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Alt 28.10.2010, 22:58
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Standard Motor geht aus - 1,8T AGU - JETZT MIT VIDEO!

Moin.
Mein Wagen geht aus wenn er warm gefahren ist, allerdings nur, wenn ich ihn etwa für eine Std. abstelle! Es ist so, als wenn jemand den Zündschlüssel umdreht. Die Drehzahl schwankt nur sehr kurz und zack, geht er aus.

Wenn ich den Motor darauf hin wieder anlasse, läuft er etwa 5-10 Sekunden und geht wieder aus. Danach geht er garnicht mehr an!
Ein paar Minuten später geht er wieder an und läuft ca 60 Sekunden bis er wieder genau so ausgeht.

Neulich blieb ich liegen und hab den Adac dazugeholt. Der konnte nichts feststellen und im Fehlerspeicher ist auch nichts passendes drin.
Danach den Zündfunken auf einem Zylinder getestet, gerade da wo der Motor garnicht mehr ansprang. Siehe da, kein Zündfunke!!!
1min später wieder gestartet und er sprang an, allerdings wieder nur ein paar Sek. .

Nach 2 Std. an & aus Prozedur lief er wieder ganz normal!

Der Fehler tritt nicht auf wenn ich z.B. 100km am Stück fahre. Es passiert nur wenn ich ihn für eine Std. oder bisschen mehr abstelle und danach wieder losfahre. Die Öl Temp liegt dann bei etwa 70-80 Grad.
Habe das Problem schon seit knapp 3 Wochen. Manchmal ist es ganz weg, plötzlich tritt es wieder auf.

Was kann das sein ? Der Adac war auch verblüfft und konnte sich das nicht erklären..
Hoffe das ihr mir weiter helfen könnt!

Der Wagen ist ein Golf 4, 1.8T AGU. Mit ca. 125tkm auf der Uhr.

LG
Farasy


EDIT:
Der Fehler tritt auch im kalten Zustand auf . Hab eben ein Video von der Szene gemacht. Bei 2:10min geht der Wagen das erste mal aus. Ein zweites mal wenig später..

http://www.youtube.com/watch?v=39Vx2-Rgd68

Und nun schaut euch bitte das Bild an!
Das ist im MWB 01 mit Vag-Com. Der zeigt mir tatsächlich eine Drehzahl von 8320 U/min, im Leerlauf!!! Und wenn der Motor aus ist, zeigt er mir auf dem Kanal 2560 U/min.
Auf Kanal 05/06/07 jedoch, wird bei laufendem und abgeschaltetem Motor dir korrekte Drehzahl angezeigt. Was ist das ??
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg drehzahl.JPG (75,7 KB, 32x aufgerufen)



Geändert von Farasy (29.10.2010 um 19:09 Uhr)
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Alt 28.10.2010, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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so ein ähnliches Problem habe ich auch, aber hier meldet sich niemand zu diesem Thema
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Alt 28.10.2010, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wie genau äußert es sich bei Dir ?
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Alt 28.10.2010, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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so:

http://www.golf4.de/werkstatt/105190...in-ratlos.html
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Alt 28.10.2010, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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tausch mal mit nem kollegen die leistungsendstufe quer... evtl hat die ne macke, wenn sie richtig heiß wird..
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Alt 28.10.2010, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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was ist eine leistungsendstufe?
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Alt 28.10.2010, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kann sein, aber dann kann ich mir nicht erklären warum das nur passiert wenn ich den Motor warm abschalte und nach ner Std. wieder einschalte. Bei 100, 200km fahren tritt der Fehler ja nicht auf.
Und komisch ist auch, wenn ich die ganz Zeit wie gestern Abend anlasse.. und die Öltemp. Anzeige schon knapp 100 zeigt, der Wagen nach 2Std. plötzlich wieder ganz normal läuft.
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Alt 28.10.2010, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ach ja, denke Teilweise an den Hallgeber 058905161B. Was meint ihr ?
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Alt 15.11.2010, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Fehler besteht nachwievor

Hier die Fehlerauslese:

VAG-COM Version: Release 409.1-S


Chassis Type: 1J - VW G/J/B Mk4
Scan: 01,02,03,08,16,15,17,19,22,35,46,56

-------------------------------------------------------------------------------
Address 01: Engine
Controller: 06A 906 018 CG
Component: 1.8L R4/5VT MOTR HS D02
Coding: 04000
Shop #: WSC 60551
2 Faults Found:
16515 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1: Signal too Low
P0131 - 35-10 - - - Intermittent
16989 - Internal Control Module: ROM Error
P0605 - 35-00 - -
Readiness: N/A

-------------------------------------------------------------------------------
Address 03: ABS Brakes
Controller: 1J0 907 379 Q
Component: ABS/EDS 20 IE CAN 0001
Coding: 13504
Shop #: WSC 00012
No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------
Address 08: Auto HVAC
Controller: 3B1 907 044 C
Component: CLIMATRONIC C 0.7.0
Coding: 01000
Shop #: WSC 01317
1 Fault Found:
01274 - Air Flow Flap Positioning Motor (V71)
37-00 - Faulty

-------------------------------------------------------------------------------
Skipping Address 15-Airbags

-------------------------------------------------------------------------------
Address 17: Instruments
Controller: 1J0 920 821 A
Component: KOMBI+WEGFAHRS. BOO V22
Coding: 05142
Shop #: WSC 60551
Ident.-Nr. WEGFAHRS.:VWZ6Z0X1285268
1 Fault Found:
01314 - Engine Control Module
49-10 - No Communications - Intermittent

-------------------------------------------------------------------------------
Address 19: CAN Gateway
Controller: 6N0 909 901
Component: Gateway K<->CAN 0001
Coding: 00006
Shop #: WSC 01317
1 Fault Found:
01314 - Engine Control Module
49-10 - No Communications - Intermittent

-------------------------------------------------------------------------------
Address 46: Central Conv.
Controller: 1J0 959 799 AH
Component: 4R Zentral-SG Komf. 0001
Coding: 00257
Shop #: WSC 01317
1 Fault Found:
00953 - Interior Light Time limit
25-10 - Unknown Switch Condition - Intermittent

End --------------------------------------------------------------------------------------------------
Farasy ist offline  

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Alt 15.11.2010, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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haste schonmal nen anderen schlüssel genommen??? hatte das früher bei meinem 1,4er mal, mit einem schlüssel gings mal so wie bei dir, und mit nem anderen schlüssel war alles in ordnung, da hatte sich der transponder im schlüssel zerlegt....
versuch macht kluch hehe

da steht ja auch was im speicher zum thema WFS
chefkoch ist offline  

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Alt 15.11.2010, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hab es schon mit dem Ersatzschlüssel probiert. Nichts gebracht ... Die Fehler nach der Auslese lassen aber auch nicht darauf schließen.
Farasy ist offline  

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Alt 16.11.2010, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt wird es spannend!

Der Fehler kommt definitv vom Steuergerät oder vom zugehörigen Relais (Sofern mein Wagen eins hat, habs nicht gefunden). Habe in einem amerikanischen Forum von dem Problem gelesen und auf anraten die Batterie zur kompletten Systementladung über Nacht abgeklemmt. Eben war ich am Auto:
Siehe da! Die Drehzahl bei Motor aus wird korrekt angezeigt! Anschließend alle Fehler gelöscht und den Wagen einige male ein aus geschaltet, ohne Probleme. Der P0605 und 01314 sind nicht wieder aufgetaucht. Entweder das hat genügt, oder ich brauche demnächst ein neues Steuergerät bzw. die betroffende ECU.

Wer weiß ob mein 2000er AGU ein Relais für die Motronic hat und falls ja, wo finde ich es ?

LG
Farasy ist offline  

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Alt 16.11.2010, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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für was sol das relais denn sein???
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Alt 16.11.2010, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Die TDI's haben anscheinend solch ein Relais. Wofür es genau gut ist frag ich mich auch, aber anscheinend sind wir nicht die einzigen die es nicht beantworten können.


Farasy ist offline  

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