat der mehr Drehmoment als die VEP Diesel und die PD Motoren,zumindest ab 115 PS,wurden ausschließlich mit 6-Gang Getriebe verbaut.
Nein, die 115PS wurden auch mit 5-Gang gebaut.
Mir persönlich gefällt der alte VP besser als die 101/115/130 PD, weil die Leistungsentfalltung gleichmässiger ist.
ThePunisher ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Haschi
 
Registriert seit: 09.11.2006
Trecka 2.0
Ort: Königslutter am Elm
HE:LL ***
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Haschi eine Nachricht über ICQ schicken Haschi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Würde den 116 PS empfehlen, alleine wegen dem 6 Gang getriebe. Außerdem hat der gute 50 - 60 nm mehr als mein 110 PS ASV.
Haschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
rme
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2007
Kombi Edition 3/2001
Verbrauch: 4,8
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 176
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Also wir haben uns fast schon gegen den 116 PS Motor entschieden wegen den bekannten und kostspieligen Problemen.
Aber was ihr so schreibt scheint es ja wirklich ein toller Motor zu sein. Allerdings fahrt ihr den im Golf, wie z.B. "ChrisF" im Bj. 5/99 bis 7/01, der uns angebotene 116PSler ist im Passat mit EZ 3/99, und wie ich oben "ROBIN" zitiert habe, scheinen das die älteren Motorvarianten des 116 PS zu sein, die überdurchschnittlich oft kaputt gehen.
Falls euch noch was einfällt, für uns ist jede Info hilfreich!
Danke vorab
rme ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golftürk
 
Registriert seit: 20.01.2009
Golf 4 Variant Pacific
Ort: 32547 Bad Oeynhausen
MI-TR-3232
Verbrauch: 4-7
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 809
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

Golftürk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die ersten 115PS Diesel Motoren im Passat 3B, wurde uns von unserem Freundlichen auch nicht empfohlen, wegen den oben genannten Problemen, die oft auftreten sollen,aber nicht auftreten müssen. Du musst dich entscheiden, ob du das Risiko eingehen willst, dich aber dann an einem 6 Gang-Getriebe (war oft der Fall) und einem viel höheren Drehmoment freuen kannst.
Golftürk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
cabriofahrer86
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2009
Golf 1 Cabrio G60
Ort: Lengerich (Emsland)
EL-QG60
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

cabriofahrer86 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Fahre auch den AJM und bin bestens zufrieden. Zieht gut durch für seine 116PS und fahre den ab und zu mal unter 6L sonst bin ich bei 6.3L sowas.

@ChrisF NOH? warscheinlich direkt bei der ersten Tanke nachhe Grenze oder? Quasi gegenüber von dem einkaufsladen Da würde ich nicht Tanken
cabriofahrer86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bacardybrezel
 
Registriert seit: 15.12.2008
Bora 1,8T/Golf 1.6SR/Golf 7/Jetta Syncro
Ort: Waiblingen
WN
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 509
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

wenn tdi pd,dann der 130ps motor-asz-oder so ähnlich war der kb!

hat ausser die ladeluftführung/turbolader alles vom 150ps tdi(arl)motor!


mfg.bac.
bacardybrezel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von raven-da-god
 
Registriert seit: 08.06.2009
Pumpe Düse Golf
Ort: Hennef
SU - ** 18
Verbrauch: Red Bull
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hab meinen AJM auch seit Frühjahr und jetz schon 11tkm runter. Mit der Leistung bin ich
absolut zu frieden. Beim AJM geht halt gerne mal die Kopfdichtung flöten. War bei mir
auch so ziemlich nach dem Kauf der Fall. Hab aber beim Freundlichen gekauft und ohne
Anstand die Kopfdichtung auf Garantie bekommen.

Die sonstigen Probleme wie LMM, Mikroschalter etc haste ja eigentlich eh bei jedem Golf.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Motor, und fahre den morgens zur Arbeit (47km) mit 5.0l - 5.4l jenachdem wie viel Stop&Go in der Stadt dabei ist.
Nachmittags dann mit was über 6l
raven-da-god ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
rme
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2007
Kombi Edition 3/2001
Verbrauch: 4,8
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 176
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Also ich wollte euch nun mitteilen, dass wir einen silbernen Passat Limo mit 90 PS (MKB AHH) gekauft haben, ich denke das ist ein solider Motor, der uns weniger Kopfschmerzen bereiten wird als ein älterer PD-Motor.
Vielen Dank für eure Tipps!
rme ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na dann mal Glückwunsch zur neuen Limo.Viel Spaß damit.
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von raven-da-god
 
Registriert seit: 08.06.2009
Pumpe Düse Golf
Ort: Hennef
SU - ** 18
Verbrauch: Red Bull
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Von mir auch viel Spass
raven-da-god ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bacardybrezel
 
Registriert seit: 15.12.2008
Bora 1,8T/Golf 1.6SR/Golf 7/Jetta Syncro
Ort: Waiblingen
WN
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 509
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

ahh???

gibts den überhaupt??

eher den alh mit 90 ps....




mfg.bac.


bacardybrezel ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
116ps tdi


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben