Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.11.2006, 23:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
E60 Spacegrau
 
Benutzerbild von cAmpA!N.rU
 
Registriert seit: 15.09.2006
BMW E60
Ort: Wahlstedt
SE-I 187
Verbrauch: 10
Beiträge: 1.884
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Blinzeln Golf 4 mit Getriebeproblemen

Hallo zusammen!

Heute hat es bei meinem besten Kollegen sein Getriebe zerschossen

Er hat, genau wie ich, einen Golf 4 1.6 L SR !

Habe jetzt im Internet gelesen, dass die 1.4 und 1.6 L Motoren sehr sehr häufig Probleme mit dem Getriebe haben in dem Bereich zwischen 70.000 km und 90.000 km

Was sagt ihr dazu?

Hatte ihr Probleme mit eurem Getriebe? Was würdet ihr mir jetzt empfehlen? Checken lassen oder einfach weiter fahren wie immer?

Bin jetzt bei 70.000 km angelangt, deswegen auch die Sorge


MFG und anke:

cAmpA!N.rU


cAmpA!N.rU ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
lil*ChRiZ
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

quatsch... vw würde sich selber schaden wenn sie "schlechte" getreibe verbauen.

ich meine bis zum 1.6er wurde ein schaltgestänge verwändet um vom gangwahlhebel zum getriebe zu kommen. da das gestänge freiliegen ist kommt es hier zu verschmutzung, auserdem trocknet das gestänge gerne aus. Wie es der fall bei mir war, mal ordentlich mit Haftsynthese oder tefflon öl einschmieren, dann geht auch wieder alles locker.

bemerkbar macht sich das das die gänge sich bei betriebswarmen motor nur schwer einlegen lassen. Ich würde sagen das durch die themparatur es zu einer längenausdehnung kommt und somit die dann trockenen bauteile an einander reiben. mit einer ordentkichen schmierung ist das prob schon behoben.

des weiter ist einem guten freund von mir folgenes passiert, er konnte mit dem gangwahlheben rühren... fehler hier war, das ebenfalls am schaltgeschtänge ein stück abgebrochen war und somit das schaltgestänge nicht mehr volltändig mit dem getriebe verbunden war...
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von lil*ChRiZ
quatsch... vw würde sich selber schaden wenn sie "schlechte" getreibe verbauen.

ich meine bis zum 1.6er wurde ein schaltgestänge verwändet um vom gangwahlhebel zum getriebe zu kommen. da das gestänge freiliegen ist kommt es hier zu verschmutzung, auserdem trocknet das gestänge gerne aus. Wie es der fall bei mir war, mal ordentlich mit Haftsynthese oder tefflon öl einschmieren, dann geht auch wieder alles locker.

bemerkbar macht sich das das die gänge sich bei betriebswarmen motor nur schwer einlegen lassen. Ich würde sagen das durch die themparatur es zu einer längenausdehnung kommt und somit die dann trockenen bauteile an einander reiben. mit einer ordentkichen schmierung ist das prob schon behoben.

des weiter ist einem guten freund von mir folgenes passiert, er konnte mit dem gangwahlheben rühren... fehler hier war, das ebenfalls am schaltgeschtänge ein stück abgebrochen war und somit das schaltgestänge nicht mehr volltändig mit dem getriebe verbunden war...
Anscheinend liest Du hier im Forum nicht richtig. JA, die kleinen Getriebe HABEN Probleme von 1997 - 2002. Das Differential ist dort genietet und nicht geschraubt, dadurch bricht es früher oder später. Interessant wär zu wissen welches BJ dein Kumpel hat und was genau kaputt ist. Kostenpunkt bei kaputtem Differential sind ca. 650€ exkl. Einbau (Je nach Aufbereiter).

Liebe Grüße
emovate ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
E60 Spacegrau
 
Benutzerbild von cAmpA!N.rU
 
Registriert seit: 15.09.2006
BMW E60
Ort: Wahlstedt
SE-I 187
Verbrauch: 10
Beiträge: 1.884
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Mein Kollege hat sich jetzt eine Tauschgetriebe bestellt und hat 989 € dafür gezahlt und dann kommt noch Montage dazu!

Neu würde eins 1800 € kosten!

Ich hoffe sehr stark, dass es mich nicht erwischt!!!
cAmpA!N.rU ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: In der nähe von Osnabrück
Auto, Freunde, Kino, Videospiele (Xbox 360)
Verbrauch: Elektroniker für Betriebstechnik
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.291
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Staind eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Staind: narutouzumaki47
Standard

Zitat:
Original von cAmpA!N.rU


Neu würde eins 1800 € kosten!
neu ist es dann auch nicht ein aufgewertetes von vw würde 1800 € kosten ein neues kostet 2600 Euro


und zum thema mein getriebe wurde auch vor 1 monat zerschossen
habe es reparieren lassen für 913 euro. jetzt läuft es wieder super.
hier ein paar bilder die teile kommen aus mein getriebe
da wo die zacken abgebrochen sind lag eine nut die abgerissen ist zwischen.





also meine empfehlung ist es erstmal nachzugucken ob du ein solches getriebe hast
die vernietet wurden da musst du die kennziffer nachgucken

wenn du eins hast würde ich mir das schraubenset holen und die niten durch schrauben austauschen oder halt auf gut glück weiter fahren
das austauschen kostet meine ich um die 400 euro
Staind ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Der mit dem weißen Golf
 
Benutzerbild von Ravedance
 
Registriert seit: 07.08.2005
Golf 4
Ort: Marne
Verbrauch: Zwischen 1 und 100
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 3.259
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 34 Danke für 27 Beiträge

Ravedance eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich gehör wohl auch dazu, fahre auch nen 1,6 SR habe momentan auch Getriebeschaden. Bestellt is das neue schon wird aber erst nächsten Monat eingebaut da ich momentan noch an der Bora Front hänge. Fall es jemanden interssiert habe den Getriebe KB DUU!
Ravedance ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hab auch ein DUU mit schon 94.000km drauf, habe auch schon viel über das Problem gelesen, echt mieße Sache.

Würde am liebsten bald meine Nieten durch Schrauben ersetzen lassen. Woher bekomme ich dieses Schraubenset bzw. den Reparatursatz? Kann das jede freie Werkstatt bewerkstelligen oder muss ich dazu zu einem solchen Aufbereiter??

thx
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdiboy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

fahre automatikgetriebe mit jetzt schon 146000 km drauf ohne probs.
tdiboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
vwneuling
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2005
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

vwneuling eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: Golf 4 mit Getriebeproblemen

Hi,

Hatte das Problem vor 2 Wochen auch. Fahre auch den 1.6 SR. ich habe knapp 97.000 km runter, jetzt kam das getriebe.

allerdings soll das nur die 1.4 1.6 und SDI motoren betreffen von 1999 und 2000.
ich habe ein BJ 1999. Mußte mir also ein austauschgetriebe für 800€ kaufen.

Allerdings habe ich auch gelesen, das VW 70% der Reparaturkosten übernimmt und das auch rückwirkend.

Ich werde mal versuchen was in dieser Richtung zu erreichen und gebe dann mal Bescheid was bei raus kam.

Gruß
Marco
vwneuling ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdiboy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ist ja echt hart jungs wusste gar nicht, dass das mit den getrieben so extrem ist.
bin echt froh, dass ich nen automatik fahr. auch wenn ich mich manchmal nach der handschaltung sehne.
tdiboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ist bei den Polo 6n gti auch so .

Traurig immer wieder das VW sich nicht ofiziell dazu bekännt .

Die einen bekommen es Bezahlt und die anderen sind die Dummen .

Bei meinen Polo GTI ist 2 mal das Getriebe zerlegt gewesen .

Deswegen nie wieder ein Auto Kaufen ohne Vorher im Forum rum gestöbert zu sein , egal ob hier oder über Goggle , nach dem ich das 2te mal ein Getriebe zerlegt habe wurde mir erst aus einem anderen Forum klar warum .

VW macht einfach zu viele Fehler und steht nicht dazu .
Komischerweise kommen dann als Austausch Getriebe andere Kennbuchstaben raus aber die Teilenummer ist gleich .
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Össi Power
 
Benutzerbild von DIEsEL_AT
 
Registriert seit: 25.09.2006
Golf 4
Ort: Wien
Verbrauch: 7,4l
Beiträge: 1.778
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

hab nen bj 98 1.4... 115 tkm runter und läuft immer noch alles wie geschmiert
DIEsEL_AT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
E60 Spacegrau
 
Benutzerbild von cAmpA!N.rU
 
Registriert seit: 15.09.2006
BMW E60
Ort: Wahlstedt
SE-I 187
Verbrauch: 10
Beiträge: 1.884
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Original von Stephans Golf Turbo
Ist bei den Polo 6n gti auch so .

Traurig immer wieder das VW sich nicht ofiziell dazu bekännt .

Die einen bekommen es Bezahlt und die anderen sind die Dummen .

Bei meinen Polo GTI ist 2 mal das Getriebe zerlegt gewesen .

Deswegen nie wieder ein Auto Kaufen ohne Vorher im Forum rum gestöbert zu sein , egal ob hier oder über Goggle , nach dem ich das 2te mal ein Getriebe zerlegt habe wurde mir erst aus einem anderen Forum klar warum .

VW macht einfach zu viele Fehler und steht nicht dazu .
Komischerweise kommen dann als Austausch Getriebe andere Kennbuchstaben raus aber die Teilenummer ist gleich .
Da muss ich dir vollkommen Recht geben und auch noch ein wenig erweitern!

Der Polo 6n2 hat die selben Macken, die g4, 6n usw. Der 6n2 vom Kollegen steht jetzt seit fast 4 Monaten mit kaputtem Getriebe!

Und VW will keinen einzigen Cent dazubezahlen
cAmpA!N.rU ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.12.2006, 01:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
3.0 T Bluemotion
 
Benutzerbild von R3load
 
Registriert seit: 30.11.2006
Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro @204PS/450NM
Ort: Nahe Osnabrück
Verbrauch: Heizöl :-P
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.026
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

R3load eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!
Welche Getriebe mit welche Kennzahlen haben dieses Problem denn am Häufigsten?
Ich möchte mir bald nen 1.6 er Kaufen.
R3load ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 02:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
dada
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hab einen 98er 1.6sr bei 110.000 km getiebe von einer auf der anderen minute weggeflogen wie schon beschrieben.

hab bei meinem vw händler nachgefragt wie das sein kann und wie es mit kulanz aussieht . im erstan moment war er stur , aber nachdem ich meinen anwalt und den adac erwähnte hatte ich zwei stunden später ein austauschgetriebe für 500€ und einen niceprice fürs einbauen.
in solchen momenten denke ich aus lauter wut ernsthaft drüber nach die marke zu wechseln ..............

mfg DOMINIK
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hay Leute
Fahre 2,3 V5 und habe auch Getriebe probleme!
2.Gang bei Kaltem Oel Ratscht. Laufleistung 47500Km!!!
Irgend etwas scheint Faul zu sein mit den Getrieben.


Braunbär ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben