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Alt 14.12.2010, 20:14
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1.9erOlli eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von 1.9erOlli: hnoz512
Standard Dringende Hilfe, Lenkrad schlägt

Hi Leute.
Hab ein Problem, habe darüber auch schon gelesen, nur mein genaues Problem leider nicht gefunden.

Ich fahre ganz normal, fahre Kurven, dann gibts auf der Fahrerseite im unteren Bereich so ein schlagen. Immer in einzelnen Abständen. Merke ich auch selbst im Innenraum.
Danach fängt das Lenkrad an zu schlagen, lässt sich fast nicht "bändigen".

Was könnte das sein?

Radlager wurden vor 3000km getauscht.

Kann es an den Domlagern liegen? Ich meine, schlägt da das Lenkrad? Hatte auch mal was über Bremsen gelesen, die zu heiß sind oder so?!

Im Motorraum scheinen die Domlager ziemlich viel Abstand nach oben zu haben, lt. der Aussage einer Tuningwerkstatt meines Vertrauens.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

Grüße, Olli


1.9erOlli ist offline  

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Alt 14.12.2010, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
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vllt Eis in der Felge oder so?!
dragonflyer ist offline  

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Alt 14.12.2010, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
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Kontrollier ma deine A-Wellen Gelenke...bei mir hatte es mal den Lagerring zerbrochen...das zeigte sich auch durch schlagen
Freakazoid ist offline  

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Alt 14.12.2010, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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1.9erOlli eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von 1.9erOlli: hnoz512
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Das mit dem Eis war auch meine 1. Hoffung, hat sich aber leider nicht bewahrheitet.

A-Wellen Gelenken sind Antriebswellengelenke, wenn ich das richtig verstehe?

Haben die sich bei Dir auch durch heftiges Schlagen und Poltern/Knacken geäußert?
1.9erOlli ist offline  

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Alt 15.12.2010, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
pepe
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oh man habe im moment das selbe problem das lenkrad schlägt leicht ausserdem hat man immer so ein leichtes ruppeln im auto und wenn ich um die kurve fahre ein poltern is aber nur bei geringer beschleunigung und nach ca 1km fahrt ganz verschwunden ausser das ruppeln das ist dauerhaft da.

eis in felge ist es aufjedenfall nicht
 

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Alt 15.12.2010, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Aber bremst nicht dabei oder?
Weil unrunde bremsscheiben treiben ja das schlackern auf die Lenkung weiter.
Hm, mal überlegen. Kurvenfahrt und schlackern. Gelenkwellen anschauen. Stabi..Pendelstützen. Kann so einiges sein..
Hast aber nicht tiefergelegt mit originalem Stabi?
DanielPB ist offline  

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Alt 15.12.2010, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
pepe
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hmm also meiner hat tiefere federn drin und glaube ori stabi ist noch vom vorbesitzer jetzt wo du es sagst der tüv meinte das die stabi mal neu sollten meine VW werkstatt sagste damit sei alles inordnung das war aber auch schon mein gedanke das die hin sind
 

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Alt 15.12.2010, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ne das ist nicht das wo ich hinaus will.
Wenn du den Wagen um 40mm tiefer hast und denn die Antriebswelle auf den Stabi schlägt macht das aua.
Ist als wenn dir einer ein Telefonbuch auf die Rübe haut
Kannst ja mal voll einschlagen und schauen wie weit der Stabi von der Welle ist.
Ansonsten sind da meist schon kampfspuren..
Regel ist tiefer als 40mm. Musste anderen Stabi verbauen. Ansonsten ist das wie klingelbeutel im wagen.
DanielPB ist offline  

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Alt 15.12.2010, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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werde mal schauen morgen oder freitag wenns hell ist evtl mal aufbocken. 40mm tiefer ist der nicht bin mir nicht sicher glaube 30mm hatte aber sonst nie probleme wenn es so sein sollte brauchte es wohl seine zeit
 

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Alt 15.12.2010, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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einschlagen und gucken. Siehste denn ja..brauchste net extra aufbocken.
DanielPB ist offline  

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Alt 15.12.2010, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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jo danke fün hinweis werde mal schauen
 

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Alt 15.12.2010, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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denke mal das es nahe liegt, dass es daran liegt. Was anderes kann ich mir nun gerade nicht vorstellen. Weil beim kurven fahren kommen sich die beiden komponenten sehr nahe. War beim Kumpel damals auch. Das schepperte jedes mal,als wenn die welle gleich bricht.
DanielPB ist offline  

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Alt 15.12.2010, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn ich von deiner Beschreibung ausgehe und die so interpretiere wie ich es rauslese, und lese das dass Radlager vor 3000km neu gemacht wurde.
Dann sinds bestimmt die Radlager, eins davon jedenfalls.

Das war bei mir genau der gleiche Fall, das Lenkrad machte komische bewegungen, ein Schlagen hatte ich auch gehört. Ich hab das Radlager gewechselt und dann war wieder alles schick, nachdem ich die komplette Welle auseinander gebaut hatte und gesehen habe das diese in Ordnung war.
basti0087 ist offline  

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Alt 15.12.2010, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Radlagerspiel hörste und siehste in den meisten fällen. Das jault denn aber immer beim kurven fahren..
DanielPB ist offline  

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Alt 15.12.2010, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
pepe
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Zitat:
Zitat von DanielPB Beitrag anzeigen
denke mal das es nahe liegt, dass es daran liegt. Was anderes kann ich mir nun gerade nicht vorstellen. Weil beim kurven fahren kommen sich die beiden komponenten sehr nahe. War beim Kumpel damals auch. Das schepperte jedes mal,als wenn die welle gleich bricht.
vllt hast du recht nachschauen und dann sollte vllt gewissheit kommen
 

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Alt 15.12.2010, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DanielPB Beitrag anzeigen
Radlagerspiel hörste und siehste in den meisten fällen. Das jault denn aber immer beim kurven fahren..

Das ist eben nicht der Fall gewesen, mein Radlager war NEU, es wurde Sauber und Ordentlich eingepresst, es hatte kein Spiel und gejault hats auch nicht!

Nachdem wechsel war alles wieder OK.
basti0087 ist offline  

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Alt 15.12.2010, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Na denn ist es verwunderlich. Wenn Radlager neu machst ist ruhe. Ausser man macht es nicht richtig oder wie auch immer.
DanielPB ist offline  

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Alt 16.12.2010, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hi.
Also ich hab das Ori-Sportfahrwerk von VW drin (Sport Edition).

Kann es sein, dass das Radlager nach so kurzer Zeit schon wieder hinüber ist? Das wäre doch echt nen Witz...
1.9erOlli ist offline  

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Alt 16.12.2010, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Naja können, kann alles. Musste mal gucken. Kannst ja hinfahren wo es einbauen lassen hast.
Und denn Radlager und andere Komponenten eben überprüfen lassen.
Dann haste gewissheit und ruhe
DanielPB ist offline  

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Alt 16.12.2010, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Ich würde auch auf die Antriebswellengelenke tippen. Radlager ist unwahrscheinlich meiner Meinung nach. Falls die kaputt gehen, kündigt sich das vorher schon durch ne dementsprechende Geräuschkulisse an. Die fangen aber nicht gleich an zu "schlagen". In Verbindung mit Radlagern hab ich sowas sowieso noch nie gehört. Lass auch mal das Traggelenk unter dem Radträger überprüfen. Vielleicht ist das ausgeschlagen.


 

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