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Alt 19.08.2010, 21:04
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Sagittarius
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Standard Golf IV 1.6 16V - sporadischer Ruckler diverse Ausfälle

Hi Leute,

ich habe langsam ein ziemlich mittelschweres Problem mit meinem Golf ...

Erstmal zu den Daten des guten Stücks:

Golf IV 1.6 16V Baujahr 2002
77 KW (105 PS)
Schaltgetriebe

Ich denke mal, jeder hier im Forum hat schon von diesen tollen Rucklern beim Golf IV gelesen. Jedoch muss ich leider sagen, dass ich bisher nichts im Forum zu meinem Problem gefunden habe:
Mein Golf verliert sporadisch für den Zeitraum einiger Millisekunden an Leistung.
Das tritt derzeit beim Beschleunigen auf und anfühlen tut sich das ungefähr, als würde man aus voller Fahrt in den Stand übergehen und im nächsten Moment gleich wieder weiterfahren.

Bekannt war zu dem Zeitpunkt, als wir das Auto gekauft hatten, dass es einen Frontschaden hatte. Mit Dekragutachten wurde es wieder flott gemacht, lediglich die Hinterachsbuchsen mussten erneuert werden. Soweit alles Tip Top.

Bin ca. 5 Monate mit dem Auto gefahren, da traten die ersten Ruckler auf ... keine Ahnung warum. Ist meist nur beim Beschleunigen aufgetreten.

Irgendwann dann im Juni diesen Jahres bin ich dann mal zu Inspektion zur Vertragswerkstatt gefahren, dank Garantie usw., weil das Auto letztes Jahr Juli gekauft wurde. War laut Werkstatt alles i.O. - hab sie natürlich auf diese Ruckler angesprochen, da sagte man mir nur, dass ich beim nächsten Ruckler mal direkt zur Werkstatt kommen solle. Das tat ich dann auch.
Man konnte jedoch nichts im Fehlerspeicher finden.

Später dann fing er an, wie ein Traktor zu blubbern ... Lambda-Sonde - Kabel durchgefault. Problem lies sich jedoch nicht lösen, also weiterhin das Auto dalassen ... Bremslichtschalter defekt. Original-Bauteil von VW neu eingesetzt, passte. Noch ne Sicherung 10A gewechselt ... passte.
Fehlerleuchte auf dem Tacho-Display war damals EPC.

Danach dann wieder das Problem - Bremslichtschalter ... nachjustieren lassen - ging für 2 Tage

Dann wieder das Problem, kurz danach:
Fehlerleuchte auf dem Tacho-Display war Abgaswarnleuchte -> Display zeigte "Abgas Werkstatt" an.
Am Ende war es ein Abgasregel-Ventil am Motor, was nur noch zu 50% schloss und somit einen Abgas-Rückstau erzeugte.

Danach wieder das Problem, kurz danach:
"Abgas Werkstatt"
Vorkatalysator durchgekrümelt, hinten am Nach-Kat gesammelt, Rückstau erzeugt, Abgas-Überdruck - Krümmer lief heiß, bei mittleren Touren hat er schon angefangen zu glühen. (laut Werkstatt)
Also wechseln des Krümmers samt vorderem Kat.

Danach wieder das Problem, kurz danach:
Zurück to Werkstatt: Garantiefall, Bremslichtschalter gegen Fabrikat einer anderen Firma gewechselt, jetzt leuchten auch die Bremsleuchten, wenn die Bremswirkung eintritt und nicht erst, wenn ich schon zur Hälfte stehe.
Und angeblich 2 mal ein neues Update durch VW, da sich angeblich die Parameter bei der Abgasregelung verschoben hätten. Längere Probefahrt durch die Werkstatt auch über Autobahn ... keine Probleme festgestellt.

Ich hole letzten Montag mein Auto ab, fahr nen Tag und Dienstag wieder dieser Ruckler! Man versicherte mir, dass dies nun nichtmehr eintritt!
Gestern (Mittwoch) dann beim starten leuchtet die ASR/ESP-Leuchte auf.
Sie ging weder auszuschalten, noch anzuschalten. Erst nach neuem Motorstart war sie aus.
Heute dann früh fahr ich wieder zur Arbeit, Autobahn, dann Abfahrt -> Ampel -> ich hatte das Gefühl, das Auto läuft irgendwie unruhig, aber der Drehzahlmesser tat sich praktisch gar nicht bewegen ... dennoch hatte ich das Gefühl, dass der Motor unrund lief ... Ende vom Lied, an der Ampel im Leerlauf verreckt! Häääää? Motor neu gestartet ... ging.

Heute auf dem Heimweg, Kurve etwas härter gefahren, in der Hoffnung, dass ASR/ESP auslöst und dass ich schauen kann, ob die Leuchte wieder nicht weggeht ... passierte auch. Sie leuchtete permanent, also weißt das meines Wissens nach auf ein Problem mit ASR/ESP hin ... nach dem neu starten war sie logischerweise wieder weg ...

Meine Frage nun ... warum? Was kann man noch übersehen haben? Was ist da los? Kolbenklemmer oder sowas? O.o Ich bin langsam selbst ratlos, weil hab ja schon viel an meinem alten Auto gesehen, aber so ne argen Probleme noch gar nicht.

Ich wies die Werkstatt in der vergangenen Zeit auch immer wieder auf mein Radio hin, das beim Starten immer angeht, jedoch mit dem Ausschalten nicht immer ausgehen will. Muss es dann also immer manuell ausschalten.
Zündschloss-Steuerung oder wie das hieß soll angeblich aber nicht defekt sein.
Alle Kabelbäume wurden komplett von der Werkstatt durchgeprüft.

Die Werkstatt hat garantiert schon Bammel, dass ich demnächst wieder aufkreuzen könnte, weil 5 mal in zwei Monaten ist echt viel. Und ich könnte am liebsten irgendwen von denen mal von der Brücke schubbsen.


So ... sry Leute, ist leider länger geworden als gedacht, aber dafür sehr ausführlich ... zumindest hoffe ich das.

In diesem Sinne,

HELP ME PLZ!!!


Grüße,

der Sagi


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Alt 19.08.2010, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Meine Frage nun ... warum? Was kann man noch übersehen haben? Was ist da los? Kolbenklemmer oder sowas? O.o Ich bin langsam selbst ratlos, weil hab ja schon viel an meinem alten Auto gesehen, aber so ne argen Probleme noch gar nicht.

Ich wies die Werkstatt in der vergangenen Zeit auch immer wieder auf mein Radio hin, das beim Starten immer angeht, jedoch mit dem Ausschalten nicht immer ausgehen will. Muss es dann also immer manuell ausschalten.
Zündschloss-Steuerung oder wie das hieß soll angeblich aber nicht defekt sein.
Alle Kabelbäume wurden komplett von der Werkstatt durchgeprüft.
Hallo erstmal,

also hört sich echt nach einer Litenei an Reperaturen an und besonders nach viel Ärger. Ich werde jetzt mal versuchen dir etwas weiterzuhelfen.

Als erstes kann ich schonmal sehr genau Ausschließen, das du einen Kolbenklemmer hast. Soetwas kommt absolut nicht in Frage bei deinem beschrieben Problem!

Dessweiteren Würde ich gerne auf dein PRoblem mit dem Radio eingehen, denn dies ist sehr wahrscheinlich kein Problem sondern lediglich eine Einbausache. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du ein Zubehör Radio in deinem Golf verbaut hast, da dass beschrieben Verhalten von einem Serienradio mir nicht bekannt wäre! Ich schätze ganz stark, dass dein Radio auf Klemme 30 (Batterie Dauerplus) angeklemmt ist, dies bedeutet, dass das Radio ohne Motor lauf an und ausgeschaltet werden kann! Wenn das Radio nun eingeschaltet ist und du den Motor startest ist es normal, dass das Radio kurz ausgeht und danach wieder an! Die hängt mit dem Spannungszusammenbruch der Batterie zusammen während des Startvorgangs! Völlig normal!

Dann zu dem Vorfall an der Ampel, als dein Golf plötzlich ausging nachdem er gefühlt unrund lief und du ihn danach wieder starten konntest! Ich würde jetzt in diesem Fall auf eine verdreckte Drosselklappe tippen bzw. hier anfangen zu suchen, da dies ziemlich einfach zu beheben und zu diagnostizieren wäre! MEin RAt also: Drosselklappe reinigen oder reinigen lassen, je nach dem ob du dir sowas zutraust! (PS.:es gibt etliche Theards zum Thema DK reinigen ) DAnach aber bitte nicht vergessen die DK neu anzulernen, nicht das du dir das nächste Problem ins Auto holst .

=> Also DK reinigen, anlernen, Probefahrt machen und bitte berichten!


mfG
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Alt 23.08.2010, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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....und alles geklappt?
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Alt 27.10.2010, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Sagittarius
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Sry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, hab hier ziemlich Stress mit 2. Ausbildung nebenbei und so weiter.
Hab es bisher leider noch nicht geschafft, das in Angriff zu nehmen.

Wobei ich aber noch hinzufügend zu diesem Thema mit anbringen muss, dass mein Golf saumäßig viel Öl und Sprit frisst.
Also sagen wir mal so ... in 15.000 km sollte eigentlich erst der nächste Ölwechsel sein, aber ich bin gerade erstmal 15.000 km damit gefahren, jetzt ist es wieder alle! -.-
Und vom Benzin her (95 OZ) komme ich gerade mal um die 360km weit ... mit meinem damaligen Corsa A (60 PS, 5-Gang) kam ich 440km weit bei sportlicher Fahrweise.
Und manchmal riecht es nach Benzin, wenn ich das Auto anlasse.

Ich finde das alles bisschen komisch. :/

Das mit der Drosselklappe muss ich mir mal angucken, aber läuft wohl doch darauf hinaus, dass ich mir jemanden suchen muss, denn sonst wird das alles insgesamt zu teuer für mich.

Vielleicht kommt ja jemand aus der Nähe Dresden oder so?
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Alt 27.10.2010, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mit dem Benzingeruch is aber nich zu spaßen! Ich würd da mal schleunigst wen drüberschaun lassen, nich das noch was passiert! Und 360 km is echt arg wenig, würd ich mich an deiner Stelle echt Gedanken machen!
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Alt 27.10.2010, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Was steht denn alles im Fehlerspeicher? Vielleicht der Impulsgeber/Nockenwellensensor?


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