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Alt 24.08.2010, 13:27
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Standard Bremsenwechsel...komplett!

Hi!

Also bei mir steht wohl ein kompletter Bremsenwechsel an....
Laut ATU sollte das "bald" mal gemacht werden und laut VW kann ich noch so max. 2000-3000km fahren. Ich habe den Wagen seit 3,5Monaten und da wurde schon in der Werkstatt gesagt, dass ich noch ungefähr 6000km mit den Bremsen fahren kann..
Bin aber schon 5000km gefahren, aber 2000km Autobahn (2x2x500km, also lange Fahrt)

Ich habe also mal Kostenvoranschläge eingeholt, mit folgendem Ergebnis:

ATU: ca. 430€
VW: 398€ (momentanes Angebot von VW: 169€ hinten; 229€ vorne)

Folglich würde ich das bei VW machen lassen. Meine Frage ist nur, ob die Bremsen von VW "gut" sind. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass gelochte bzw. geschlitzte Bremsen besser seien.... Ich weiß jetzt nur nicht für welche Anfoderungen das "besser" sein soll...

Was kostet wohl so ein Wechsel bei VW ohne Aktionsangebot?
Wäre ja doof wenn ich noch 2000km fahre und dann das ganze bei VW das doppelte kostet....
Ich werde mal ein Foto machen, damit ihr bewerten könnt wieviel km ich noch machen kann....

Danke erstmal für eure Einschätzungen, Tipps und Meinungen

Woody


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Alt 24.08.2010, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

an den Bremsen solltest du nicht sparen!
wieviel Kilometer die noch halten hängt auch von deinem Fahrstil ab.
Wie kommst du darauf das die Bremsen von VW schlecht sein sollten ?
Verschleißgrenze der Beläge ist 2mm (ohne Rückplatte).
die geschlitzten oder gelochten Scheiben machen für mich erst Sinn bei einem größeren Motor mit entsprechender Leistung.

Geändert von Volkswagen (24.08.2010 um 14:12 Uhr)
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Alt 24.08.2010, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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HEy,
also, wenn deine Vorder-Backen runter sind, sagt dir das dein Golf rechtzeitig (Bremssymbol leuchtet dauerhaft gelb auf im Tacho). Dann wird es spätestens mal Zeit.
Lass dann, sofern nötig, die hinteren Backen mitmachen.
Bremsbeläge oder Bremsbacken sind KEINE Scheiben !
Gelochte oder geschlitzte Scheiben belüften die Scheibe besser und verhindern somit Verformungen bedingt durch Hitze. Solange du keinen Bums unter der Haube hast (1.4er und Konsorten), dann brauchst du keinesfalls Sportscheiben, die von VW oder z.B. AHW-Shop bringens auch. Sofern deine Kiste immer bei VW gewartet wurde usw., bleib bei denen, dann allerdings musst du deren Materiel mitkaufen.

Die Angebote sind definitiv innerhalb der Norm, lass es machen, wenn du willst. Lass aber ja die Finger davon, wenn du davon keine Ahnung hast. Es sind schließlich die BREMSEN !!!
ofeliache ist offline  

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Alt 24.08.2010, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde das angebot von VW nehmen,.... haben letztens die bremsen meiner freundin gemacht (1,4l) und hat alles in allem 230 euro gekostet!

VW macht da einen guten preis, ATU verbaut dir da nur billigscheiße und dann wunderst dich, wenn die schreibe sich verzieht und die bremse in einer tour quietscht^^ also zu VW oder selber machen, von atu rate ich ab!

EDIT:

Zitat:
Zitat von ofeliache Beitrag anzeigen
HEy,
also, wenn deine Vorder-Backen runter sind, sagt dir das dein Golf rechtzeitig (Bremssymbol leuchtet dauerhaft gelb auf im Tacho). Dann wird es spätestens mal Zeit.
alta... wenn die scheiben runter sind, und der klotz noch top ist, dann kann die scheibe brechen! was dann passiert kannste dir ja ausmalen.... außerdem gibt klötze immer for free mit bei scheiben, oder kasten fast nix!

Geändert von SEEPLE (24.08.2010 um 14:18 Uhr)
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Alt 24.08.2010, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ruhig blut mädchen, ich sagte lediglich, dass man merkt, wenn die Vorderbacken runter sind. Sonst nichts. Erst denken, dann reden ;-)
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Alt 24.08.2010, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das VW günstiger als ATu ist, ist schonmal krass
Aber bei uns sind auch im Moment manchmal solche Aktionsangebote.
Bei VW werden Bremsscheiben und Beläge vom Erstausrüster ATE verbaut (korrigiert mich, wenns nicht stimmt...bei meinem ists jedenfalls so), daher kannste da schonmal nicht viel falsch machen. die "geschlitzten" bzw gerillten Scheiben wären dann die Powerdiscs, kosten etwas mehr, sind aber nicht wirklich nötig bei normaler Fahrweise...(ich habse trotzdem verbaut)

Meine Meinung:
geh auf das VW Angebot ein, und lass es jetzt machen. 400euro für beide Achsen komplett ist ein guter Preis, normal wären es sicher so 500.
Wäre ATU 70euro unter dem VW-Preis...würd ichs trotzdem noch bei VW machen lassen...
sve ist offline  

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Alt 24.08.2010, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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du hasts schon verstanden was ich mein, ja?
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Alt 24.08.2010, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Logen, dass die Backen top sind und die Scheiben rotz !
Aber du raffst anscheinend net, was ich mein:
z.B. bei 100.000 die Scheiben und backen neu und nun sagen wir mal 130.000 auf der Uhr. Vielleicht hat der Gute schomma allet machen lassen und meint mit Bremsen die Backen ?!? Desweiteren sprach ich AUSDRÜCKLICH von dem Verschleiß der VORDERBACKEN !!!
HAben wir beiden uns jetzt verstanden ?!
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Alt 24.08.2010, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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klar.... dann ist ja alles gut^^
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Alt 24.08.2010, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Für mich klang dat allet nach Newbie. Da weiß man nie, was die mit Bremsen alles meinen. Allein schon die Unsicherheit, obs gelochte Scheiben sein sollen. Hoffe, dass so Leuten net ne 400€ Scheibe aufgeschwatzt wird. Zumal beim Thema Sicherheit sparen die wenigsten, das wissen auch viele unseriöse Anbieter :-(
ofeliache ist offline  

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Alt 24.08.2010, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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genau das ist das problem .... aber lieber nicht am falschen ende gespart. wir haben hier so viele händler im forum, haltet euch einfach an die, dann geht es auch nicht in die hose....was preis & qualität angeht, habe bisslang nur positive erfahrungen gemacht
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Alt 24.08.2010, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Schon, aber viele lassen sich da von anderen belabern von wegen: geh nicht zu VW, alles Müll usw. VW Bremsanlagen reichen völlig aus bei normalem Betrieb, zumal du bei VW jahrelange Erfahrung, Entwicklung und Ingenieurskunst mitkaufst. Und da er einen 1.4er fährt reicht das dicke, auch profitiert er da von der Garantie. VW kannst halt leichter an den Pranger stellen, falls was sein sollte. Generell sind die sehr kulant.
ofeliache ist offline  

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Alt 24.08.2010, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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Na ist doch ein guter Preis von VW. Zu ATU würde ich nicht mal gehen, wenns die Bremsen für umme geben würde. Was auch noch eine Option wäre: Material über AHW kaufen und im Forum jemand suchen, der das für nen günstigen Kurs macht. Dann sparst du ca. 200 €. Auf jeden Fall nicht mehr lang warten
hardy ist offline  

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Alt 24.08.2010, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ofeliache Beitrag anzeigen
Generell sind die sehr kulant.
Made my day...


@ Woody:

Das Angebot von VW ist im Rahmen, kann man machen. Wenn es ein Vertragshändler ist kannst du dir relativ sicher sein das die keinen Mist verbauen. Gelochte oder geschlitzte Scheiben brauchst du nicht, das ist nur Optik. Besser Bremsen tun die dadurch nicht, lediglich die Abfuhr von Wasser und Bremsbelagresten wird dadurch verbessert, was aber in der Leistungsklasse keine Rolle spielt.
cl4w ist offline  

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Alt 24.08.2010, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ne, Spass beiseite, ich bin wegen jedem Scheiss zu denen, alles auf deren Kosten. Sogar durchgefurztes Birnchen beim Ascher. Musste lediglich Druck mache à la: Das kann es echt nicht sein, dass in so kurzer Zeit.... Ich werde mich an VW Deutschland wenden, wenn Sie sich weiterhin so unkooperativ verhalten... usw...
ofeliache ist offline  

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Alt 24.08.2010, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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HEy,
also, wenn deine Vorder-Backen runter sind, sagt dir das dein Golf rechtzeitig (Bremssymbol leuchtet dauerhaft gelb auf im Tacho). Dann wird es spätestens mal Zeit.
ich find es beim 1.4er sehr unwarscheinlich das, dass passieren wird...
es gibt genug golfs ohne diese warnung!
Erazer ist offline  

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Alt 24.08.2010, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ab welchen Baujahr gab es die Bremsbelagverschleißanzeige eigentlich Serienmässig ? oder war das immer Zusatzausstattung?
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Alt 24.08.2010, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Volkswagen Beitrag anzeigen
ab welchen Baujahr gab es die Bremsbelagverschleißanzeige eigentlich Serienmässig ? oder war das immer Zusatzausstattung?
ich glaube es ist bei ESP serie, bin mir aber nicht sicher
SEEPLE ist offline  

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Alt 24.08.2010, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ab longlife war Verschleissanzeige eigentlich mit dabei


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