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Alt 29.11.2006, 14:17
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Standard Inspektion 120000km

Hi leute,
bei mir steht jetzt die 120000km inspektion an und ich wollte fragen was ihr so bezahlt habt.
Mein freundlicher will für Inspektion + Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe gute 500€ haben.
Mir kommt das bisschen viel vor. Was habt ihr denn so für Zahnriemenwechsel bezahlt??


Schon ma anke:


Gruß Alex


atzenhainer ist offline  

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Alt 29.11.2006, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Schließe mich da mal an, die Inspek. is bei mir auch gleich fällig. Würde mich auch mal interessieren, was das so kosten sollte.

Mein Zahnriemen is bei 90000 gewächselt worden, muss doch bei 120000 nich schon wieder oder???
Und was hat es mit der Wasserpunpe auf sich, was muss da gemacht werden?
Haschi ist offline  

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Alt 29.11.2006, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Diesel ist der Zahnriemenwechsel alle 90000km fällig.Ab Modelljahr 2004 alle 120000km.
Beim Benziner bei 120000km empfohlen.
 

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Alt 29.11.2006, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ich hatte 380€ bezahlt...das war aber beim kollege in der werkstatt
mz_stylez ist offline  

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Alt 29.11.2006, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: Inspektion 120000km

Zitat:
Original von atzenhainer
Hi leute,
bei mir steht jetzt die 120000km inspektion an und ich wollte fragen was ihr so bezahlt habt.
Mein freundlicher will für Inspektion + Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe gute 500€ haben.
Mir kommt das bisschen viel vor. Was habt ihr denn so für Zahnriemenwechsel bezahlt??


Schon ma anke:


Gruß Alex
Also bei einer 120000km Inspektion am 1,4 werden Zündkerzen,Lufi und Pofi gewechselt.
Bremsflüssigkeits-Service kostet 50Euro.
Der Preis ist o.K. wenn es sich um eine Vertragswerkstatt handelt (also ein echter Freundlicher).
Vorsicht vor A.T.U.,Pitstop oder sonstigen Abzockern.
Die Wechseln nur den Zahnriemen ohne Spannrollen und sind unterm Strich bei Fahrzeugabholung keinen Cent billiger.Außerdem berechnen die bei der Inspektion den Filter und Ölwechsel separat nochmal obwohl das im Inspektionspreis mit drin sein müsste.
Stand auch riesig gross im Autoi-Bild Werkstatttest Nr.44.
 

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Alt 29.11.2006, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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@ haschi

wenn dein zahnriemen gemacht wurde, wurde deine wasserpumpe auch erneuert!


Bin jez auch bei 116Tkm... steht auch bald der 120er an.... was wird da großartiges gemacht werden?

Bei mir wirds wohl Öl sein... Drosselklappenreinigungen, und beim Auspuff das ratter muss weg...

mfg
DIEsEL_AT ist offline  

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Alt 29.11.2006, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Barkas
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Passt ja nicht so ganz, aber hab gerade bei 37000km für die Inspektion beim Benziner mit Bremsflüssigkeitswechsel flockige 306 Euro bezahlt... Und das trotz angeliefertem Öl!!!

Echt Aphothekerpreise!!!

Die haben doch glatt 4 Leuchtmittel aus den Rückleuchten gewechselt, weil die etwas schwarz waren! Haben noch funktioniert. Aber netterweise haben die mir ja auch "kostenlos" die Batterie geladen...
 

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Alt 29.11.2006, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
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also denkt ihr das 500€ für diese arbeiten ok sind? Ist bei nem "originalen" VW Händler also mit voller Garantie.

Ich habe für die 90000km inspektion "nur" 180€ bezahlt.
atzenhainer ist offline  

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Alt 29.11.2006, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Beim Diesel ist der Zahnriemenwechsel alle 90000km fällig.Ab Modelljahr 2004 alle 120000km.
stimmt so nicht ganz, im "Handbuch" steht sogar das bei manchen Dieseln der Zahnriemen alle 60000 gewechselt wird.

Bei meinem BJ 2000 PD TDI mit 116 ps wars auch so.
toxic0190 ist offline  

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Alt 30.11.2006, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von toxic0190
Zitat:
Beim Diesel ist der Zahnriemenwechsel alle 90000km fällig.Ab Modelljahr 2004 alle 120000km.
stimmt so nicht ganz, im "Handbuch" steht sogar das bei manchen Dieseln der Zahnriemen alle 60000 gewechselt wird.

Bei meinem BJ 2000 PD TDI mit 116 ps wars auch so.
Richtig.
Den hatte ich ganz vergessen.Galt aber nur für den AJM Motor.
 

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Alt 30.11.2006, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Haschi eine Nachricht über ICQ schicken Haschi eine Nachricht über AIM schicken
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War heute bei meinem Freundlichem. der will für die inspek 315€ haben ohne Bremsflüssigkeit, nur Öl, Olfilter und Treibstofffilter und halt nochn bissl anderes basselkram.
Finde das extrem teuer, dafür das ich den ölwechsel und die Filter auch selber machen kann. Habe letztens nur mim Kumpel die Diskusion gehabt: Lognlife oder auf anderes Öl umstellen.

Was sagt ihr dazu? (also zur Öl umstellung)
Haschi ist offline  

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Alt 30.11.2006, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner PD_TDI hat bei 90 TKM neuen zahnriemen,keilrippenriemen,spannrolle bekommen.
Hab nur die teile bezahlt,die arbeit hat mein bruder gemacht.

materialkosen:
zahnriemen,keilrippenriemen,spannrolle,wasserpumpe , ca. 200 euro beiu mir zumindest.

Dann kommt da noch das öl ,ölfilter,(evtl) bremsflüssigkeit.
Ich komm auf knapp 300 euro materialkosten,wenn man das normale öl bekommt,
ca. 10 EUR. der liter,und wenns Longlife ist wirds noch teuerer.

Gruß
TDI_Junky ist offline  

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Alt 30.11.2006, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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TDI_Junky eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von TDI_Junky: XXX
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Zitat:
Original von Haschi
War heute bei meinem Freundlichem. der will für die inspek 315€ haben ohne Bremsflüssigkeit, nur Öl, Olfilter und Treibstofffilter und halt nochn bissl anderes basselkram.
Finde das extrem teuer, dafür das ich den ölwechsel und die Filter auch selber machen kann. Habe letztens nur mim Kumpel die Diskusion gehabt: Lognlife oder auf anderes Öl umstellen.

Was sagt ihr dazu? (also zur Öl umstellung)

Wieso machst du das nicht selber??
Ich lasse nur sachen wie Bremsflüssigkeit,Zahnriemen und wenn mal was grösseres
kapput ist in werkstat machen,den ölwechsel,kraftstofffilter und so mache ich selbst.
da spare ich mindestens die hälfte.

Gruß
TDI_Junky ist offline  

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Alt 30.11.2006, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Haschi eine Nachricht über ICQ schicken Haschi eine Nachricht über AIM schicken
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mache das morgen auch, zumindest das Öl mit Filter, mir geht es auch um den Stempel im Serviceplan. Kann ja nich alle Arbeiten selber machen und dann zum Freundlichen hin gehen und sagen, so Leute, will nen Stempel haben... Selbst die Servicelampe kann man selber aus machen^^

edit:
Hab das was insteresantes gefunden: Wenn ich mich recht endsinne is der 110 PS TDI kein Pumpedüse oder? Da steht in meinem Serviceplan Zahnriemenwechsel alle 90000 km (Pumpedüse) alle 120000 km Zahnriemenwechsel (alle Diesel, nicht PD).
Bei mir wurde der aber schon bei 90000 gemacht, d.h. der Vorbesitzer hat umsonst gelöhnt??

Find ich ja ma Lustig
Haschi ist offline  

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Alt 01.12.2006, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Noch mal auf meine frage zurück zu kommen^^

Wenn ich von Longlife auf Normales öl umsteige, habe ich davon irgendwelche nachteile, außer das ich das öl eher wechseln muss? Oder hat LL irgendwelche besonderen eigenschafften, die ein VW Motor braucht??


Haschi ist offline  

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