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Alt 23.08.2010, 09:06
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SeMsaY eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Abgas Kontrollleuchte ist angegangen

Hey Leute,
heute morgen nachdem ich ca. 5 min. auf der Landstraße gefahren bin, ist die Abgas-Leuchte mit einem Piepton angegangen.

Wisst Ihr bekannte Ursachen für das Problem?
Oder gibst da die unterschiedlichsten Dinge, die die Warnleuchte aktivieren könnten.

Gruß
SeMsaY


SeMsaY ist offline  

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Alt 23.08.2010, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hallo,

bei mir war es die 1. Lamdasonde, hat mich ca. 125 EUR gekostet.

Fahr mal in die Werkstatt und laß den Fehler auslesen, damit Du weißt welche von den beiden Sonden defekt ist.
Bolf MK ist offline  

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Alt 23.08.2010, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
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Es gibt mehrere Fehler die die Abgasleuchte aktivieren können. Immer erst Fehlerspeicher auslesen.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 23.08.2010, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ok dann werd ich das mal machen
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Alt 26.08.2010, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Und, hast Du schon was in Erfahrung bringen können ?
Bolf MK ist offline  

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Alt 26.08.2010, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Kluddi
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Sorry den Thread hier zu missbrauchen aber hatte das selbe Problem.

Auch bei mir ging die Leuchte an, das Auslesen ergab das es Sonde 2 also die Nach - Kat ist. Nun gut die wurde dann getauscht, doch Das Lämpchen leuchtet immer noch.

Muss dazu sagen das die Sonde nich inner Werkstatt gewechselt wurde sondern von meinem Stiefvaddi. Er meinte man müsse das Lämpchen nicht zurücksetzen, da dieses von alleine nach einem gewissen Intervall erlischt.

Bin dann mal gefahren und zu Anfang hat der Motor immernoch eine ungewöhnliche Drehzahl (c.a. 1300 U/min), das pegelt sich dann nach 5 min fahren ein auf (c.a. 750 U/Min).

Nun meine Fragen: Kann das sein das der zu Anfang immer noch unruhig läuft ? Oder ist da noch was anderes wie z.b LMM defekt ? Oder muss ich zur Werkstatt, die dann die Warnleuchte löschen, damit die Lambasonde richtig läuft ?
Kluddi ist offline  

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Alt 26.08.2010, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

ich habe vor 6 Monaten exakt das gleiche Problem gehabt.
Vielleicht hast du den selben Fehler beim Einbau gemacht, wie ich.

Ich habe das Kabel von der Sonde unmittelbar am Hitzeblech gelegt.
Somit verzerrten sich die Werte und die Leuchte ging jedes Mal an, wenn der Motor heiß lief.

Das blöde ist, dass der Speicher jedes Mal die SONDE als Fehlerquelle anzeigt und ich 2x die Sonde getauscht habe
------------------------------------------
Meine Meinung:

Das Hochdrehen des Motors am Anfang is normal.

Den Fehler im Speicher musst du trotzdem quittieren/reseten.
Dass die Lampe sich selber zurücksetzt ist mir neu.
Kann ich so nichts zu sagen.


mfG.
krustenmumu ist offline  

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Alt 26.08.2010, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Kaltstart:

Läuft er UNRUND/UNREGELMÄßIG?

oder

einfach auf hoher Drehzahl (1300 U/m)??
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Alt 26.08.2010, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Kluddi
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Joa gute Frage also wenn ich den Motor starte, dann hat er im leerlauf 1300 U/min. Es hört sich so an als wenn er versuchen würde von der Umdrehung runterzukommen aber groß was passieren tut nicht.

Also wenn ich die Kupplung trete oder im Leerlauf bin dann kommt er nicht tiefer als 1300 U/min (außer halt beim anfahren, wenn man ihn "runterdrückt" )

Nach ungefähr 5 min, also wenn er warm wird geht es dann innerhalb von gut 5 sec. runter. Fiel mir einmal an der Ampel auf. es kam auch aber schon mal vor das unmittelbar nach dem Start die Drehzahl runterging ( blieb so 10 sec auf 1300)

Naja und das mit der Abgaswarnleuchte: Sie war des öfteren auch mal weg, nach 20 starts oder so, blieb dann auch 2 Wochen weg und kam dann iwann wieder, die Unregelmäßigkeiten bei den Umdrehungen blieben jedoch bestehen.
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Alt 26.08.2010, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kurze Frage:

Ist das ein Direkteinspritzer? Sprich FSI?
---------------------------------------
Also mit der erhöhten Drehzahl nach dem Start des Autos, wenn der Motor kalt ist...ist normal. Auch das mit der Senkung der Drehzahl nach dem Warmlaufen. Ist an meinem 5er FSI haar genau so! An dem 4er ebenfalls.
---------------------------------------
Allerdings mit der Abgaswarnleuchte, die ab un zu angeht, ist nicht normal.

Ursachen:

- verschmutzte Drosselklappe (Reinigen und anlernen nicht vergessen)
- Temperaturgeber (ca.20€)
- Lambdasonde (hattest du ja bereits)
- Kabel wird heiß (nur bei Sonde vor dem KAT, da dort das Hitzeblech unmittelbar in der Nähe ist)
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Alt 26.08.2010, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Kluddi
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Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS -> Kein FSI

Na aber mir kommt das komsich vor. Das war ja nicht immer so. Und wenn ich das Auto dann mal 4-5 Stunden stehne lasse ist er ja auch nich warm und wenn ich ihn dann starte dann hat er auch 750 U/min. Als wenn das immer nur nach einer Nacht kommt.

Ich werd jetzt in nächster Zeit mal zur Werkstatt fahren und fragen ob die mir das Warnlämpchen resetten können. Wenn du dir sicher bist das das Lämpchen nach einem Intervall nicht weggehen kann, dann werd ich das auch einmal ansprechen.

Mein Vaddi is gelernter Kfz-Mechatroniker und er war sich relativ sicher das die Leuchte nach einer bestimmten Zahl von Starts zurückgehn würde.
Kluddi ist offline  

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Alt 26.08.2010, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich sagte ja, dass ich es zum ersten Mal höre, dass ein Fehler im Fehlerspeicher sich selber löscht. Völlig ausschließen möchte ich es nicht.

Frag trotzdem sicherheitshalber nach wegen dem Kaltstart und der Drehzahl.
-------------------------------------------------------------------------
Sag bescheid, was die gesagt haben!

Ich muss morgen auch in die Werkstatt, mein ESP spinnt
-------------


Nacht, bin raus!!
krustenmumu ist offline  

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Alt 26.08.2010, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Kluddi
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Ich werd mich melden sobald ich da war. Kann aber noch dauern da meine Batterie völlig den Geist aufgegeben hat -.-

Aber das ist eine andere Baustelle am geliebten Auto.

Trotzdem schon ma danke für die Antworten
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Alt 27.08.2010, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Gestern noch den Thread gelesen und heute das gleiche Problem

Hab meinen Golf 1.6 16V heute gestartet und sofort gemerkt, dass er unruhig lief...bin dann losgefahren und dann blinkte auch schon die gelbe kontrolllampe..Es war kaum möglich normal mit dem Wagen zu fahren...er ruckelte extrem und nahm stark verzögert gas an..
Nachdem ich ihn dann ausmachte und 10min später erneut startete, war das ruckeln und die verzögerte gasannahme weg..Die Lampe jedoch bleibt an!

Woran liegt es, das er erst ruckelt und sich jetzt wieder normal fahren lässt, aber trotzdem die lampe leuchtet???
xxmarc ist offline  

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Alt 28.08.2010, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei mir n kleines Update:

Meine Batterie is kaputt, haben die jetzt 1 Tag geladen. Wieder eingebaut.
Dadurch is das Lämpchen weggegangen

Kam bisher auch noch nicht wieder. Drehzahl liegt auch bei 750 U/min.
Werd mich melden wenn es sich ändert.


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